Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,
vielleicht könnIhr mir weiter helfen...
Habe eine neue Patientin, die vor 6 Wochen einen Fußball auf die Hand bekommen hat und starke Schmerzen im Pip D4 hatte und hat.
Sie tat folgendes nach dem "Trauma": 1. Woche: Voltaren +Mullbinde 2. Woche: Sportmediziner: Schiene in leichter Flexionsstellung, die ihr aber so weh tat, dass sie die Schiene nach 3 Tagen weg tat. 3. Woche: wieder Sportmediziner: sei alles normal, bekommt eine Zwillingsschiene, die in einer Streckhaltung angelegt wurde. -> diese tat ihr dann so arg weh, dass sie sie nach 3 Tagen wieder weg tat. Danach war das Pip in einer Beugehaltung (ca. 50-60°), steif und schmerzhaft. 5. Woche: MRT: Beurteilung: "Im Bereich des PIP- Gelenkes von DIV Ruptur des A3-Pulleys mit volarer Luxation der Flexior-digitorum-longus-Sehne, sowie Teilruptur des ulnaren Kollateralbandes, ventraler Kapselruptur und Gelenkerguss"
6. Woche: Neuer Arzt, Prof. Dr. Handchirurg. Verschreibt Physio- und Ergotherapie mit Diagnose "Beuge....(unleserlich) Pip D4 u. Anriss palmare Platte."
Er solle zur Patientin gesagt haben, dass sie mobilisiert werden soll, so dass der Finger wieder in die Streckung kommt. Man könne nix falsch machen. Sie könne auch im Alltag alles machen, auch Sport etc. wobei sie z. B. beim schwimmen Schmerzen hat.
Momentan hat sie starke Schmerzen, wenn das Gelenk in Streckung gebracht wird. (V.a. im Bereich des Mittelphalanx ulnare Seite). Das Gelenk ist etwas dick und fest. Der Finger lässt sich weder aktiv noch passiv strecken.
Wie würdet ihr denn da vorgehen? Braucht ihr noch Infos?
Vielen Dank schonmal, Manuela☺
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