Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Bobath Grundkurs

Diskussionsforum

Bobath Grundkurs

Optionen:
16. November 2004 20:35 # 1
Registriert seit: 30.07.2001
Beiträge: 3

Hallo,

wer kann mir Infos zu Bobath Grundkursen, v.a. im Süddeutschen Raum und zu empfehlenswerten Bobath Instruktoren geben?
(z.B. Christoph Hofstetter, Heidi Dummel, Martina Ritter, Victor Urquizo, Werner Münz, Rainer Pfundstein, Heike Frauendorf-Schulze, Sigrid Tscharntke...oder andere???)

Lieben Dank im voraus!
Mira

16. November 2004 22:34 # 2
Registriert seit: 30.07.2001
Beiträge: 109

Hallo,
Im Süddeutschen Raum gibt es doch das Zenith, am Bodensee in Gailingen und Allensbach. Soll eigentlich sehr gut sein, und der Chef für Fobis ist dort Victor Urquizo. Habe den nur ganz kurz kennengelernt, aber denke eine echte Kapazität, möchte bei den unbedingt den Aufbaukurs machen und einen Fascilitationskurs. Habe meinen Kurs beim Christoph Hofstetter gemacht. Auch eine Kapazität. Vor allem auch ein netter Kerl, bei dem Du mal nen schlechten Tag haben darfst, er Dich trotzdem fördert, er fördert die schwächeren und die stärkeren im gleichen Kurs gleichermassen. Man merkt auch seinen Sinn für Ergotheraoie. Ist immerhin mit einer Ergo verheiratet. Habe auch einige Kurse bei Heidi Sinz gemacht, fachlich auch eine totale Kpazität.
Schau doch mal im Internet, übers Zenuth findest Du in jeden Fall etwas, auf der Seite Physio.de findest Du auch etwas.
Gruß Lutz
17. November 2004 20:03 # 3
Registriert seit: 29.06.2003
Beiträge: 11

Hallo

also bei uns ist es Kirsten Minkwitz sie kommt aus Hannover und ist viel in Deutschland unterwegs nur zur Info!!!

LG lena nel
17. November 2004 20:03 # 4
Registriert seit: 29.06.2003
Beiträge: 11

Hallo

also bei uns ist es Kirsten Minkwitz sie kommt aus Hannover und ist viel in Deutschland unterwegs nur zur Info!!!

LG lena nel
19. November 2004 15:30 # 5
Registriert seit: 07.04.2002
Beiträge: 14

Hallo,

ich kann Dir nur den Kurs bei Rainer Schönhut (B-Instructor) und bei Monica Pessler (Senior-Instructor) in der Hohen Warthe in Bayreuth empfehlen. Ist zwar ziemlich schwer, aber es bringt einem wirklich viel. Das Skript ist okay. Es wird sehr ergotherapeutisch gearbeitet!!! Du machst Gang-Transfer-Lagerung-Treppe-Sublux-Schulter/Hand/Syndrom-Mattenaktivitäten-etc. pp.
Wirklich super!
Viel Glück bei der Suche.
25. November 2004 13:14 # 6
Registriert seit: 01.04.2003
Beiträge: 4

Hallo Mira,

habe meinen Bobath-Kurs im Fortbildungszentrum Enzensberg in Hopfen am See (Nähe Füssen) bei Rainer Pfundstein und Martina Ritter bzw. Heike Frauendorf-Schulze gemacht und fand ihn ziemlich gut. Über das Programm des FoBi-Zentrums erfährst Du, wann dort wieder Kurse sind; die Adresse hab ich irgendwo, wenn Du Interesse hast, schick ich sie Dir mal.

Viel Glück bei der weiteren Suche und viele Grüße,
Carmen
21. Oktober 2014 14:01 # 7
Registriert seit: 21.10.2014
Beiträge: 1

Habe gerade den Grundkurs bei Jacques van der Meer gemacht. Es wird sehr praktisch gearbeitet und besonders alltagsbezogen. Und man hat viel zu lachen.
21. Oktober 2014 14:47 # 8
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 1187

Eine Kollegin war bei Reiner Pfundstein und war begeistert.
Ich selbst bei Hanna Aviv und bei Ann-Mary Boyle und fand die auch genial.
Gewöhnungsbedürftig war Heidi Sinz.
21. Oktober 2014 14:56 # 9
Opus
Opus
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 86

Hallo,
suche auch einen Grundkurs füe Ergos, aber am liebsten in Dresden. Welcher Kurs ist da speziell für Ergos zu empfehlen, denn die meisten die es anbieten sind Physiotherapeuten und da bin ich etwas verunsichert.
Herzliche Grüße aus Sachsen
21. Oktober 2014 19:15 # 10
Opus
Opus
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 86

Hat für Sachsen bzw. Dresden niemand eine Empfehlung?::scared:::::sad::
Schade
21. Oktober 2014 19:59 # 11
Registriert seit: 26.04.2009
Beiträge: 1

Ich selbst habe den Kurs in Dresden gemacht bei Evelyn Selz . Der Anbieter war die Medii. Sehr empfehlenswert.
Dieses Jahr im Dezember beginnt wohl noch ein Kurs.
Lg
22. Oktober 2014 11:54 # 12
Opus
Opus
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 86

Hallo nasi89,
vielen Dank für die schnelle Info.
LG
Optionen:

nach oben scrollen