Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Pädiatrie >> Wertung DTVP 2 Auge-Hand-Koordination

Diskussionsforum

Wertung DTVP 2 Auge-Hand-Koordination

Optionen:
17. März 2018 23:03 # 1
Registriert seit: 11.02.2017
Beiträge: 6

Liebe Leute,

leider haben wir bei uns in der Praxis immer noch "nur" den DTVP 2, der FEW 2 soll erst demnächst
angeschafft werden.
Wie streng bewertet ihr die Auge-Hand-Koordination-Aufgaben? Wir haben im Team immer wieder
Diskussionen darüber. Jetzt wollte ich von euch gerne mal Erfahrungswerde sammeln.

Viele Grüße,
Hannah::wink::
19. März 2018 15:32 # 2
Registriert seit: 28.11.2016
Bundesland: Niedersachsen
Beiträge: 13

Hallo,

inwiefern "streng" bewerten? Grade bei der Auge-Hand-Koordination gibt es doch feste Vorgaben zur Auswertung (wir nutzen den FEW2).
Bleibt die Linie im grauen Pfad gibt es 4 P. Ansonsten je mehr die Linie abweicht 1 P. weniger pro Segment.
Außerdem 0 P. für jedes Segment in dem die Linie unterbrochen wird.

Bei uns gibt's eher beim Subtest "Abzeichnen" nachfragen. Hier finde ich die zu vergebende Punktzahl nicht immer eindeutig.
LG :)
19. März 2018 15:59 # 3
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Ich kann mich nur meiner Vorrednerin anschließen. Wenn der Pat pro Abschnitt komplett im dunkelgrauen Kästchen bleibt 4 Punkte und je nach dem wie weit er abgewichen hat einen Punkt weniger, auch wenn er in diesem Abschnitt kurz mal im dunkelgrauen war, wenn die letzte Spitze zwei Kästchen schlechter war dann gibt es auch nur 2 Punkte, auch wenn er innerhalb dieses Abschnittes noch teilweise egal ob am Anfang, Mitte oder Ende im dunkelgrauen Kästchen war. Und für jedes Absetzen gibt es 0 Punkte. Ich verstehe gerade nicht, was bei dem Punkt Auge- Hand- Koordination es da nicht zu verstehen gibt oder überhaupt es zu Diskussionen kommt, das ist doch eindeutig, wie man da auswerten soll.

Der einzige Abschnitt wo man überhaupt diskutieren kann, wäre der Subtest 3 Copying, da finde ich es ebenfalls schwierig das zu beurteilen.
Beim restlichen Test, sollte eigentlich in der Auswertung jeder Therapeut auf das gleiche Ergebnis kommen.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
19. März 2018 16:40 # 4
Registriert seit: 11.02.2017
Beiträge: 6

Hallo Lebenskunst, hallot Kukdiehe,

vielen, herzlichen Dank für eure Antworten.
Ihr habt mir sehr geholfen.

Wie beurteilt ihr dann beim "Abzeichnen" bzw. Copying?

Herzliche Grüße,
Hannah::rolleyes::
20. März 2018 07:17 # 5
Registriert seit: 04.08.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 1243

Ich interpretiere anhand der Beispiele im Auswertungs Manual.

Ich finde den Test auch stark aufmerksamkeitsabhängig und damit auch tagesformabhängig.
Ich habe es auch schon erlebt, dass Kinder die ihn bei einer Therapeutin verweigerten, bei mir als "Mal- und Guckspiel" engagiert und motiviert durchführten.
In den meisten Fällen bestätigt er für mich erkennbare Tendenzen, besonders im feinmotorischen Bereich oder wenn die Aufgabenstellung generell nicht verstanden wird.

Gutgehn.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!
21. März 2018 01:05 # 6
Registriert seit: 11.02.2017
Beiträge: 6

Hallo Rapor,

vielen Dank für deine Tipps und deine Antwort.
LG Hannah::biggrin::
21. März 2018 16:01 # 7
Registriert seit: 04.08.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 1243

Gerne, spannend finde ich oft das Nachzeichnen des Dreiecks.
Bei manchen Kindern ist es einfach noch nicht im Gehirn angelegt. Sie können es nicht und es wird meist eineGrundlinie mit einem halben Oval darauf.
Bringe ich ihnen das Zeichnen eines Dreicks durch das Verbinden vorgegebener oder mit einer Schablone selbst eingezeichneter Punkte nahe, können sie es oft innerhalb von Minuten.

Den Test werde ich auch mal in anderer Reihenfolge durchführen.

Ich hatte letztens nocht ein Kind, das hervoragend anfing, weit über Durchschnitt und kontinuierlich schwächere Ergenisse brachte. Die Kurve sah aus wie eine Rutschbahn.
Jeweils einzelne Anteile, waren in ähnlicher Form, später kein Problem für ihn.

Schönen Tag noch
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!
21. März 2018 17:00 # 8
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Es empfiehlt sich auch den Test über mehrer Tage aufzuteilen, vor allem wenn man merkt, dass die Konzentration nach lässt. Vor allem ist das dann schon auffällig, wenn das Kind in den ersten Tests überdurchschnittlich abschneidet und im Verlauf der Testungen immer schlechter wird.
Bezüglich abzeichnen da halte ich mich an die Beispiele grob, wenn es um die Auswertung geht.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
22. März 2018 10:56 # 9
Registriert seit: 31.07.2009
Beiträge: 139

Hallo,
zum Einen finde ich den DTVP 2 deutlich zu alt, zum Anderen würde ich den DTVP 3 zur Anschaffung empfehlen.
Ich verstehe auch nicht was es da zu interpretieren gibt.
Ich nehme an dass du das Manual hast, da sich die Standards drinnen.
Wenn ein Kind konzentrativ ein Leistungsabfall hat ist eine Pause sinnvoll, eine Aufteilung auf mehrere Tage finde ich nicht.
Welchen Realitätsbezug würde dies dann haben - in der Schule bitte das Diktat auf mehrere Tage aufteilen?
Würdest du dann im Bericht schreiben: Unter optimalen, mit niedrigst, dosierten Anforderungen, in Einzelsituation, ohne Reize, plus maximaler Zuwendung war das Testergebnis im Alters entsprechenden Bereich.....
Und deswegen würde er dann keine Förderung bekommen?????
Die Testergebnisse sollten bitte neutral gesehen werden und nicht mit Mitleid emotionalisiert sein in Richtung: Das arme Kind hat einen unterdurchschnittlichen Wert.....
Da stellt sich dann noch die Frage: Warum willst du diesen Test durchführen, was soll er dir in der Therapie bringen, was dem Kind in seiner realen Betätigung???


Grüße, luk
22. März 2018 16:08 # 10
Registriert seit: 28.11.2016
Bundesland: Niedersachsen
Beiträge: 13

Ich sehe das genauso wie luk,
empfehlen den Test über mehrere Tage aufzuteilen finde ich falsch.
Beim FEW, ich weiß nicht ob es beim DTVP-2 genauso ist, gibt es sogar die Vorgabe bei den 4- und 5-jährigen nach dem 4. Subtest eine Pause zu machen, ab dem 6. Lebensjahr ohne Pause.
Die Teste sind so ausgelegt und auch normiert, das sie am Stück durchgeführt werden.

LG
22. März 2018 17:26 # 11
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 318

Danke Luk und Lebenskunst. Dem kann ich mich nur anschließen.
Es gibt klare Vorgaben an welche sich zu halten ist und keinen Spielraum.
LG
24. März 2018 09:25 # 12
Registriert seit: 04.08.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 1243

Wird der Test über mehrere Tage aufgeteilt, ist er nicht sehr aussagekräftig. Was soll den beim Testzeitraum angegeben werden?3 Wochen? In Minuten?
Ich würde auch nicht den DTVP-3 nehmen, wir sind ja hier in Deutschland, da empfehle ich auch unsere Vergleichswerte, also FEW-2.
Eine Pause ist für 4 und 5 Jährige empfohlen. Ansonsten habe ich den Test auch schon abgebrochen und dies im Bericht natürlich erwähnt.
Interpretationsspielraum gibt es wohl beim Ab-/Nachzeichnen / Kopieren. Selten malen Kids genau das, was im Manual zu sehen ist. Ich entscheide, interpretiere dann, ob es 2, 1 oder keinem Punktwert entspricht.

Schönes Wochenende
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!
Optionen:

nach oben scrollen