Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Ideensammlungen >> Altersgerechte HLT Spiele für Erwachsene

Diskussionsforum

Altersgerechte HLT Spiele für Erwachsene

Optionen:
18. Juni 2017 18:53 # 1
Kwick_Kiwi
Kwick_Kiwi
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 64

Geändert am 18.06.2017 19:15:00
Hallo!
In Praxis und geriatrischer Tagesklinik behandeln wir viele HLT Patienten. Grade zu Beginn arbeite ich gerne mit Spielen, um die therapeutische Beziehung aufzubauen.
Viele unserer Spiele finde ich jedoch sehr kindlich in der Aufmachung z.B. Geistesblitz, Dobble, Memory, Ubongo.
Ich suche altergerechte Spieleideen, speziell für: Merkfähigkeit, geteilte Aufmerksamkeit, Konzentration. Vertellekes ist vorhanden.
Danke für Eure Vorschläge ::smile::
19. Juni 2017 16:36 # 2
Registriert seit: 17.11.2015
Beiträge: 152

Geändert am 19.06.2017 16:39:00
Ist zwar kein Spiel aber ich liebe es mit Erwachsenen Menschen Tagesablaufpläne, Projektpläne etc zu entwickeln. Was kann sinnvoller im HLT bereich sein als mit einem Schreiner einen Plan für einen Tisch zu verfassen?

Bei den Spielen selbst habe ich häufig mit Schach gearbeitet solange die kognitiven Ressourcen dafür noch da sind. Es ist wunderbar, Konzentration ist eh klar, geteilte Aufmerksamkeit im Gesellschaftsbereich, und für die Merkfähigkeit kann man leicht Figuren "Entführen" oder den Klienten dazu bitten den letzten Spielzug "zurückzuspulen". Es müssen dafür jedoch noch viele Ressourcen vorhanden sein, jedoch ist der Große Vorteil fast jeder ältere Mensch ist mit Schach vertraut.

EDIT : Kiwi warum hast du deinen Avatar verändert, fande den mit dem Kiwi Mädchen sehr cool.

19. Juni 2017 16:52 # 3
Registriert seit: 10.02.2005
Bundesland: Niedersachsen
Beiträge: 654

Qwirkle
MasterMind
Nikitin Material
Rush Hour
Spielesammlung mit Halma, Mühle, Dame etc.
Neurotraining von Verena Schweizer (sind keine Spiele, aber gute Übungen mit Spielcharakter)

Gruß, Karsten
R46.2 – und Spaß dabei!
19. Juni 2017 20:58 # 4
Registriert seit: 05.04.2010
Beiträge: 889

hallo,

eins meiner liebsten erwachsenen-spiele ist kalaha. ich nutze es beim HLT und bei feinmotorischer zielsetzung.

vg
20. Juni 2017 15:58 # 5
Registriert seit: 01.04.2014
Beiträge: 599

Tangram
Mensch ärger Dich nicht (Das kann beliebig abgewandelt werden)
20. Juni 2017 16:40 # 6
Registriert seit: 04.08.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 1243

Geistesblitz 2.0 und Geistesblitz 5 vor 12 finde ich gut. Die "Thing"-Reihe, selbst veränderte / erweiterte "Stadt, Land, Fluss" und ähnliche Spiele, Smart Games, Nikitin-Reihe zum Teil.

Viel Spaß
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!
21. Juni 2017 07:45 # 7
Kwick_Kiwi
Kwick_Kiwi
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 64

Geändert am 21.06.2017 07:49:00
Danke für die Anregungen!

Qwirkel habe ich in unserem Lager gefunden, kannte ich noch gar nicht!
Tagespläne etc. (Vielleicht auch Rezepte) sind eine tolle Idee! Transfer zum Alltag. :) Meine Kollegin macht mit den Tagesklinik Patienten oft Origami, aber da muss ich passen... ::blush::

Hat jemand Erfahrungen mit dem Kartenspiel "Ristorante Pronto Pronto"? (auditive und visuelle Merkfähigkeit) Habe ich auf Amazon entdeckt.


21. Juni 2017 13:08 # 8
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 318

think spiel--> memostory heisst nun glaube Merkmal

Thinkfun -> Chocolate Fix und Solitäre Chess
21. Juni 2017 20:46 # 9
Kwick_Kiwi
Kwick_Kiwi
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 64

Geändert am 21.06.2017 20:47:00
Zitat / Invictus hat geschrieben:

EDIT : Kiwi warum hast du deinen Avatar verändert, fande den mit dem Kiwi Mädchen sehr cool.


Ich hatte den Eindruck, der Avatar lässt mich hier zu rebellisch wirken... ::wink::



Danke! Chocolate Fix und Ristorante Pronto Pronto sind im Online-Warenkorb gelandet. Stadt-Land-Fluss aufstocken ist auch eine gute Idee.
26. Oktober 2017 16:10 # 10
Registriert seit: 26.10.2017
Beiträge: 3

Geändert am 26.10.2017 16:16:00
Hallo Kiwi

da gebe ich Dir recht! Aber ich habe ein tolles Spiel für Dich und für alle Ergo- Therapeuten
Wenn es keine gescheiten Spiele gibt, die auch wirklich die Motorik trainieren, fördern und verbessern, na dann erfindet man eins.
Also habe ich mir eine Aufgabe gestellt.
Eine Kugel rollt in einer Bahn, klar das gibt es schon hunderttausendmal, aber nun kommt es, die farbige Kugel, von denen gibt es 11 Stück müssen in die gleichfarbigen Löcher eingelocht werden. Na, nun muss die Kugel erst einmal aus der Bahn raus. Ein Verschiebemechanismus lässt die Bahnen verschwinden und es entsteht eine Spielfläche, auf der nun die Kugel rollt und in das entsprechende Loch rollt. ( zeig ich Dir im Video)

Darum habe ich mit Senioren zusammen ein Spiel entwickelt ( 1,5 Jahre bis es perfekt war. Warmes Holz, große Zahlen, farbige Holzkugeln und Handgriffe, die sich gut greifen lassen), das beim Spielen gleichzeitig die Aufmerksamkeit, Konzentration, Feingefühl der Motorik, Reaktionsfähigkeit und natürlich auch die Geschicklichkeit trainiert und fördert.

Auf der Spielwarenmesse in Nürnberg habe ich es vorgestellt. Meine Idee und mein Spiel war eine Weltneuheit und die Welt war auf meinem Stand und nahmen das Spiel unter die Lupe. Leute von großen Verlage nahmen es in die Hand und untersuchten den Verschiebemechanismus, der die farbigen Kugeln steuert und der die vorhandenen Bahnen verschwinden lässt ganz genau.https://www.ergotherapie.de/foren/post.aspx?mode=reply&thread=28198#

Ein Jahr später: von Therapeuten habe ich eine Therapierelevanz geschrieben bekommen, mein Spiel wurde ausgiebig getestet und alle, Kinder, Erwachsene, Senioren finden Kuxbalo ist ein tolles wertvolles therapeutisches Spiel.
Ach ja, Das Geschicklichkeitsspiel nennt sich KUXBALO, der Name, na da ist eine KUgel,, BAhn,, LOch und das X das ist der Verschiebemechanismus. Lass Dich überraschen.
Wenn Du jetzt noch mein Video auf You tube anschaust, in dem ich die Spielweise erkläre oder Du noch Fragen hast melde Dich https://www.ergotherapie.de/foren/post.aspx?mode=reply&thread=28198#
Auf meiner Internetseite habe ich viele Bilder und Berichte über Kuxbalo. https://www.ergotherapie.de/foren/post.aspx?mode=reply&thread=28198#


27. Oktober 2017 18:32 # 11
Registriert seit: 12.09.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 278

Hallo zusammen,

vom "Remember"-Verlag:
- Memory (zum Beispiel die Europa-Version, finde ich persönlich sehr ansprechend und überhaupt nicht kindlich)
- Eckolo
- und einige mehr (leider recht teuer)

Außerdem benutze ich:
- Papa-Moll-Geschichten
- Backgammon
- Shogun (ist ähnlich wie Schach, aber einfacher)
- Scrabble
- Triomino
- La Strada 1-3 (Logo-Verlag, dort gibt es noch so einiges mehr)

Sehr gerne setze ich auch "Rate-fix" ein für die älteren Klienten. Das gibt es auch in einer neueren Version z. B. von "Schmid-Spiele". Ich habe noch ein uralt-Modell vom Flohmarkt ergattert. Funktioniert ähnlich wie "Stadt-Land-Fluß" aber mit viel mehr Varianten (Beruf, Dichter, Musiker, Haushaltsgerät, braucht man in der Schule etc.)

Schönen Abend
Optionen:

nach oben scrollen