Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Schulen

Diskussionsforum

Schulen

Optionen:
1 2  
25. Januar 2006 13:57 # 1
Registriert seit: 19.01.2006
Beiträge: 5

Hallo zusammen.
ich mache im juni abitur und bin gerade beim bewerbungen schreiben. ich möchte unbedingt ergotherapeutin werden.da es aber so viele schulen gibt wollte ich fragen, ob ihr mir vielleicht sagen könnt, welche schulen in baden-würtemberg einen guten ruf genießen. ich habe per e-mail schon mit der ergo-schule in reutlingen kontakt aufgenommen. weiß jemand zufällig was über diese schule?
vielen dank im voraus. NINA

25. Januar 2006 16:55 # 2
Registriert seit: 24.01.2006
Beiträge: 2

Hallo Nina!

Ich kann dir die Schule in Langensteinbach sehr empfehlen (habe grad das erste Jahr hier hiner mir). Das Schulgeld ist zwar nicht gerade wenig, dafür bekommst du aber auch eine qualitativ sehr gute Ausbildung.
Die Atmosphäre ist gut, die Lehrer nett und die Ausstattung der Schule ist nicht zu bemängeln.
Ein weiterer Pluspunkt sind die Zertifizierungen der Schule durch DVE und WHO, was auch dazu führt, dass die Chancen direkt nach der Ausbildung einen Job zu bekommen, sehr hoch sind (in den letzten Jahren zwischen 90 und 100%).
Solltest du noch weitere Fragen haben, kannst du mir jederzeit eine email schreiben oder hier übers forum nachfragen.

Liebe Grüße und viel Glück bei der Schulsuche!

Jonas

28. Januar 2006 12:18 # 3
Registriert seit: 07.12.2005
Beiträge: 9

Hallo!!
Ich kann dir die schule in stuttgart weilimdorf empfelen. hatte da vor zwei wochen ein bewerbungsgespräch und die leute da sind alle super nett. und auch von zwei schon fertig ausgebildeten ergos habe ich gehört das die schule gut sein soll. vielleicht sehen wir uns ja dann im sommer. liebe grüße SARAH

28. Januar 2006 12:20 # 4
Registriert seit: 07.12.2005
Beiträge: 9

Hallo!!
Ich kann dir die schule in stuttgart weilimdorf empfelen. hatte da vor zwei wochen ein bewerbungsgespräch und die leute da sind alle super nett. und auch von zwei schon fertig ausgebildeten ergos habe ich gehört das die schule gut sein soll. vielleicht sehen wir uns ja dann im sommer. liebe grüße SARAH

2. Oktober 2009 20:49 # 5
Registriert seit: 27.03.2009
Beiträge: 13

Geändert am 06.10.2009 20:09:00


2. Oktober 2009 23:31 # 6
sonja.
sonja.
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 238

Zitat:
Ich habe gerade erfahren, dass dieses Jahr in der Schule in Weilimdorf von 23 Prüflingen 12 durchgefallen sind!
Ich denke es ist Aufgabe der Schule, so etwas zu verhindern...


Dabei dachte ich bisher, dass es Aufgabe der Schüler ist, ein Examen zu bestehen...

3. Oktober 2009 10:09 # 7
Verena80
Verena80
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 4

Hallo,

ich meld mich hier sehr selten zu Wort, habe aber bei diesem Beitrag das Gefühl etwas beitragen zu können.
Ich finde es sehr schön wie viele Ergo-Schüler versuchen sich hier gegenseitig zu unterstützen. Aber leider fehlt während der Ausbildung noch etwas der Gesammtblick, was eine gute Schule ausmacht. Ob die Schule wirklich gut war merkt man leider erst beim Arbeiten wirklich.
Aus diesem Grund würde ich mich hauptsächlich auf Aussagen fertiger Ergos verlassen.
Zu Baden-Würtenberg kann ich dir leider nichts sagen, da ich selber in Bayern war. Aber allgemein haben staatliche Schulen einen besseren Ruf (zum Teil berechtigt und zum Teil sicher auch nicht). Ich war selber auf einer staatlichen Schule und wurde zu vielen Vorstellungsgesprächen nur eingeladen, weil ich von einer staatliche Schule kam.

Ich hoffe, ich bin keinem Antwortendem zu nahe getreten, war und ist nicht meine Absicht. Macht weiter so!!!!

Liebe Grüße
Verena

3. Oktober 2009 17:17 # 8
Metaline
Metaline
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 542

Zitat:
Ich habe gerade erfahren, dass dieses Jahr in der Schule in Weilimdorf von 23 Prüflingen 12 durchgefallen sind! Ich denke es ist Aufgabe der Schule, so etwas zu verhindern.


Hallo Simi,
was denkst du dir denn? Das Schulgeld zu bezahlen ausreicht um das Examen zu bestehen? Das eine Schule dafür verantwortlich ist ob Schüler lernen oder nicht? Sicherlich ist es heftig, wenn so viele durchfallen, aber das zeigt mir seitens der Schule eher, dass nicht genau ausgesiebt wurde. Ohne Fleiß keinen Preis, die Schüler müssen auch etwas tun um das Examen zu bestehen.


Zitat:
Ich war selber auf einer staatlichen Schule und wurde zu vielen Vorstellungsgesprächen nur eingeladen, weil ich von einer staatliche Schule kam.


Hallo Verena,
das kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Auch die privaten Schulen sind staatlich anerkannt. Ich kann rückblickend sagen, dass es bei meinen Vorstellungsgesprächen nie darum ging ob ich an einer privaten Schule war oder nicht. Ich würde sogar behaupten, dass ein Großteil der Arbeitgeber noch nicht einmal weiß welche Schulen privat sind und welche nicht.

Lg Tinka
4. Oktober 2009 14:30 # 9
Registriert seit: 02.06.2005
Beiträge: 3215

Hallo nina-m,

es gibt eine Vereinigung von Ergotherapieschulen, die sich um Qualitätsstandards bemühen, die noch über die von DVE und WFOT hinausgehen und die sich auch berufspolitisch engagieren.

Ich habe mal die Liste gesichtet und viele, sehr gute Schulen entdeckt.

Der Verbund nennt sich VDES und hat eine website "www.vdes.de".

Guck mal rein.

Grüße von

Oetken1
4. Oktober 2009 18:36 # 10
Registriert seit: 22.06.2009
Beiträge: 130

Geändert am 04.10.2009 19:07:00
Zitat:

[zitat] Ich habe gerade erfahren, dass dieses Jahr in der Schule in Weilimdorf von 23 Prüflingen 12 durchgefallen sind!
Ich denke es ist Aufgabe der Schule, so etwas zu verhindern...


Dabei dachte ich bisher, dass es Aufgabe der Schüler ist, ein Examen zu bestehen...



Möchte mich dieser Meinung unbedingt anschließen !!!

4. Oktober 2009 19:06 # 11
Metaline
Metaline
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 542

Geändert am 04.10.2009 19:07:00
Zitat:
Ich habe gerade erfahren, dass dieses Jahr in der Schule in Weilimdorf von 23 Prüflingen 12 durchgefallen sind!
Ich denke es ist Aufgabe der Schule, so etwas zu verhindern...


Dabei dachte ich bisher, dass es Aufgabe der Schüler ist, ein Examen zu bestehen...



Möche mich dieser Meinung unbedingt anschließen !!!



Ja!!!
6. Oktober 2009 20:11 # 12
Registriert seit: 27.03.2009
Beiträge: 13

Hallo, ihr habt ja Recht, so sollte es nicht rüberkommen aber es hat mich echt geschockt...

18. Oktober 2009 11:43 # 13
Registriert seit: 13.10.2009
Beiträge: 4

Hey, also ich schreib jetzt einfach auch noch was. Ich bin im 2 Ausbildungsjahr auf der ib-gis schule in tübingen. Ich bin von dieser Schule sehr begeistert. Das Klima auch zu den Dozenten is super und man bekommt sehr viel unterstützung und hilfestellung fals es mal grad net so läuft. Auf meiner Schule gehen sie davon aus das man selber interesse hat am lernen und so bekommt man wenig hausaufgaben zum beispiel. Sie hat auch alle anerkennungen. Auf der Schule in Reutlingen ist es wohl eher schulisch. Sehr streng, hat aber auch einen guten ruf. Wobei ich glaube das manche das sicherlich brauchen diesen Druck. Also wenn du eher faul bist dann geh ruhig nach Reutlingen, es gleicht dort sehr einer schule wie du es bis jetzt kennen gelernt hast. Was ich dir aber auf jedenfall abraten würde wäre die ib schule in Stuttgart. Sie ist super unorganisiert und letztes jahr sind von anfänglich 15 nachher nur noch 8 Schüler übriggeblieben. Sie haben alle die schule gewechselt. Auch die Schule in Weilemdorf hat einen super schlechten ruf, auch unter Praxen. Ich hab sogar jetzt in meinem Praktikum erfahren, dass arbeitgeber nur sehr ungern welche von dieser schule einstellen. Aber im entefegt musst du dich einfach auch auf der schule wohlfühlen, da bringt es dir auch nichts auf der besten schule zu sein wenn du selber super unglücklich bist. ich würde mich einfach überall bewerben und dann nach deinem Bauchgefühl entscheiden. Wünsche dir eine gute schul wahl und du hast dir einen wunderschönen beruf ausgewählt.

18. Oktober 2009 19:56 # 14
Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 20

Als Praktikumsanleiter habe ich sehr gute Erfahrungen mit der Freiburger Schule und Tübingen gemacht. RT kenne ich nicht.

18. Oktober 2009 20:22 # 15
Registriert seit: 23.06.2005
Beiträge: 432

hhhhhhmmmmmm.... der Originalbeitrag ist von 2006.....Die Ausbildung ist vielleicht ja schon beendet...

Tilda
Optionen:
1 2  

nach oben scrollen