Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Pädiatrie >> Neuromotor Task Training

Diskussionsforum

Neuromotor Task Training

Optionen:
3. Mai 2018 19:36 # 1
Registriert seit: 03.01.2011
Beiträge: 387

Hallo,
Nachdem ich eine COOP Fortbildung besucht habe, intressiere ich mich auch sehr für das Neuromotor Task Training.
Leider finde ich dazu keine passenden Fortbildungen.
Weiß jemand eine Fortbildung (möglichst im Raum Norddeutschland)?

Gibt es eigentlich ein Buch dazu, selbst das konnte ich nicht wirklich finden?

Danke für eure Hilfe
5. Mai 2018 10:04 # 2
Registriert seit: 22.08.2004
Beiträge: 387

Hallo,

wenn du diese Fortbildung unbedingt machen willst( und sie ist neben COOP wichtig in der Pädiatrie) musst du sie da machen, wo sie angeboten wird. Zur Zeit läuft ein Kurs in der Schweiz, der aber schon im Januar angefangen hat. Das Kinderzentrum Maulbronn hat ihn auch schon angeboten. Schau im Internet..


5. Mai 2018 12:11 # 3
Registriert seit: 03.01.2011
Beiträge: 387

Ich hab ja im Netz gesucht... mehrfach... und ich habe auch hier im Forum alte Einträge durchgeschaut... Es ist nicht so das ich eine Frage stelle, weil ich zu faul bin, um es einmal bei google einzugeben.
Das in der Schweiz und ich glaube Österreich wars auch, hab ich schon gefunden. Nur 4x für 2 Tage in die Schweiz oder Österreich reisen, dass übersteigt deutlich meine finanziellen Möglichkeiten und da dies dann auch alles meine Freizeit wäre muss ich auch sagen ist mir das zu viel, da ich pro mal mit an und abreise dann auch 4 Tage einrechnen müsste.
Sorry, so sehr ich meinen Job liebe und ihn auch gut machen möchte, letzendlich arbeite ich um zu leben, da bin ich nicht bereit für eine Fortbildung meinen halben Jahresurlaub und mindestens zwei Netto Monatsgehälter auf dem Kopf zu hauen, weil ich 4x in die Schweiz oder nach Österreich reisen muss.
Das es diese in Maulbronnen gab, hab ich auch schon rausgefunden. Auf der Internetseite zu diesem Kinderzentrums finde ich aber nur 2 Fortbildungsankündigungen, scheint also wohl nicht angesetzt zu sein.
Hab eine gefunden gehabt, die das Training anhand einer Problematik erklärt. Diese ist natürlich schon gewesen in diesem Jahr.
Vielleicht ist ja jemand anderes noch über eine ähnliche Fortbildung gestolpert. Die ganz offizielle 4x 2 Tages Fobi fällt für mich einfach flach, das ist nicht drin.

Ein Buch indem das ganze erklärt ist gibt es dazu nicht?
6. Mai 2018 13:05 # 4
Registriert seit: 12.09.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 279

Hallo Mietzi,

die letzte (und ich glaube auch die erste) NMTT-Fortbildung in Deutschland fand meinen Recherchen nach 2013 im Kize in Maulbronn statt.

Auch ich bin schon längere Zeit auf der Suche. Ich habe Anfang des Jahres versucht, mich in der Schweiz (Pluspunkt) anzumelden, die Fortbildung wurde jedoch wegen mangelnder Teilnehmerzahl abgesagt. Ich habe mich dort registrieren lassen und werde informiert, wenn dort wieder eine stattfindet. Bisher habe ich nichts gehört. Der finanzielle Aspekt ist für mich auch ein wichtiges Kriterium, in der Schweiz kosten Fortbildung in etwa doppelt so viel wie in Deutschland, aber verdienen tun wir deshalb nicht mehr...

Beim DVE wurde ich an den Fachausschuss Pädiatrie verwiesen. Mein Eindruck in den letzten Jahren ist, dass die kurzen Fortbildungen (maximal ein WE) mit teilweise auch zweifelhaften oder überflüssigen Inhalten (ich erwähne da jetzt nur mal die "Klangschalentherapie", oder das 96. Konzept zum Thema "Grafomotorik") viel Zulauf bekommen, während die aufwändigeren Fortbildungen wenig Anklang finden. Ich hoffe, durch die Preiserhöhungen in der Ergotherapie sind die Ergotherapeuten in der nächsten Zeit auch wieder in der Lage, mehr Geld auszugeben für sinnvolle Fortbildungen.

Mein Vorschlag wäre: melde dich doch ebenfalls beim FA und frage dort nach, ich werde in den nächsten Tagen das Gleiche tun. Wenn ein Interesse besteht, wird von dieser Seite aus vielleicht mal eine Fortbildung in Deutschland organisiert. Ich wäre auf jeden Fall dabei. ::smile::

Schöne Grüße aus dem Pott
xxu
6. Mai 2018 17:29 # 5
Registriert seit: 03.01.2011
Beiträge: 387

Geändert am 06.05.2018 17:48:00
Es ist eigentlich extrem traglich, dass eine so wichtige Fortbildung, die so selten stattfindet, dann nichtmal genug Teilnehmer zusammen bekommt. Wenn ich das richtig gesehen hab, hat die etwa 1300€ kostet. Das ist zwar schon an an der Grenze für mich, aber ich würde es wohl zahlen, aber wie gesagt mit den ganzen Kosten drumherum kostet es am Ende mindestens doppelt so viel. Und dann auch noch die Zeit die es kostet.
Bisher habe ich auch nur Fobis mit bis zu 4 Tagen besucht. Hatte bisher eigentlich meistens auch Glück, dass sie mich schon weitergebracht haben.
Mich wundert dass das Neuromotor Task Training nicht irgendwo mit aufgegriffen wird. Die Zertifizierten Fortbildungen dürfen wahrscheinlich nur direkt angeboten werden. Aber um schon mal einen Einblick zu bekommen würde es ja vielleicht auch eine ca 3 Tage Fobi tun, wo man denn eben kein Zertifikat bekommt. Aber durchaus Informationen bekommt um damit arbeiten zu können. Könnte mir vorstellen, dass eine solche Fortbildung viel mehr Leuten finden würde, um das ganze Thema auch mal weiter zu verbreiten.
Man hört immer COOP und NTT sind DIE Konzepte in der Pädiatrie, aber zu beiden gibts so wenige Infos. Keine vernünftigen Bücher und wenige Fortbildungen (COOP schon deutlich mehr, aber viel ist auch übertrieben). Total schade irgendwie.

Was mich nicht drüber nachdenken lassen würde eine solche Fortbildung in der Größenordnung zu besuchen, wäre wohl nicht eine "kleine" Gehaltserhöhung. Das wäre wohl vielmehr wenn durch den PI die Kosten der Fortbildung und auch die Kosten drumherum übernommen werden und das dann nicht mein Freizeitvergnügen ist. Aber ich denke, das wird selbst mit der Preiserhöhung nicht passieren. Es ist leider auch echt schwer Entscheidungen bezüglich Fortbildungen zu treffen. Ich arbeite in einer Praxis und das Klientel ist bunt gemischt. Kinder sind derzeit bei mir keine 20% (und ich hab von allen Kollegen noch die meisten Kinder in Behandlung). Es würden mich so viele Themengebiete intressieren und man kann einfach nicht alles machen. Irgendwann ist einfach Schluss.

Das mit dem Fachausschuss werde ich tun. Vielleicht haben wir ja in den nächsten Jahren Glück, das etwas in Deutschland stattfindet.


8. Mai 2018 10:16 # 6
Registriert seit: 31.07.2009
Beiträge: 139

Hallo,
sonst schaue Dir doch mal den "Züricher Neuromotorik Test" an.
Grüße,
LUK
8. Mai 2018 12:31 # 7
Sina12
Sina12
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 121

Zitat / Mietzi hat geschrieben:
Es ist eigentlich extrem traglich, dass eine so wichtige Fortbildung, die so selten stattfindet


Das habe ich auch gedacht.
Aber in der ergopraxis gab es mal einen Artikel dazu und ich dachte mir, das NMTT ist nichts neues. Mit ein paar Infos und den einzelnen Stufen kann man gut danach arbeiten.
Für mich ist dieses Leitlinie seit dem auch irgendwie fraglich ehrlich gesagt. Vorher war davon ja irgendwie kaum oder nie die Rede...
8. Mai 2018 19:18 # 8
Registriert seit: 03.01.2011
Beiträge: 387

Danke LUK für dein Kommentar
Leider weiß ich gerade nichts damit anzufangen. In wieweit soll ein Test mir dabei genau weiterhelfen?
Optionen:

nach oben scrollen