Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Geriatrie >> Wie Arbeitet ihr im Altenheim? Ich brauch Konzeptideen!

Diskussionsforum

Wie Arbeitet ihr im Altenheim? Ich brauch Konzeptideen!

Optionen:
24. April 2018 17:25 # 1
Schnatterinchen
Schnatterinchen
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3

Hallo ihr lieben Ergos,

ich bin nach 5 Jähriger Elternzeit wieder ins Berufsleben gestartet. Vorher habe ich in einer Praxis für Ergotherapie und Physiotherapie gearbeitet. Nach der Elternzeit habe ich jetzt eine Stelle in einem Altenheim, als Ergotherapeutin im Begleitenden und Sozialen Dienst. Die Stelle ist wirklich schön der Fachbereich ist zwar neu für mich, gefällt mir aber sehr gut. Meine Aufgaben dort sind: 8:15 -10:00 Tische eindecken und das Essen verteilen. Bewohner die Unterstützung brauchen, bekommen diese natürlich auch. Für ein richtiges Frühstückstraining habe ich leider keine Zeit, da ich die meiste Zeit mit 30 Bewohnern alleine bin. Von Fiten Bewohnern bis zu Bewohnern denen ich das Essen anreiche. Anschließend wird der Tisch auch von mir abgeräumt.
10:00 - 11:15 findet die sogenannte Veranstaltung statt. Das ist von Tag zu Tag unterschiedlich. Gedächtnistraining, Bewegung, Sitztanz... ab 11:15 fängt die Pflege an die Tische für das Mittag einzudecken, in der Zeit Dokumentieren ich. Wenn ich Fertig bin gehe ich zum Anreichen dazu und räume wieder ab. Bis 12:30 sind die Bewohner dann von der Pflege abgeholt und ich habe außer Dienstag Feierabend.
Dienstag habe ich 2 Stunden mehr zur Verfügung um im Haus die Bewohner wegen dem Mittag zu befragen, denn ich mache die Essensbestellung auch noch so Zwischendurch...

Heute habe ich mit meiner Chefin ein Gespräch gesucht. Weil ich gerne mehr Therapeutischer Arbeiten möchte. Meinen Grundgedanken fand sie ganz gut und sie will auch alles etwas Umgestalten...
Jetzt hat sie gesagt ich soll mir ein Konzept überlegen...
Dazu brauch ich jetzt eure Hilfe!
Wie läuft es bei euch im Altenheim?
Im Begleitenden und Sozialen Dienst sind wir 3 mit je einer halben Stelle, ich bin allerdings die einzigste Ergotherapeutin. Dann haben wir noch 4 Alltagsbegleiter.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
Wie gesagt die Arbeit ist toll, es lässt sich super mit meinen Kindern vereinbaren, das Geld stimmt auch... ich möchte nur gerne etwas mehr therapeutischer arbeiten.

Ich hoffe ihr könnt mich verstehen und mir weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Euer Schnaterinchen🐥
24. April 2018 18:44 # 2
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 785

Geändert am 24.04.2018 18:47:00
Hallo,

wenn Du dir schon was überlegt hat, was Deine Chefin ansprach - was waren denn Deine Grundgedanken?
Denn bisher sehe ich überwiegend, dass Du das Küchenpersonal und die Pflege entlastest.
Was stellst Du Dir denn vor, unter "etwas mehr therapeutisch arbeiten" ?

Gruß
nimis
24. April 2018 19:25 # 3
Schnatterinchen
Schnatterinchen
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3

Meine Chefin hatte gefragt ob ich auch ein Waschtraining machen würde. Vom Prinzip ist das Ok wenn ich nicht zum Waschen ausgenutzt werde.
Heute war es z.B so das ich eine Gruppe hatte, ein Alltagsbegleiter hatte auch eine Gruppe und der andere Alltagsbegleiter hat Einzelbetruung gemacht. Ich glaube das es nicht schaden würde wenn ich die Einzelbetreuung machen würde...
Meine Chefin meinte ich soll mir mal Gedanken machen auch mit Zeiten und es ganz unverbindlich Aufschreiben.
Sie ist erst seit kurzem Heimleitung und möchte vieles ändern. Den Grundgedanken von mir findet sie gut...

Schnatterinchen🐥
24. April 2018 20:53 # 4
Sina12
Sina12
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 121

Geändert am 24.04.2018 20:57:00
Erstmal Glückwunsch, dass du die Chance hast, so aktiv mitzugestalten... Ich würde vielleicht erst überlegen, nach welchen Konzepten ich arbeite, welches übergeordnetes Modell soll die ergoth. Arbeit bestimmen. Dann beschreiben, welche Ziele/Tätigkeiten/Felder bereits von anderen Professionen übernommen werden aktuell und welche Ziele etc. die Ergotherapie verfolgen soll. Hier würde ich ganz nah an der Einrichtung und den Gepflogenheiten dran bleiben, um nicht zu großes Umdenken erkämpfen zu müssen und evtl. "Querschießer" zu vermeiden. Veränderung geschieht langsam. Eine ganz klare Definition und Ziel der ergoth. Behandlung kann da schon viel bewirken. Es bedeutet auch nicht immer, dass verschiedene Berufe ganz unterschiedlich arbeitet müssen in eurer Einrichtung, aber das DENKEN, das ZIEL kann ein ganz anderes sein!
Um letztlich auch eine klare Arbeitsteilung zum pfleg. Bereich zu gewährleisten, solltest du vielleicht auch deine Arbeit bzw. Erfolg "messen", damit behältst du deinen Auftrag immer im Blick. Ich denke das kann ein ganz einfacher Befund sein zB.

Viel Erfolg!
Optionen:

nach oben scrollen