Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Ausbildung in Chemnitz

Diskussionsforum

Ausbildung in Chemnitz

Optionen:
30. Mai 2005 19:26 # 1
Registriert seit: 24.05.2005
Beiträge: 1

Hallo,
Habe mich in Chemnitz an zwei Ergotherapieschulen beworben.
Kann mir jemand helfen und sagen welche Schule besser ist.
Die Staatl. anerk. Berufsfachschule für Ergotherapeuten(DEB) WFOT
oder die Berufsfachschule f Erotherapie (ASB gGmbH)
Was ist da der Unterschied an den Schulen.

Danke schon mal im voraus
13. Juni 2005 20:28 # 2
Registriert seit: 22.09.2002
Beiträge: 9

Hallo! :o)

Ich werde im Somme rmit meiner Ausbildung fertig, auch in Chemnitz. Ich kann dir nur eins raten: GEH NICHT ZUM ASB!! Ich spreche aus eigener Erfahrung, denn ich lerne noch dort, leider. Ich hätte mir gewünscht, dass mir vorher jemand sagt, welche Schule gut ist. Hab mich vielleicht auch nicht genug erkundigt... Naja, nu ists zu spät. *g*
Wie gesagt, ich würde jedem, der mich fragt, vom ASB abraten. Meiner Meinung nach, geht es denen nur ums Geld, es ist keine Organisation da und die Lehrer sind auch nicht alle sooo toll. Dazu kommt noch, dass im nächsten Schuljahr 6 (!!!) Klassen ausgebildet werden sollen. Das ist einfach nur Wahnsinn, die sind jetzt schon völlig überfordert.
Zum DEB kann ich nicht viel sagen, aber viel schlimmer als bei uns kanns eigentlich nicht sein. ;o) Soweit mein Rat... wieviel er dir auch wert sein mag.

Viele liebe Grüße und schonmal viel Erfolg bei der Ausbildung!

das Hexlein




14. Juni 2005 15:42 # 3
Registriert seit: 25.04.2004
Beiträge: 1

Hallo!

Also ich bin momentan an der Schule des DEB in Chemnitz. Befinde mich im dritten Ausbildungsjahr und hab´s zum Glück fast geschafft.
Ich würd dir die Schule des DEB auf jeden Fall empfehelen. Klar hat an überall ma was zu meckern,so auch da, aber ich bin echt zufrieden mit meiner Ausbildung und bin jetzt im dritten Jahr auch der Meinung, dass mir was ordentliches beigebracht wurde, worauf ich später aufbauen kann.
Ich hab mich schon mit einigen Schülern des ASB unterhaltn und alle sind total unzufrieden, sowohl mit der Organisation als auch mit der Menge an Schülern, die ausgebildet wird. Meiner Meinung nacht, geht es beim ASB wirklich nur um´s Geld und es interessiert keinen, ob die Schüler dafür ach ´ne gute Ausbildung erhalten.

So das wär´s erst mal. Ich wünsch dir viel Spaß bei der Ausbildung und hoffe du findest ´ne gute Schule für dich.
Alles Gute


21. Juni 2005 22:00 # 4
Registriert seit: 17.05.2005
Beiträge: 3

Hallo,

ich beginne ab ende August eine Ausbildung in der DEB Schule habe bis jetzt nur positives gehört. Wo machst du denn nun deine Ausbildung?

Gruß Sylvana

22. Juni 2005 17:09 # 5
Registriert seit: 16.07.2003
Beiträge: 2

HI.
Ich beende diesen Sommer meine Ausbildung. Im ASB. Ich rate dir sehr von dort ab. Massenabfertigung. Ebenfalls kommet dort zu viel zu wenig Fachwissen und allgemein der Ausbildungsumfang lässt sehr zu wünschen.
DEB - Mentoren meinten, da wäre es ach schon mal besser gewesen. Das heißt - mehere Klassen und kaum Organisation.
Sehr gutes hab ich aber von der FORTES-ACADEMY in Grüna gehört. Ist auch bei Chemnitz. Dort sollen die Anforderungen dem Berufsbild ET gerecht werden.

Also ... Ich wünsche dir trotzdem alles Gute... denn ET ist ein wirklich toller Beruf.

22. Juni 2005 17:31 # 6
Registriert seit: 30.07.2001
Beiträge: 75

Hallo,
ich habe zwar meine Ausbildung nicht in Chemnitz oder Umgebung gemacht, möchte aber zum Schulthema doch noch was schreiben. Ich habe grade beim dve nachgeschaut und festgestellt, dass in Chemnitz nur eine Schule (DEB) den Mindeststandard des Weltverbandes WFOT erfüllt. Achte bei Deiner Ausbildungssuche auf die Zertifizierung der Schule. Es wird heutzutage immer wichtiger bei der Schwemme von Ergos auf dem Markt.
Besser wäre sogar noch ein Zertifikat des Verbandes (Qintern), aber manchmal ist man eben örtlich gebunden.
Also, ich hoffe ich konnte zu Deiner Entscheidung ein bißchen beitragen,
viele Grüße und viel Erfolg

2. Juli 2005 14:32 # 7
Registriert seit: 04.01.2003
Beiträge: 6

kann dir auch nur von der ASB abraten, habe vor einem 1 jahr ausgelernt und gerade eine festanstellung bekommen. und ehrlich gesagt fange ich gerade bei null an, ich kann auf nichts von meiner ausbildung zurück greifen, ich bin froh das wenigstens meine praktikas einigermaßen gut waren. also entscheide dich lieber für die andere schule denn eine berufsfachschule ist die ASB wirklich nicht.

2. Juli 2005 22:16 # 8
Registriert seit: 18.11.2004
Beiträge: 1

hallo....
ich schließe mich an die mehrheit an, geh bitte nicht zur asb. müsste dieses jahr auch dort fertig werden, hab nur leider die praktische prüfung verschissen.... aber komisch dass es ca, 14 leute sind die durchgefallen sind.
es ist massenabfertigung u dieses jahr sollen noch 6 klassen zu uns kommen, die wissen ja schon so nicht, wie sie den unterricht regeln sollen, wir haben unsere vorgegebenen stunden zum fast 3/4 nicht geschafft, wenn du fragen stellst, kann dir da nie jemand eine korrekte und hilfreiche antwort geben, dass büro ist total übelastet und nehmen sich bei jedem mist ne menge zeit, wie schon ne unterschrift auf ein blatt papier....
es wurde uns zwar verboten schlechte aussagen über unsere schule zu geben, wegen rufschädigung usw. aber darauf kann ich verzichten, denn ich erwarte ein wenig merh leistung für mein geld auch wenn ich nur 30 euro zahle....bald nicht mehr, aber naja.
also ein weiterer guter rat von meiner seite, lass den gedanken auf die asb zu gehen, geh an ne andere die sich mehr für ihre schüler den arsch aufreist und nicht nur das geld und die massenabfertigung im auge hat.
mfg nici

1. April 2015 11:21 # 9
gesperrt
Admin

Dieser Beitrag wurde entfernt

Dieser Eintrag wurde aus dem folgenden Grund von uns entfernt:

Es handelt sich um eine Werbeanzeige.



Bitte beachten Sie vor dem Erstellen Ihrer Einträge die allgemeinen Verhaltensregeln.

Optionen:

nach oben scrollen