Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Neurologie >> Therapie (Übungen) bei Gangstörung auf Grund von Hemiplegie

Diskussionsforum

Therapie (Übungen) bei Gangstörung auf Grund von Hemiplegie

Optionen:
6. Juli 2017 08:46 # 1
Registriert seit: 24.08.2015
Beiträge: 3

Hallo liebes Forum, ich hoffe jemand hat für mich ein paar schöne neue Übungen und Tipps was ich tun kann.
Ich habe jetzt seit einigen Wochen einen jungen Mann (ca. 30) der im Kindesalter einen Schlaganfall hatte und daher noch immer auf der linken Seite leichte Ausprägungen hat, allerdings nur in der unteren Extremität. Diese resultieren in einem leicht unphysiologischen Gangbild. Bedeutet er beugt das Knie Recht stark im Laufen und sein Fußgewölbe ist übermäßig gebeugt (Soll Jetzt bald aber noch Einlagen bekommen).
Er selbst hatte als Ziel am Gangbild und am Gleichgewicht zu arbeiten.

Da er privat auch sehr viel Sport treibt ist er relativ fit und man kann auch etwas anspruchsvollere Übungen mit ihm machen. Ich habe mich bisher darauf konzentriert auf verschiedenen Untergründen (bes. Airexmatte) mit ihm zu stehen (Mit zwei Beinen keine Probleme, aber Einbeinstand klappt nur wenige Sekunden) bzw. ihm dabei Sachen zu zu werfen, dass er das GG halten muss. Zudem haben wir in letzter Zeit viel mit Pezzibal gearbeitet, entweder verschiedene Übungen mit Bewegung oder auch dass er versuchen sollte sich zu stabilisieren und ich habe ihn von allen Seiten leicht angeschubst. Es zeigt sich vor allem dass Übungen über einen andauernden Zeitraum schwieriger werden und er dann häufiger sich nicht mehr mehr stabilisieren kann.

Ich würde ja gerne auch an dem Fuß arbeiten, bin da aber leider völlig überfragt was man da machen kann um da wieder eine physiologische Grundhaltung rein zu bekommen. Die Wade habe ich ein paar Mal massiert da durch die Fußstellung die Muskulatur arg verspannt war. Für den Moment hat dass auch meist erstmal ein wenig geholfen aber ist halt leider nur von kurzer Dauer.

Zudem ist mir bisher noch nichts wirklich gutes Eingefallen wie man direkt am Gangbild arbeiten kann. Man sieht ihm laufen doch Recht deutlich dass er die linke Seite meist hoch zieht. Wenn wir Übungen im Sitzen machen sieht man dass häufig auch Recht deutlich, ich weiße ihn dann immer darauf hin wie er gerade sitzen soll, dass kann er dann auch ne Weile so halten aber dann verfällt er kurze Zeit später eben wieder in diese "Schieflage".

Hat also jemand ein paar gute Übungen und Ideen was ich alles noch mit ihm machen kann?
6. Juli 2017 10:16 # 2
Registriert seit: 01.04.2014
Beiträge: 599

Geändert am 06.07.2017 14:06:00
Was ist sein Betätigungsziel?

Ich hatte mal einen Klienten mit Spastik in beiden Beinen seit seiner Kindheit. Er hatte als Ziele: Gehen über verschiedene Untergründe, da in seiner Firma der Bodenbelag je nach Raum unterschiedlich war. Und über die Nottreppe bei Feueralarm runtergehen. Das war konkret, da konnte dran gearbeitet werden.

Am Gangbild und am Gleichgewicht arbeiten wäre mir als ergotherapeutisches Ziel nicht umsetzbar. Vielleicht kannst Du mit ihm z.B. übers COPM konkrete Ziele definieren und diese nach SMART formulieren.
7. Juli 2017 11:49 # 3
Registriert seit: 24.08.2015
Beiträge: 3

Ich finde jetzt nicht das seine Ziele zu unspezifisch sind. Er will halt mehr Sicherheit im Gleichgewicht, denn besonders im Laufen (natürlich auch auf verschiedenen Untergründen) merkt er im Laufe eines Arbeitstagen dass ihn das zunehmende anstrengend, dementsprechend Arbeiten wir nunmal am Gleichgewicht generell in verschiedenen Situationen und mit verschiedenen Untergründen (aber mir gehen eben langsam die Übungen aus, deswegen ja auch die Frage).
Und es stört ihn eben selbst dass sein Gangbild unphysiologisch ist und man ihm dass natürlich auch im Alltag ansieht (besonders eben im Laufe des Tages wenn ja auch das GG nachlässt), da ich aber bisher noch nie in Richtung Gangschule mit Patienten gearbeitet habe und daher dort noch wenig Erfahrung habe an dieser Stelle ebenfalls meine Frage an das Forum was ich da genau mit ihm machen kann.
7. Juli 2017 19:21 # 4
Registriert seit: 16.02.2007
Beiträge: 185

Ich könnte jetzt zig Gleichgewichtsübungen runter rattern, aber die Ganganalyse scheint wichtiger.
Es fällt mir schwer das ohne Video zu beurteilen.
Wenn du vom Hochziehen sprichst, dann meinst du wahrscheinlich, dass er die Hüfte seitlich hoch zieht (?)
Die Frage ist: warum macht er das? Wie ist die Kontrolle des Fußhebers? Kann er den Fuß und die Zehen aktiv ausreichend anheben? Wahrscheinlich nicht. Vermutlich hat er ebenfalls Probleme bei der Knieflexion, oder?
Wenn er beim Laufen das Knie gebeugt hält, ist es im Gang dann wie ein einsacken zu beobachten?
7. Juli 2017 22:25 # 5
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Geändert am 07.07.2017 22:26:00
Ohne deinen Patienten gesehen zu haben wird es auch schwierig dir da konkrete Tipps zu geben. Wie schon Tekka schrieb, wäre es gut, wenn du das mal auf Video aufnimmst und es dann mal uns per Mail schickst. Kannst ja auch mal ne PN schicken. Wie steht es den mit seiner Wahrnehmung. Evt ihn sich in einem Spiegel beobachten lassen wie er geht. Sonst gibt es ja jede Menge Übungen für das Gleichgewicht. Ich habe auch schon mal eine Erwachsenen auf der Platvormschaukel stehen gelassen und er musste mit einem Ball oder Luftballon spielen oder kannst halt sonstige Übungen mit ihm machen. Was ich auch mit den Kindern mache habe ich ebenfalls auch schon mit einem Erwachsenen gemacht und zwar einen Parkour aufgebaut aus Flusssteine und bei ganz fitten kannst du ja auch Igelhalbkugeln dazu nehmen oder diese Hügelkuppen. Über Matten gehen lassen. Auch das Pedalo kann man einsetzen. Aber dafür muss der Patient schon richtig fit sein.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
8. Juli 2017 09:35 # 6
Registriert seit: 24.08.2015
Beiträge: 3

@Tekka ja genau so ziemlich genau so wie du es beschreibst ist es. Mein Problem ist eben dass es mein erster Patient ist der Gangprobleme hat. Hast du zufällig nen Link für mich wo man sich ein wenig Hinsichtlich Ganganalyse belesen kann? Also auf was zu achten ist und welche Beobachtungen es bedeuten? Damit wäre mir wahnsinnig geholfen, sich dann entsprechend was ausdenken dürfte auch leichter sein. Aber ich hab wie gesagt leider in dem Bereich noch wenig Erfahrung ::unsure:: hab bisher eigentlich nur im Handbereich gearbeitet
8. Juli 2017 15:19 # 7
Registriert seit: 16.02.2007
Beiträge: 185

Einen Link habe ich leider nicht gefunden. An Büchern gibt es z.B.:

    Hemiplegie: Ein umfassendes Behandlungskonzept für Patienten nach Schlaganfall und anderen Hirnschädigungen (Rehabilitation und Prävention) von Patricia M. Davies

    Ganganalyse. Norm und Pathologie des Gehens von Jacquelin Perry

    Gehen verstehen: Ganganalyse in der Physiotherapie von Kirsten Götz-Neumann


Ein paar Ideen hab ich dir noch per PN geschrieben ::smile::
1. September 2017 20:42 # 8
Registriert seit: 01.09.2017
Beiträge: 1

Hallo Sinthora,
toll, das Dir Dein Patient so wichtig ist und Du Ihm eine tolle Therapie bieten möchtest! Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, ist es schwierig Tipps zu geben ohne den Patienten gesehen zu haben. Wenn Du magst frag den Patienten ob du ein kleines Video von Ihm machen darfst und dann kannst Du es gerne an mich schicken und dann kann ich dir bestimmt etwas dazu sagen - wobei Du sicherlich schon selber eine gute Therapie für deinen Patienten finden wirst. Also feel free und weiterhin viel Erfolg ...

LG
Björn Stritzinger
CEO, Therapieleitung
Autonomie Therapiezentrum Aschaffenburg
therapie-ab.com
Optionen:

nach oben scrollen