Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Berufsanfänger zunehmend unselbstständiger

Diskussionsforum

Berufsanfänger zunehmend unselbstständiger

Optionen:
20. September 2017 06:37 # 1
Registriert seit: 30.07.2001
Beiträge: 71

Hallo liebe Kollegen!

Ich arbeite seit 2004 als Ergotherapeutin in Berlin. In meinen Berufsjahren habe ich viele Praktikumsanleitungen übernommen und neue Kollegen kommen und gehen sehen.
Sicherlich ist der Start in unseren anspruchsvollen Beruf nicht immer leicht. Ein Thema, das mich jedoch schon lange beschäftigt ist die zunehmende Unzufriedenheit mit "Neulingen".
Wenig Interesse der kollegialen Zusammenarbeit, mangelnde Umsichtigkeit in puncto Ordnung, Aufräumen etc. und schlecht ausgebildete Arbeitskräfte überschwemmen seit einigen Jahren den Arbeitsmarkt. Beim Lesen von therapeutischen Berichten stellen sich mir regelmäßig die Nackenhaare auf und ich schäme mich fremd....
Nachdem ich ein paar Jahre in der Ausbildung mitgearbeitet habe, werden mir Ursachen und Auswirkung jedoch zunehmend klarer. Es erfolgt kaum noch Selektion zu Beginn der Ausbildung (zu viele Schulen?!), das Curriculum scheint mir veraltet (gängige Therapieverfahren wie manualtherapeutische Techniken finden keine Erwähnung etc.) und Auszubildende werden durch das Examen geschoben, obwohl offensichtlich das Fachwissen und der professionelle Umgang mit Klienten fehlt.
Dies sind nur einige Beispiele der letzten Jahre.
Mich würde interessieren, ob Ihr ähnliche Erfahrungen gesammelt habt und bin offen für Austausch und Input!

Liebe Grüße

Julia::smile::
20. September 2017 10:08 # 2
Registriert seit: 15.03.2003
Beiträge: 944

Im Moment arbeite ich als Honorardozent an einer Schule für ein bestimmtes Thema... nicht alle der Schüler sind für diesen Beruf geeignet, das merke ich auch. Da wird schon auf Schülerseite abgewinkt, wenn es um Basiswissen, z.B. die kindliche Normalentwicklung, geht. Wie nach dem Motto, das brauch ich eh nicht.