Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Geriatrie >> AKT Alters- Konzentrations- Test

Diskussionsforum

AKT Alters- Konzentrations- Test

Optionen:
24. Mai 2017 14:12 # 1
Registriert seit: 11.06.2012
Beiträge: 12

Hallo,
wie der Titel es schon verraten mag, geht es um den AKT.
Hat jemand Erfahrung damit? Und weshalb gibt es die Form A und B? Nach welchen Kriterien suche ich, welche Form aus?
Bzw. welchen Sinn hat es, das man den Test in Form A und Form B unterteilt hat?
::confused::
24. Mai 2017 15:51 # 2
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1376

... aus: www-brs.ub.ruhr-uni-bochum.de/netahtml/HSS/Diss/KalischTobias/diss.pdf

2.2.4.3 Alters-Konzentrationstest (AKT)

Der Alters-Konzentrationstest (Gatterer, 1990) beurteilt die Vigilanz und
Konzentrationsfähigkeit älterer Probanden. Zu diesem Zweck wurden die Probanden
aufgefordert, auf einem Arbeitsblatt aus einer Auswahl von insgesamt 44 halbkreisförmigen
Mustern diejenigen zu markieren, die in Aussehen und Anordnung genau der im oberen Teil
des Arbeitsblattes abgedruckten Vorlage entsprechen. Die Probanden mussten die Aufgabe
schnellstmöglich bearbeiten, wobei sie selbst angaben, wann die Bearbeitung abgeschlossen
ist. Korrekturen an falsch markierten Objekten waren zugelassen, wirkten sich aber negativ
Material und Methode 26
auf die Bearbeitungszeit aus. Es lagen sechs separate Parallelformen für die wiederholte
Durchführung vor. Da die Konzentrationsfähigkeit zu Beginn und Ende der Versuchsreihe
bestimmt wurde, kamen zu beiden Zeitpunkten jeweils drei Parallelformen zum Einsatz. Die
Testergebnisse wurden gemittelt und vergleichend ausgewertet.

... oder aus: http://www.diss.fu-berlin.de/diss/servlets/MCRFileNodeServlet/FUDISS_derivate_000000012913/Dissertation_hmr_23_07_2012_endversion_fuer_dissertationsserver_24_01_2013.pdf.

Alters-Konzentrations-Test (AKT)
Der Alters-Konzentrations-Test [59, 60] testet Konzentrationsfähigkeit und Arbeitsgeschwindigkeit.
Während des Tests wird dem Probanden ein Blatt mit 55 Halbkreisen vorgelegt, die sich in
Lage (nach oben, unten, links oder rechts rund) und Muster (links schwarz gefüllt – rechts weiß
gefüllt, oder links weiß gefüllt – rechts schwarz gefüllt) unterscheiden. Oben in der Mitte des
Blattes ist ein einzelner Halbkreis als Musterfigur abgebildet. Die Aufgabe ist es, in möglichst
kurzer Zeit, alle Halbkreise auf dem Blatt, die in Lage und Muster mit der Musterfigur übereinstimmen,
durchzustreichen. Vor dem eigentlichen Durchgang, bei dem die Durchführungsdauer
per Stoppuhr gemessen wird, lässt man den Probanden einen Probedurchgang durchführen, bei
dem der Proband sich nur auf die Lage der Halbkreise konzentrieren muss, da alle Halbkreise
komplett schwarz ausgefüllt sind.
Es stehen unterschiedliche Testformen zur Verfügung (A, A1, A2 inkl. Probe A und B, B1,
B2 inkl. Probe B). In der vorliegenden Studie wurde jeweils zuerst Probe A, dann eine Testform
aus der Gruppe A und anschließend Probe B mit darauffolgend einer Testform aus der Gruppe B
durchgeführt. Als Maß der Konzentrationsfähigkeit und Arbeitsgeschwindigkeit wird bei beiden
Durchgängen die Bearbeitungszeit in Sekunden bestimmt und deren Mittelwert gebildet.

Vielleicht hilft das weiter.
MfG falladar.
24. Mai 2017 16:07 # 3
Registriert seit: 11.06.2012
Beiträge: 12

Das heißt ich teste sowohl Form A als auch Form B?! Um mir dann daraus den Mittelwert zu nehmen.
24. Mai 2017 16:33 # 4
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1376

... A und B sind Variationen eines Tests. Es muß für das Ergebnis nur eine Variante benutzt werden. Die andere Variante kann zu einem späteren Zeitpunkt als Kontroll- oder Vergleichstest eingesetzt werden. (In der Studie wurden alle Testvarianten nur zu Vergleichszwecken nacheinander getestet.) Es gibt immer wieder Tests in denen mind. 2 Variationen der Testausführung angeboten werden um eine Verfälschung des Testes zu minimieren. Falls sich die Testperson Aufgabenstellung und Lösung einer Variante teilweise gemerkt haben sollte, kann doch zeitnah zum ersten Test mit der Variante 2 ein zusätzliches eindeutiges Ergebnis erziehlt werden, falls dies im Behandlungsverlauf notwendig sein sollte.

MfG falladar
30. Mai 2017 10:57 # 5
Registriert seit: 11.06.2012
Beiträge: 12

Besten Dank! Jetzt bin ich schlau daraus geworden. Deine Antwort war sehr hilfreich.
30. Mai 2017 11:43 # 6
Registriert seit: 05.02.2011
Beiträge: 242

Das sollte auch im Manual stehen.
31. Mai 2017 14:06 # 7
Registriert seit: 11.06.2012
Beiträge: 12

Da hab ich es leider nicht, auf meine Fragen, so formuliert gefunden.
Die Erklärung war gut und nachvollziehbar, hier im Forum. Und für mich Verständlicher.
Optionen:

nach oben scrollen