Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> Basis-Tarif

Diskussionsforum

Basis-Tarif

Optionen:
12. Juli 2017 18:35 # 1
Registriert seit: 22.07.2007
Beiträge: 220

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
wie handhabt Ihr Eure Privat-Preise bei Patienten/Rentnern, die über einen Basis-Tarif in einer PKV versichert sind?

Normalen Privat-Satz oder Preise der GKVen?

Vielen Dank für Infos und schönen Abend!
Frenzie
12. Juli 2017 19:10 # 2
Registriert seit: 01.04.2014
Beiträge: 599

Bist Du Unternehmer oder musst Du deine Preise dem Portemonaie des Klienten anpassen? Nimmt dein Friseur Rücksicht, ob Du diesen Monat viel oder wenig verdient? Mal etwas überspitzt dargestellt. Privat versichert ist privat versichert. Das würde ich gar nicht diskutieren. Es ist ja auch wichtig sich selber die Preise nicht kaputt zu machen.
13. Juli 2017 12:50 # 3
Registriert seit: 22.07.2007
Beiträge: 220

Danke für Deine Antwort Pflümli, bist Du auch PI?
Wie handhaben es andere?
Ich bin noch beim Überlegen.

Schönen Tag noch.
Frenzie
13. Juli 2017 16:41 # 4
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 785

Hallo,

kann es sein, daß Ergos die einzige Berufsgruppe sind, die ihre Preise dem Geldbeutel der PatientInnen anzupassen bereit sind??? Metzger, Friseure und Klempner tun das jedenfalls nicht..
.
Und - wer sich privat versichert, tut das in vielen Fällen eben auch, um sich in jungen Jahren bei eher hohem Verdienst günstiger zu versichern...

Gruß
nimis
13. Juli 2017 16:48 # 5
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1376

Du hast eine PN.

MfG falladar
13. Juli 2017 21:47 # 6
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Ich verlange immer den 2 Fachen Satz egal ob Beihilfe, Rentner oder sonst wie. Ich bin schließlich nicht die Wohlfahrt. Und wenn der Patient findet, dass ich zu teuer bin, dann muss er sich ne andere Praxis aussuchen. Meinetwegen wenn er das Geld nicht auf einen Schlag zahlen kann, dann kann er mir das Geld auch in Raten zahlen oder er wartet erst, bis er das Geld von der Krankenkasse hat. Darauf kann ich mich auch einlassen, aber Verhandlungen bezüglich Preis ist bei mir nicht. Ich bin Unternehmerin. Sonst muss er sich eine Praxis suchen, die günstiger ist als ich. Der Friseur gibt mir auch kein Rabat, wenn ich nicht so viel Geld habe. Dann muss ich halt zum Billigfriseur gehen, wenn ich mir keinen normal teuren Friseur leisten kann.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
14. Juli 2017 08:11 # 7
Registriert seit: 20.05.2005
Beiträge: 13

In den Basistarif kann man nur wechseln, wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind. Basistarif Versicherte haben die gleichen Leistungen, wie gesetzlich Versicherte. Wenn Du einen Patienten behandelst, dem nur noch das Existenz Minimum zum Leben bleibt, ist die Frage, was dir eine höhere Rechnung, als die GKV Sätze bringt. Wer kein Geld hat, kann nun auch nicht mehr bezahlen! Im übrigen wird dieses Schreiben auch den Ärzten vorgelegt, die daraufhain auch nur den GKV Satz abrechnen können.
Also: GKV Satz!
14. Juli 2017 21:51 # 8
Registriert seit: 22.07.2007
Beiträge: 220

Vielen Dank an alle, vor allem Fallardar und Siebert7!
Das hilft mir weiter.
Schönen Abend
Frenzie
16. Juli 2017 15:23 # 9
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1376

@siebert7

in den Basistarif kann jeder Privatversicherte unter 55 Jahren jederzeit wechseln. Es muß dafür keinen finanziellen Grund geben. Für (Ur)Altverträge ist dies mitunter die einzige Möglichkeit einen Teil der angesparten Altersrücklagen zum neuen Versicherer mitzunehmen. Auch für Neumitglieder in der PKV ist der Basistarif eine Möglichkeit ohne Gesundheitsprüfung in die PKV aufgenommen zu werden. Wer im Basistarif versichert ist, muß nicht zwangsweise verarmt und zahlungsunfähig sein. Genaueres siehe u.a. hier:

http://www.krankenkassen.net/faq-zur-krankenversicherung/kann-man-vom-hoeheren-tarif-in-den-basistarif-zurueck-wechseln.html

MfG falladar
Optionen:

nach oben scrollen