Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Berufspolitik & Arbeitsrecht >> Entzug der Berufszulassung wegen Drogenkonsum/-besitz?

Diskussionsforum

Entzug der Berufszulassung wegen Drogenkonsum/-besitz?

Optionen:
18. April 2018 17:26 # 1
Registriert seit: 24.02.2018
Beiträge: 2

Hallo liebe Ergos,

Im Gesetz steht ja sinngemäß, dass einem die Zulassung entzogen wird, wenn jemand "sich eines Verhaltens schuldig gemacht hat, aus dem sich die Unzuverlässigkeit zur Ausübung des Berufs ergibt".

Der Drogenkonsum an sich ist sowieso legal, aber angenommen, die Polizei würde bei einer Verkehrskontrolle etwas finden, würde dieses Gesetz dort auch greifen?

Danke schon mal und eine schöne Woche noch!
18. April 2018 17:46 # 2
Registriert seit: 04.08.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 1243

...Der Drogenkonsum an sich ist sowieso legal...?
Also Alkohol? Darf man ruhig im Auto haben.
Bei illegalen Drogen, muss es ja erst einmal jemand herausbekommen. Ich glaube nicht, dass es automatisch weiter geleitet wird.
Problematisch wird es beim Führungszeugnis. Ich weiss nicht nach wieviel Jahren es heraus gelöscht wird. Wird es aber auf jedn Fall.

Viel Glück

Was bin ich froh, dass ich nicht mehr kiffe. Im letzten Jahrtausend war es doch insgesamt mit weniger Problemen behaftet.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!
18. April 2018 21:29 # 3
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1376

Ohne Verurteilung passiert überhaupt nichts. Was soll denn für eine Zulassung, deiner Meinung nach, entzogen werden? Einen Eintrag ins Führungszeugnis gibt es nur bei einer Verurteilung. Für eine einfache Anstellung als Ergotherapeut/in benötigt man kein Führungszeugnis. Dieses ist nur im Einsatz mit z.B. Schutzbefohlenen (Kita), im Sicherheitsbereich (JVA) oder in Leitungspositionen notwendig.

Diese Fage kommt hier im Forum immer wieder vor. Bitte Suchfunktion nutzen oder den Rechtsanwalt deines Vertrauens fragen. Meine Aussage/n ist/sind nicht rechtsverbindlich.

MfG falladar
19. April 2018 19:59 # 4
Registriert seit: 03.01.2011
Beiträge: 383

dürfte wahrscheinlich erstmal nur Schwierigkeiten geben, wenn man noch in der Ausbildung ist. Wenn das dann im Führungszeugnis steht, bekommt man bis zur Löschung keine Anerkennung. (hatten ähnlichen Fall in der Ausbildung mit jemanden der aufgrund Alkohol am Steuer den Lappen los war
Optionen:

nach oben scrollen