Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Berufspolitik & Arbeitsrecht >> Kündigung durch Schule im 2ten Lehrjahr

Diskussionsforum

Kündigung durch Schule im 2ten Lehrjahr

Optionen:
1 2  
16. September 2017 10:15 # 1
Desperate
Desperate
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 5

Hallo Liebe Gemeinde.

Ich brauche dringend Rat,denn ich bin sehr verzweifelt.
Meine Schule hat mir während des Praktikums die Ausbildung gekündigt.
Ist nun alles verloren?Oder besteht die Möglichkeit das letzte Lehrjahr und somit die Prüfung an einer anderen Schule im selben Bundesland fortzusetzten?

Ich freue mich über jede produktive Antwort.

Lieben Dank
16. September 2017 10:24 # 2
Desperate
Desperate
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 5

Ich habe ein solch Verfahrenes Verhältnis zu der Leitung dsd ich keinen Sinn darin sehe dort Informationen über die weiteren Möglichkeiten einzuholen..Bin ich berechtigt das mir die Schule einen Plan für besuchte Kurse zusammenstellt?Um mit dieser geleistete Inhalte nachzuweisen?
16. September 2017 12:20 # 3
Registriert seit: 04.08.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 1242

Hallo, das tut mir sehr leid für Dich.
Um rechtlich dagegen vorgehen zu können, kommt es sicher auf die Begründung an.
Da ich absoluter juristischer Laie bin, kann ich nur empfehlen bei einem Fachanwalt oder beim Verband nachzufragen. In der Ausbildung kostet die Mitgliedschaft dort kaum was.

Viel Erfolg
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!
16. September 2017 13:33 # 4
Registriert seit: 10.02.2005
Bundesland: Niedersachsen
Beiträge: 654

Wie lautet die Begründung der Schule?
R46.2 – und Spaß dabei!
16. September 2017 16:24 # 5
Desperate
Desperate
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 5

Es ist leider einiges vorgefallen,ich denke beide Parteien haben dazu beigetragen.
Ich habe oft gefehlt,aus persönlichen Gründen.Das haben aber auch andere.
Fakt ist, das ich Vereinbarungen unterschrieben habe und Abmahnungen stattgefunden haben, die im Nachhinein vielleicht nicht ganz Rechtens waren.
Ich bin oft unpünktlich gekommen
Seitens der Schulleitung habe ich den Bogen überspannt,weshalb normale Kommunikation zwischen uns nicht mehr möglich war.
Schlicht lag es an meinem Verhalten, nicht an der Leistung.
Ich würde so gerne an einer anderen Schule "neu" anfangen..
Es kam auch vor,das ich vor gesamtem Kurs blossgestellt und angeschrien wurde,schlimm war die Zeit für mich,aber ich möchte nicht aufgeben und ich weiss, das ich eine gute Therapeutin abgebe.
16. September 2017 16:26 # 6
Registriert seit: 04.08.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 1242

Dann frag an den Schulen in der Umgebung doch einfach mal nach.

Gutgehn
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!
16. September 2017 16:50 # 7
Desperate
Desperate
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 5

Was ich halt nicht so genau weiss,obwohl ich das Internet durchforste habe,ob ich die Ausbildung nach Kündigung überhaupt weiterführen kann.Ich schäme mich auch mir Infos einzuholen,eben weil ich soviele schlechte Erfahrungen gemacht habe,an denen auch ich Schuld bin..
Wie geschrieben,es liegt nicht an dem nicht erreichen von Anforderungen,sondern die Kündigung kam wegen Fehlverhalten.. Hätt ichs einfach durchgezogen,dann würde ich jetzt nicht vor dem Problem stehen.
17. September 2017 07:39 # 8
Registriert seit: 22.08.2004
Beiträge: 387

Hallo Desperate,

bei wiederholtem persönlichen Fehlverhalten trotz Abmahnungen bist du meiner Meinung nach für einen Beruf mit Kundenkontakt/Menschen nicht geeignet.


17. September 2017 09:24 # 9
Registriert seit: 18.01.2015
Beiträge: 34

Geändert am 17.09.2017 09:29:00
.... ich kann mich leider meiner Vorredner anschließen. Da ich selbst als Dozentin tätig war, weiß ich, wie viel man sich an Schulen leisten muss, um wg. Fehlverhalten gekündigt zu werden.
Es macht natütürlich kein gutes Bild sich an einer neuen Schule zu bewerben.
Vielleicht hört sich das für dich sehr hart an. Allerdings beschreibst du "oft zu spät gekommen zu sein", "Normale Kommunikation nicht möglich" oder "viele Fehlzeiten". Das alles trägt nicht dazu bei mal eine gute Therapeutin zu sein...
Vielleicht solltest du dich privat ornden und schauen, an was es wirklich gelegen hat und dies für dich reflektieren...

Viele Grüße und alles Gute!!
18. September 2017 10:24 # 10
Registriert seit: 15.03.2003
Beiträge: 944

Du wußtest vorher, wieviele Fehltage sein dürfen....
Und zu Spät kommen ist grauenvoll, das zeugt von wenig Disziplin und Selbsorganisation....
Sorry, such dir was anderes...
"Die Kunst ist, den Kindern alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel zu machen."
John Locke
18. September 2017 13:32 # 11
Registriert seit: 10.02.2005
Bundesland: Niedersachsen
Beiträge: 654

Wie alt bist Du eigentlich?

Meine Frage als Leiter einer anderen Schule an Dich wären:
Warum glaubst Du, Dein Verhalten ändern zu können, wenn Du das 2 Jahre lang nicht geschafft hast?
Und wie würdest Du das erreichen wollen, ganz konkret?

Außerdem meine Frage an Dich: Du schreibst, dass beide Seiten daran Schuld waren.
Könntest Du die Schuld seitens der Schule bitte beschreiben?

Freundliche Grüße,
Karsten
R46.2 – und Spaß dabei!
18. September 2017 16:43 # 12
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Ich kann mich auch nur den Vorschreibern anschließen.
Normalerweise kann eine Schule nicht mehr so einfach nach bestehen der Probezeit kündigen. Meine Schule hätte am liebsten par Klassenkameraden gekündigt, was jedoch nicht mehr ginge, da sie die Probezeit bestanden haben und sich sonst nix zu Schulden kommen haben. Die Noten waren gut aber mann hat halt bei manchen doch gemerkt, dass diese für den Beruf nicht so geeignet sind. Wobei viele dann so wie so nach dem ersten Praktikum freiwillig gegangen sind. Die Schule konnte nur den Schüler nahe legen die Ausbildung abzubrechen.
Ich hatte auch eine Klassenkameradin die im ersten Jahr schon viel gefehlt hat und es hat auch schon mit ihr seitens der Schule Gespräche gegeben und ihr wurde dabei auch in ihr Gewissen geredet, dass sie schon im ersten Jahr schon sehr viel gefehlt hat. Sie hatte sich jedoch etwas gebessert und im zweiten Ausbildungsjahr hat sie auch nicht mehr so häufig gefehlt. Wobei ich es nicht verstehen kann, wie man nur so viele Fehlzeiten haben kann. Aber wenn du mehr Fehlzeiten hast, als du überhaupt durftest, dann fliegt man halt auch von der Schule.
Wobei ich sagen muss, dass Unpünktlichkeit und viele Fehlzeiten im jedem Beruf schlecht ankommen. Pünktlichkeit ist eine Grundvoraussetzung egal was du für einen Beruf hast und wenn du oft fehlst dann wird dir auch egal wo du arbeitest einfach gekündigt.
Ich habe ja auch ab und an mal den ein oder anderen Unterricht während meiner Ausbildung geschwänzt, aber da habe ich mal drei Stunden insgesamt im ersten Jahr gefehlt weil ich auf diese eine Projekt keinen Bock hatte und es auch kein Examens relevantes Fach war. Und sonst halt mal par Tage wegen Krankheit, wobei ich mich bei den wichtigen Fächern gerade wenn es um Eingrenzung des Stoffes ging zwecks Schulaufgabe habe ich mich da im Unterricht herein geschleppt, weil dies sehr wichtig war, dass ich genau diesen Unterricht nicht verpasst habe.
Du kannst es sicher auch an einer anderen Schule probieren, aber ich würde vorher mal mein Leben erst mal ordnen. Ich finde du bist noch etwas zu Unreif für eine Ausbildung. Evt musst du auch erst mal älter werden, dann bist du auch reifer für eine Ausbildung. In Moment sehe ich dich noch nirgends wo in der Arbeitswelt, da Pünktlichkeit und regelmäßig zur Schule oder Ausbildungsstätte zu gehen eine Grundvoraussetzung dar stellt.

Ich als Schule würde dich auch fragen, wie du es schaffst pünktlich zu kommen und wie es bezüglich Fehlzeiten aussieht.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
18. September 2017 17:17 # 13
Registriert seit: 08.04.2009
Bundesland: Sachsen
Beiträge: 46

Hallo Desperate,
würde es nicht mehr Sinn machen die Schulleitung zu kontaktieren und um eine zweite Chance zu bitten, bei der Du Dein Verhalten unter Beweis stellen kannst. Die Suche nach einer neuen Schule erscheint mir persönlich eher, wie eine Flucht vor den Konsequenzen, die Dein "Fehlverhalten" für Dich nach sich zieht. Ich denke, dass es sehr schwierig ist, an einer neuen Schule den Schalter einfach umzulegen. Die Lehrer Deiner Schule kennen Dich und Deine Schwierigkeiten. Die solltet ihr evtl. zusammen angehen und Du kannst später Deine eigenen Erfahrungen gern weitergeben.
Viel Erfolg
Ingwio
18. September 2017 20:30 # 14
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1376

Wenn du eine Rechtschutzversicherung hast, such dir einen Anwalt für Arbeitsrecht. Er kann dir ggf. rechtssicher weiterhelfen. Hier wird es nur ein herumgerate so lange du die Karten nicht offenlegst.

MfG falladar
19. September 2017 09:19 # 15
Registriert seit: 04.08.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 1242

Als Erwachsener in Ausbildung, habe ich mir, im Rahmen der möglichen Fehlzeiten, meinen Unterricht selbst zusammengestellt.
Es war durchaus wetter- und stimmungsabhängig. Aber warum zum Beispiel SiWi in den letzten beiden Stunden, bei einer unfähigen Dozentin?
Wichtig ist ein gutes Verhältnis zu den Dozenten und Mitschülern, sowie erkennbar gute Leistungen. Vieles konnte ich/man in Kleingruppen erarbeiten, weil meist jemand in den verpassten Unterrichtseinheiten da war.
Bei Verspätungen habe ich immer den Unterrichtsbeginn der nächsten Einheit abgewartet.
Jeder meiner Ausbildungen war einfacher, als das spätere Arbeitsleben, da musste man halt arbeiten und nicht "nur" lernen.

Vielleichtorientierst Du dich erst einmal neu, innerlich und auch in der Aussenwelt. Hat mir immer wieder mal gut getan.

Gutgehn
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!
Optionen:
1 2  

nach oben scrollen