Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Melba Verfahren

Diskussionsforum

Melba Verfahren

Optionen:
19. Mai 2017 06:46 # 1
Registriert seit: 21.09.2016
Beiträge: 4

Hallo, kann mir jemand mit eigenen Worten das MELBA Verfahren näher bringen ?

Lg
19. Mai 2017 23:10 # 2
Registriert seit: 28.03.2016
Beiträge: 1

Hallo,

Melba ist ein Instrumentarium zur Diagnostik von Fähigkeiten und Arbeitsanforderungen im Bereich der Schlüsselqualifikationen. Dies sind 29 Schlüsselqualifikationen, aufgeteilt in 5 Bereiche:

- Kognitiv (Auffassung, Konzentration, Vorstellung, Problemlösen etc.)
- Sozial (Durchsetzung, Teamarbeit, Kritikfähigkeit etc.)
- Art der Arbeitsausführung (Ausdauer, Pünktlichkeit, Sorgfalt etc.)
- Psychomotorisch (Antrieb, Feinmotorik und Reaktionsgeschwindigkeit)
- Kulturtechniken/Kommunikation (Lesen, Schreiben,Rechnen und Sprechen)

Bei Melba kann ein "Anforderungsprofil" erstellt werden (Welche der Schlüsselqualifikationen benötige ich bei der entsprechenden Arbeit/Täigkeit? In welcher Ausprägung? Skala 1-5) und ein "Fähigkeitenprofil" (Welche der Schlüsselqualifikationen besitzt die Person? In welcher Ausprägung? Skala 1-5).
Nun kann ein Profilvergleich erfolgen und man kann feststellen, ob die Person für die jeweilige Arbeit/Tätigkeit geeignet ist bzw. in wie fern eine Anpassung notwendig oder möglich ist.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen und es war verständlich
liebe Grüße Verena ::smile::
21. Mai 2017 21:56 # 3
Registriert seit: 05.10.2011
Bundesland: Hamburg
Beiträge: 719

Zitat / 92Ergo hat geschrieben:

man kann feststellen, ob die Person für die jeweilige Arbeit/Tätigkeit geeignet ist bzw. in wie fern eine Anpassung notwendig oder möglich ist....


Ja, das wäre eine Möglichkeit... Allerdings würde ich das immer nur als Hinweis verstehen wollen und es nicht als einzige Wahrheit annehmen. Es könnte auch bedeuten, das MELBA der Person mit ihren Fähigkeiten nicht gerecht wird, bzw. die Anforderungen "akzentuiert" erfasst....

Ich kann mir nicht vorstellen, das es ein Instrument gibt welches die gesamte Vielfalt unserer Arbeitswelt und die Vielfalt der Fähigkeiten erfasst. 29 Kriterien sind ein sehr kleiner Ausschnitt dessen, was möglich ist! ::tongue::

ergoSystemisch - Systemisches Arbeiten in der Ergotherapie

Informationen gibt es hier: https://www.ergoSystemisch.de
Optionen:

nach oben scrollen