Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Dürfen Behandlungen von Praktikanten abgerechnet werden

Diskussionsforum

Dürfen Behandlungen von Praktikanten abgerechnet werden

Optionen:
6. September 2018 10:55 # 1
Registriert seit: 06.09.2018
Beiträge: 1

Geändert am 06.09.2018 10:57:00
Hallo,
ich selbst bin Ergotherapeutin.
Bin aber auf Grund von eigenen Problemen in einer Physiotherapie in Behandlung. Die letzten 3x wurde ich von einer Praktikntin behandelt ohne das ein ausgebildeter Physio in der Praxis war. Natürlich musste ich wie gewohnt auf dem Rezept unterschreiben. Meine Frage nun: dürfen Behandlungen von Praktikanten abgerechnet werden? ::wink::
6. September 2018 11:11 # 2
Registriert seit: 10.02.2005
Bundesland: Niedersachsen
Beiträge: 655

Zumindest in der Ergotherapie ist das nicht erlaubt, und ich sehe keinen Grund, warum das bei den Kolleginnen von der Physiotherapie anders sein sollte. Da würde ich ein ernstes Wort mit einem Verantwortlichen in der Praxis reden.

Karsten
R46.2 – und Spaß dabei!
6. September 2018 15:05 # 3
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1376

aus den Zulassungsempfehlung nach § 124 Abs. 4 SGB V für Heilmittelerbringer
in der Fassung vom: 22.05.2018, anzuwenden ab dem 01.08.2018

Das Praktikum soll die Verbindung von Theorie und Praxis herstellen. Es dient insbesondere dazu:
a) möglichst in verschiedenen Einrichtungen zu hospitieren,
b) diagnostische Kenntnisse und Fertigkeiten zu erwerben und zu vertiefen und
c) unter Supervision eigenverantwortliche Therapiesitzungen (einschließlich Beratung, Evaluation und Dokumentation) durchzuführen. Bei der Durchführung des Praktikums soll möglichst die ganze Bandbreite der Indikationsbereiche abgedeckt werden.

Ich kann keinen Schriftsatz finden, in dem aufgeführt/verlangt wird, dass ein Praktikant in der Ausbildung zwingend immer einen ausgebildeten Therapeuten physisch an seiner Seite haben muß. Es wird zwar überall so kommuniziert, schriftlich hab ich diese Regelung so jedoch noch nie gesehen.

LG falladar
9. September 2018 14:22 # 4
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1376

@Xelta
Was hat dir denn nun die PI der PhysioPraxis auf deine Frage geantwortet?

LG falladar.
Optionen:

nach oben scrollen