Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Kranke Kinder

Diskussionsforum

Kranke Kinder

Optionen:
18. Dezember 2017 14:00 # 1
Registriert seit: 10.10.2011
Beiträge: 62

Hallo,
wir haben im Moment sehr häufig das Problem das Eltern ihr Kinder krank zu uns schicken. Heißt das Kind kommt und die Eltern erzählen so nebenbei ja das Kind war nicht im Kindergarten/Schule weil es Magen-Darm etc hatte.
Wir sitzen da dann und sind natürlich super begeistert darüber, wir wollen uns ja gerne auch anstecken::mad::

Im Erstgespräch weißen wir schon immer darauf hin das Termine 24 vorherabgesagt werden sollen und das man nicht krank zur Therapie kommen soll....
Nun wollen wir die Problematik gerne in der Praxis aufhängen.... Und suchen ein schönen Text dazu der nochmal daran erinnert das man absagen soll etc... Nur fällt uns hierzu kein passende Text ein.
Was habt ihr dazu bei euch in der Praxis stehen? Oder kennt jemand ein schönen Text?

gruß etlena
18. Dezember 2017 14:53 # 2
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Hallo das Problem, dass bei mir die Kinder krank zur Therapie geschickt werden habe ich nicht. Außer es hat mal eine einfache Erkältung, aber das finde ich auch normal. Wenn das Kind jetzt so richtig Krank ist, dann wird vorher immer abgesagt. Ich selber habe im Text, dass die Termine 24 h vorher abgesagt werden sollen, da ein nicht rechtzeitig abgesagter Termin sonst privat in Rechnung gestellt wird. Wobei ich den Eltern aber auch immer sage, dass ich nur dann nicht rechtzeitig abgesagte Termine in Rechnung stelle, wenn es zur Regel wird. Wenn das Kind krank ist, dann stelle ich den ausgefallen Termin nicht in Rechnung. Ich erkläre das auch allen Eltern, die ihr Kind bei mir anmelden, dass ich das deswegen mit im Vertrag herein geschrieben habe, da es auch öfter mal Patienten gibt, die meinen einen Termin gar nicht abzusagen und das dann bei manchen ziemlich häufig vorkommt, um diesem dann vorzubeugen.
Stellt ihr immer eine Ausfallrechnung bei nicht rechtzeitig abgesagten Terminen bei egal welchem Grund oder macht ihr es so wie ich, wenn die Eltern heute fest stellen, dass das Kind krank ist, dass bei euch auch ein Anruf Vormittags reicht, dass das Kind auf Grund von Krankheit heute nicht kommt. Oder da ja der Termin keine 24 h abgesagt wurde, dass dies prinzipiell in Rechnung gestellt wird. Weil das könnte ich mir noch so als Grund vorstellen, warum die Eltern ihre Kinder krank zur Therapie schicken.
Sonst wüste ich auch nicht wie man das Problem sonst noch lösen könnte. Wie gesagt, bei Krankheit und nur 2 h vor dem Termin oder auch kurz vor dem Termin stelle ich den Ausfall nicht in Rechnung, wenn vorher angerufen wurde. Sollte der Patient es versäumen komplett nicht abzusagen auch wegen Krankheit, dann kommt von mir eine Ausfallrechnung, da ich schon der Meinung bin, auch wenn man krank ist, kann man anrufen. Das ist nur ein mal passiert, dass ich bei Krankheit und nicht bescheid geben, da mal eine Ausfallrechnung geschrieben habe.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
18. Dezember 2017 15:02 # 3
Registriert seit: 10.09.2002
Beiträge: 406

Ich glaube, es ging nicht um Ausfallgebührenrechnungen...
19. Dezember 2017 09:16 # 4
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Ja das weis ich aber, es wäre ja mal eine Überlegung wert, wenn man nicht immer gleich eine Ausfallberechnung schreibt. Insbesondere wenn ein Termin wegen Krankheit keine 24 h vorher abgesagt werden kann, weil man nun mal auch kurzfristig erkranken kann. Das wäre jetzt so meine Überlegung, warum die Eltern die Kinder auch Krank zur Therapie schicken, damit sie sich die Ausfallrechnung sparen. Ich bin auch fest davon überzeugt, dass die Eltern dann auch ihre Kranken Kinder zu mir schicken würden, wenn ich jedes mal eine Ausfallrechnung schreiben würde, weil das Kind am Tag zu vor eben noch nicht krank war und es erst 3 h vor Termin angefangen hatte zu kotzen. Somit kannst du ja dann diese 24 h vorher nicht mehr einhalten.

Sonst weis ich nicht wie man so ein Problem sonst noch lösen könnte.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
19. Dezember 2017 10:42 # 5
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1376

www.nikolausschule-breberen.de/downloads/merkblatt_infektionskrankheiten.pdf

http://www.vst-obrigheim.de/download/down-kiga.html siehe unter Elternbrief "Kranke Kinder"

LG falladar
19. Dezember 2017 13:19 # 6
Registriert seit: 25.07.2014
Beiträge: 40

Geändert am 19.12.2017 13:38:00
hallo,
das ist alles keine leichte situation:

denn es kann wie kukdiehe sein, dass die eltern wg. der 24 h-regelung verunsichert sind, und daher ihr kind trotzdem in therapie schicken,
aber wenn es ansteckend krank ist od. medizinischen Notfall, soll es nicht zur therapie,
und da muss es auch klar sein, dass man auch selben tag noch anrufen darf und soll.
dafür muss aber auch erreichbarkeit gewährleistet sein
weil wenn die eltern dich nicht rechtzeitig erreichen ists blöd,


einerseits ist es schwierig, denn was machst du wenn jd. das nur vorschiebt (Ausrede), weil er viellieicht was anderes vorhat (Geburtstag, Besuch)...

Vielleicht danach ein Gespräch deswegen. um die Ursachen zu klären..wenn die Eltern denn errreichbar sind...

Bei häufigeren Auftreten evtl. Attest verlangen? weiß nicht, kommt im EInzelfall natürlich drauf an, wie oft das bei jemanden. vorkommt und ob die Personen grundsätzlich vertrauenswürdig sind.

mit den läusen letztens gab es ja auch das problem, dass das kind trotz läuse einfach weiter zur therapie hingekommen ist und die mutter nicht erreichbar war...konsequentes handeln ist nicht immer leicht

Bin nur patientin, aber
aus meiner vergangenen arbeit in der Verwaltung eines Bildungsdienstleisters, der Kinderbetreuung für Mütter angeboten hat,kann ich nur sagen,es gibt unterschiede
dass manche es sich auch manchmal aus Überforderung leicht machen, das kind abzugehen, das gibt es auch...

andere merken es vielleicht nicht,(wobei ich mir das nicht wirklich vorstellen kann) ;nicht rechtzeitig eine betreuung organisieren können, andere befürchten zu viele fehltage auf der arbeit zu haben, keine zeit/zu viel aufwand sich ums kind zu sorgen, wovon ich durchaus einige Aspekte verantwortlungslos finde, ..
ggf. auch sprachbarrieren
(wichtig manchmal leichte sprache, klare,bestimmte aber freundliche und höftliche sätze, vielleicht auch übersetzung in fremdsprachen)

ein buntes einfaches merkblatt in leichter sprache (falls erforderlich ggf. merkblätter mit fotos/piktogrammen und signalfarben)
und ein anderes in gewöhnlicher Schriftsprache mit gesetzesauszug (ähntlich wie falladar geschickt hat)

ich weiß nicht, es ist und bleibt ein schwieriges Unterfangen. ::unsure::
vielleicht gibt es noch andere ideen. kommt halt auch auf euer klientel/umgebung an...

vg und trotzdem hoffentlich frohe feiertage und ein gutes und gesundes neues jahr...

20. Dezember 2017 13:35 # 7
Registriert seit: 10.10.2011
Beiträge: 62

Hallo,
viel Dank für eure Beiträge,
uns ging es nicht um das Thema Ausfallgebühr, hier sind wir sehr tollerand, wenn abgesagt wird wegen Krankheit etc.
Wir wollten nur einen kleine netten Aushang nochmal machen das die Kinder nicht Krank zu Therapie kommen sollen.
Uns viel kein passenden Text dazu ein und hatten die Hoffnung das unter euch jemand dabei ist der hierzu einen Aushang schonmal hatte....oder eine Idee was man schreiben könnte.....
Gruß

23. Dezember 2017 17:25 # 8
Kwick_Kiwi
Kwick_Kiwi
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 64

Bei der Aufnahme von neuen Patienten lassen wir diese ihre Stammdaten auf einem Formular ausfüllen, und auf diesem Formular groß und deutlich der 24h/Krankheitsfall Hinweis, welcher mit Unterschrift als gelesen anerkannt werden muss.
23. Dezember 2017 20:43 # 9
ergo-ex
ergo-ex
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 338

Geändert am 23.12.2017 20:49:00
Zitat / ETlena hat geschrieben:
Hallo,
viel Dank für eure Beiträge,
uns ging es nicht um das Thema Ausfallgebühr, hier sind wir sehr tollerand, wenn abgesagt wird wegen Krankheit etc.
Wir wollten nur einen kleine netten Aushang nochmal machen


Sorry- ich muss es loswerden: geht es um tolerant (sic) oder wirtschaftlich nicht gut aufgestellt?!!! Die Aussage "kleiner netter Aushang" spricht für letzteres..
Warum "nett" und nicht einfach "so isses"?
Wer da nicht konsequent ist, schießt sich selbst (und der gesamten "Branche") ins Knie

Selbst, oder grade in "Helferberufen" sollte man(und frau) ein gewisses Maß an wirtschaftlichem Denken haben- oft genug leider nicht der Fall und damit sind solche Kollegen "Lieblingskinder" von Kassen, Berufspolitik usw... "Die kommen mit den ihnen gnädig genehmigten Sätzen schon irgendwie klar, egal, wie die zetern und meutern"
Optionen:

nach oben scrollen