Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> Beruf -Heilpraktiker und Ergotherapeut - Vorteile für private Praxis ?

Diskussionsforum

Beruf -Heilpraktiker und Ergotherapeut - Vorteile für private Praxis ?

Optionen:
16. September 2017 12:30 # 1
Registriert seit: 16.09.2017
Beiträge: 4

Geändert am 16.09.2017 13:19:00
Hallo,
gibt es hier im Forum selbständige Ergotherapeuten mit priv.Praxis, die auch gleichzeitig Heilpraktiker sind?
Ich würde gerne wissen, was konkret die Vorteile ausmachen, wenn man eine Privat Praxis hat als Ergo und Hp ?
Ich weiß, das ich beide Berufe voneinander trennen muss bei der Arbeit. Aber darf ich zB einem Patienten der ergotherapeutisch bei mir behandelt werden möchte, iihm ein Ergo-Rezept mit einer Diagnose ausstellen? Weil HPs dürfen dies ja im Grunde genommen ganz unabhängig von Arzt. So müsste der Patient nicht wieder zum Arzt gehen und um ein Privatrezept bitten, sondern hätte dies gleich vor Ort. Noch bin ich keine Hp. Ich habe Interesse eine private Praxis zu gründen.

Falls jemand Erfahrungen hat und diese teilen kann oder mag, würde ich mich riiiieeesig freuen!!! ::smile::
mit herzlichsten Grüßen
Nur
17. September 2017 10:28 # 2
Registriert seit: 10.02.2005
Bundesland: Niedersachsen
Beiträge: 655

Gib doch mal die Frage "dürfen heilpraktiker diagnosen stellen?" bei Google ein.
R46.2 – und Spaß dabei!
17. September 2017 22:23 # 3
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Hallo als Heilpraktiker darfst du natürlich auch Diagnosen stellen und auch ohne Verordnung vom Arzt Ergotherapie anbieten. Ich selber beginne die Ausbildung zum Heilpraktiker in Oktober. Werde jedoch eine Praxis für Ergotherapie mit Kassenzulassung weiterhin führen wollen und möchte die Ergotherapie auch weiterhin Hauptberuflich durchführen. Nur hatte ich mir überlegt den Heilpraktiker zu machen, da es schon die ein oder andere Anfrage gibt, ob ich den nicht auch den ein oder anderen Patienten ohne Rezept behandeln kann. Und evt würde mich die Ausbildung zum Chiropraktiker recht reizten. Dafür musst du jedoch Heilpraktiker sein.
Wobei ich mal auch ne Frage hätte, an alle die die Prüfung schon zum Heilpraktiker gemacht haben. Sind insbesondere die Mündlichen Prüfungen recht schwer zu bestehen. Ich habe von jemanden gehört, das in Ansbach, wo ich auch für die Prüfung hin muss sehr viele Durchfallen. Durchfallquote war 70% bei denen gewesen, was ich von einer weis die ebenfalls beim ersten mal durchgefallen ist. Sie ist Physiotherapeutin und hat allerdings nur den kleinen gemacht. Der Große war ihr zu schwer.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
18. September 2017 08:14 # 4
Registriert seit: 04.08.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 1246

Das, was ich im Bekanntenkreis über "Ausbildung" zum Hp erfahren habe, beschränkte sich auf die Vermittlung der Prüfungsinhalte. Hüsch als Wochenend seminare verpackt und teuer.
Da ist natürlich nur meine persönliche Sichtweise.
Aber wenn, dann habe ich HPaufgesucht die auch eine ärztliche Ausbildung vorweisen können.
Zu ca. 50% war es hilfreich/wirksam, zu 50% nicht. Also versuche ich jetzt eher selbst, mich gesund zu halten und gegebenenfalls meine Selbstheilungskräfte zu aktivieren und zu stärken.
Ich kenne abe etliche Menschen, die daran glauben und denen es, manchmal, hilft.

Schöne Woche
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!
18. September 2017 09:18 # 5
Registriert seit: 25.05.2008
Beiträge: 943

Hallo Münogis,
wenn Du HP und Ergo bist, dann brauchst Du für den Patienten keine VO auszustellen...Behandeln und entsprechend berechnen und Rechnung schreiben. Warum willst Du ihm eine VO ausstellen wenn Du ihn auch behandelst. Machst Du das auch, wenn Du ihm eine Spritze gibst???
MfG
Igelchen
"Es weiß niemand besser, wo der Schuh drückt, als der, der ihn trägt."
dt. Sprichwort
18. September 2017 15:00 # 6
Registriert seit: 16.09.2017
Beiträge: 4

Geändert am 18.09.2017 15:01:00
Tolle Antworten!
Danke, ihr seid echt klasse.::thumbup::

Liebe ogelchen ,

Ein Privstrezept vom Arzt ist zur Absicherung wichtig. Oder es liegt eine Bescheinigung vom Arzt vor, das es für eine Ergotherapeutische Behandlung keine Bedenken gibt.
Ansonsten wird ein Vertrag mit dem Patienten abgeschlossen- das ich keine Diagnose erstellen darf usw.......
Ich denke das ist Verantwortungsvoller, so möchte ich vorgehen. Meine Frage war: Kann ich als Hp und Ergo, einem Patienten ein Ergo Rezept ausstellen? Vielleicht versteht jetzt jemand meine Frage besser.

Ich persönlich hatte bis jetzt nur positive Erfahrungen mit Heilpraktikern. Auch homöopathisch
gibt es super Möglichkeiten zu helfen. Das ist der Bereich, den ich zusätzlich sehr gerne anbieten würde.

Ich denke bei der Frage ist es sinnvoller, einen Heilpraktiker selbst zu fragen.
Weitere Antworten benötige ich nicht mehr. Danke .


mit herzlichsten Grüßen
Nur
18. September 2017 20:27 # 7
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1376

"Vollzug des Gesetzes über die berufsmäßige Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung (Heilpraktikergesetz – HeilprG)"

Wird in jedem Bundesland etwas anders gehandhabt, aber hier solltest du finden was du suchst.

MfG falladar
Optionen:

nach oben scrollen