Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Pädiatrie >> Stifthaltung visualisieren für KiGa Kids

Diskussionsforum

Stifthaltung visualisieren für KiGa Kids

Optionen:
15. Juli 2018 20:18 # 1
Kwick_Kiwi
Kwick_Kiwi
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 64

Hallo Kollegen!

Kennt ihr eine schöne Übung, die Kindergarten Kindern (meistens vor Schuleintritt) die richtige Stifthaltung kindgerecht näherbringt?
Habe die Erfahrung gemacht, dass sie es immer wieder "vergessen" und ohne th. Korrektur bleibt der Stift dann unphysiologisch in der Hand. Lied/Geschichte oder ähnliches? Die Handpartie bemalen?

Freue mich über jede Idee. ::smile::
15. Juli 2018 22:01 # 2
Sina12
Sina12
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 121

Ich hatte mal Gedichte/ Reime gegooglet und wende sie jetzt je nach Alter an. Dazu lasse ich Bildchen anfertigen, mit denen ich dann die "Tricks" visualisiere (Kommt im Reim der Bär vor - lege ich das Bärenbild vor jeder Übung vor oder befestige es auf dem Tisch oder Tafel usw.). Außerdem mache ich bei Schulkindern Klebepunkte auf die Stifte, dass klappt ganz prima und es lässt sich sehr gut auch über Token oder der Ziel-Plan-Tu-Check Liste weiterführen.
16. Juli 2018 07:36 # 3
Registriert seit: 04.08.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 1247

Ich erzähle ihnen immer, da mit dem Stift auch verschiedene Strecken gefahren werden, dass es wie im Auto ist. Papa und Mama, Zeigefinger und daumen, sitzen vorne und die Kinder hinten.
Ichbenutze gerne Übungsblätter auf denen mit dem Stift Wege von Maus oder Rennwagen, bewältigt werden müssen. Das Buch heißt"Vom Stift zum Griff".
Auf großen Blättern male ich eigen "Rennstrecken" an, die dann in verschiedenen Autos (Farben) gefahren werden, vorwärts und rückwärts, rund oder eckig, wie ich es für angemessen halte. Viele Strecken sind sehr gefährlich und müssen erst gaaanz vorsichtiggefahren werden. Bei zuviel Aufdruck eine Filzmatte oder Styroporplatte drunterlegen.
Stiftadapter, schon für 1,50 im handel erhältlich, eignen sich hervoragend als Auto oder Rennsitz.

Viel Spaß und Erfolg
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!
16. Juli 2018 09:18 # 4
Registriert seit: 10.02.2005
Bundesland: Niedersachsen
Beiträge: 655

Ich nutze das Bild vom Krokodil: Erstmal lasse ich die Kids Daumen und Zeigefinger bewegen und erzähle ihnen, das sei das Maul des Krokodils. Das Krokodil hat Hunger und macht diese Schnappbewegungen. Dann hat es einen leckeren Stift gefunden, den es mit der Maulspitze von Daumen und Zeigefinger festhält. Um bequemer an dem schweren Stift knabbern zu können, legt das Krokodil dann den Stift auf einem Felsen ab – dem Mittelfinger. Die meisten Kinder können sich das gut merken. Auch die Umsetzung klappt gut. Meiner Erfahrung nach rutschen viele dann nach wenigen Minuten in den Klammergriff, weil der seitliche Druck der Finger auf den Stift zu hoch ist. Sie quetschen den Stift, aber für die Umsetzung des Drucks auf einen angemessenen Anpressdruck aufs Papier reicht es dann nicht mehr.

Ich finde, Stifthaltung ist ein wichtiges, grundlegendes Thema. Manchmal bin ich etwas verzweifelt, weil die Kinder eigentlich in der Lage sind, den Stift richtig zu halten, es aber keine Minute durchhalten sondern immer wieder korrigiert werden müssen. Und dann kommen die Mütter rein, unterschreiben die Verordnung, halten dabei den Stift im Klammergriff aber können damit recht gut schreiben ...

Viele Grüße,
Karsten
R46.2 – und Spaß dabei!
16. Juli 2018 17:22 # 5
Registriert seit: 03.01.2011
Beiträge: 387

Das Problem ist doch wenn man Kindern eine Stifthaltung aufzwinkt. Es gibt ja nicht nur eine richtige Stifthaltung. Daher finde ich auch nur einen Spruch oder einen Trick etwas schwierig. Ich lass in der Regel die Kinder erstmal die für sie beste Stifthaltung herausfinden. Wir malen dann Erinnerungskarten (und es ist völlig egal ob ich die erkennen kann, was da gemeint ist, man wundert sich Kind erkennt sie dann ;), aber ich schreibe dann zusätzlich drauf, was damit gemeint ist, damit ich und auch die Eltern sich das merken können. Wie das erinnern dann abläuft ist oft von Kind zu Kind unterschiedlich, da von den Kindern gerne auch mal eine Anregung kommt, wenn sie selbst beschreiben, wie der Griff aussieht. zB hab ich gerade ein Kind das den typischen 3 Finger am Stift als am angenehmsten und zielführensten (nicht übermalen) empfand und dann beschrieb, dass der Mittlere Finger unten liegt. Bei ihr rutscht er gerne noch mal hoch und sie hält ihn dann mit 3 Fingern oben und Ringfinger drunter, dann sag ich nur "oh der Mittelfinger ist ja schon wieder wach, schick ihn nochmal schlafen" oder sowas ähnliches.
Optionen:

nach oben scrollen