Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Pädiatrie >> Stabilo Ergopen - hat wer von euch damit Erfahrungen?

Diskussionsforum

Stabilo Ergopen - hat wer von euch damit Erfahrungen?

Optionen:
16. Februar 2018 16:32 # 1
Registriert seit: 30.01.2015
Beiträge: 19

Hallo zusammen,
ich suche mal euren geballten Erfahrungsschatz.
Die Firma Stabilo hat den Ergopen mit der Software zur Auswertung der graphomotorischen Fähigkeiten/Schwierigkeiten auf den Markt gebracht.
Klingt alles nett in der Werbung, aber ich würde gerne mal wissen, ob schon eine Praxis damit arbeitet. Ich freue mich über Rückmeldungen!
Schönen Dank!
17. Februar 2018 19:16 # 2
Registriert seit: 03.01.2011
Beiträge: 383

Das würde mich auch sehr intressieren.

Zusätzlich klinke ich mich mit einer weiteren Frage diesbezüglich ein. (Hoffe das ist ok)
Bisher habe ich den Ergopen nur als Komplettpaket bei Stabilo gefunden. Heißt inkl Tablett.
Da es die Software, bzw . die App aber einfach zu downloaden gibt, ist das Tablett eigentlich überflüssig, da schon eins vorhanden ist. Gibt es den Ergopen denn auch ohne Tablett?
18. Februar 2018 00:22 # 3
Registriert seit: 30.01.2015
Beiträge: 19

Ja, Laut Stabilo kann man den Stift auch einzeln beziehen und die Software dann auf ein vorhandenes Tablett ebenfalls beziehen und laden...
Aber ich fände es mal interessant zu hören was die KollegInnen sagen, die schon damit gearbeitet haben. Weil so klingt das gaaaaanz toll. Aber ich traue Stabilo nicht...
Auch war grade ein längerer Artikel in der DVE Zeitschrift, was mich überrascht hat, vielleicht wars auch ne nicht klar definierte Werbeanzeige? Also ich bin weiter neugierig, ob schon mal wer das Ding in der Therapie wirklich eingesetzt hat.
3. April 2018 10:07 # 4
Registriert seit: 25.08.2016
Beiträge: 4

Habe den Stift ein paar Mal ausprobiert - allerdings für die Ergotherapie mit Kindern jetzt nicht wirklich den Sinn erkannt. Es ist ein reines Diagnostik-Instrument (Wie fest drückt man aufs Papier, wie schnell sind Schreibbewegungen, wie steil wird Stift gehalten) - und das wird dann in einem Bericht automatisch mit Normwerten verglichen.

Also jetzt nichts, was man in normaler Aktivitätsanalyse beim Schreiben von einem Kind nicht auch beobachten könnte, wenn es therapierelevant ist.

Optionen:

nach oben scrollen