Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Therapiemöglichkeiten bei Sensistörungen nach Hirnblutung

Diskussionsforum

Therapiemöglichkeiten bei Sensistörungen nach Hirnblutung

Optionen:
20. Februar 2018 00:09 # 1
Skrölli
Skrölli
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 27

Hallo liebe Ergos

Habe derzeit eine sehr junge Patientin bei mir die einen Hirninfarkt erlitten hat.

Sie war intubiert usw. Ist nach einer Lyse und aufgrund der guten körperlichen Fitness aber wieder relativ selbstständig.

Sie kann frei gehen , noch leichte Einschränkungen im GGW, aber ansonsten sehr fit.
Auch in der oberen Extremität sind alle Bewegungen möglich. Bei ganz kleinen Dingen wie Nadel einfädeln etc. Tritt eine rasche Ermüdung ein.
Das Hauptproblem derzeit ist für die Patientin die gestörte Sensibilität der betroffenen li. Seite.
Für vieles wird Sichtkontrolle benötigt. Flächige kräftige Reize werden wahrgenommen, heiß/Kalt klappt ... spitz Stumpf mit leichten Schwierigkeiten ....

Pat möchte wieder am PC schreiben ...spürt aber zu wenig Feedback und verutscht oft ohne es zu merken ....
Hat hierzu jemand Ideen..??

Und gibt es außer den bekannten Sachen wie verschiedene Reize, Gegenstände aus linsen etc. Suchen lassen noch neue Ansätze zur Behandlung der Sensistörung ???

Hat jemand Erfahrung mit dem Softlaser diesbezüglich ???

Danke fürs Mitdenken ::unsure::
Skrölli
20. Februar 2018 10:11 # 2
Registriert seit: 14.01.2011
Beiträge: 976

Hallo Skrölli,
ich würde dir hier das neurokgnitive Training nach Prof. Perfetti empfehlen.
"Fast alles, was wir gelernt haben, wissen wir nicht. Aber wir können es". (Spitzer)
20. Februar 2018 17:07 # 3
Registriert seit: 19.10.2010
Beiträge: 110

Für das Schreiben am Pc auch gut: Das Übungsprogramm Tipp 10, kostenlos im Netz zum Download
27. Februar 2018 22:00 # 4
Registriert seit: 27.12.2016
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 67

Hallo,
es gibt wohl auch Tastaturen mit härterem Anschlag. Mal im Elektronikfachmarkt oder beim Computerfachmann testen oder/und entsprechende Testergebnisse lesen.
Optionen:

nach oben scrollen