Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Ergotherapie im Ausland >> Ergotherapie in England

Diskussionsforum

Ergotherapie in England

Optionen:
 1 2
3. Dezember 2006 14:28 # 16
Registriert seit: 30.07.2001
Beiträge: 1

Hallo!
Ich denke, dass man nicht unbedingt eine WFOT-Anerkennung braucht. Der HPC (Health Professions Council) entscheidet von Fall zu Fall. Evtl. wird man auch zu mündlichen Prüfungen gebeten oder muss bestimmte Fortbildungen machen. Schaut einfach mal unter http://www.hpc-uk.org
Ich stimme Patches von wegen Lebensqualität zu; sicherlich kommt es auf die Prioritäten an und (besonders in London) auf die finanziellen Mittel, um sich das Leben so zu gestalten, wie man es haben möchte... ?
Habe auch mal eine Zeit lang in London und Umgebung gearbeitet, allerdings auch nicht als Ergo. Mich würde es interessieren, in welchen Berufen ihr jetzt arbeitet (lischen und Patches), ob ihr locums macht oder permanent, und wie eure Arbeitsverträge aussehen... Wenn ihr mögt, mailt mir bitte.
Bye
chrisssy
4. Dezember 2006 19:45 # 17
lischen
lischen
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 27

Patches!

Ich betreue 2 Kinder. Man kann es schon fast Au-Pair nennen.
Du sch****st zwischen Bleiben und Gehen-why? Because of the livestyle? Don¬t do this! Ich denke du wirst London sehr vermissen. Du hast Recht mit der Kriminalitaet und dem Lebensstandart but on the other hand, bist du hier wesentlich freiher als in Deutschland. Dort wirst du doch sofort wieder in eine Rolle gepresst. Ich weiss nicht, ich denke man kann sich schlecht wieder an das "Deutsche geregelte immer alles kontrolierende Leben"gewoehnen.Mai doch mal>

9. Dezember 2006 13:20 # 18
Registriert seit: 08.02.2006
Beiträge: 24

Hallo Ihr!! Ich habe zwar eine Schule mit WFOT- Anerkennung besucht, doch das HPC möchte gerne das Curriculum ins englische übersetzt haben. Ich bin in dieser Hinsicht etwas hilflos. Soll ich jedes Fach ins englische übersetzen und die Lerninhalte oder soll ich meine Schule bitten, dass sie Ihr Curriculum ins englische übersetzt. Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar!!
Grüße Daniela

25. Dezember 2006 18:09 # 19
Registriert seit: 24.11.2006
Beiträge: 70

Zitat:

Hallo Ihr!! Ich habe zwar eine Schule mit WFOT- Anerkennung besucht, doch das HPC möchte gerne das Curriculum ins englische übersetzt haben. Ich bin in dieser Hinsicht etwas hilflos. Soll ich jedes Fach ins englische übersetzen und die Lerninhalte oder soll ich meine Schule bitten, dass sie Ihr Curriculum ins englische übersetzt. Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar!!
Grüße Daniela



25. Dezember 2006 18:20 # 20
Registriert seit: 24.11.2006
Beiträge: 70

Zitat:

Hallo Ihr!! Ich habe zwar eine Schule mit WFOT- Anerkennung besucht, doch das HPC möchte gerne das Curriculum ins englische übersetzt haben. Ich bin in dieser Hinsicht etwas hilflos. Soll ich jedes Fach ins englische übersetzen und die Lerninhalte oder soll ich meine Schule bitten, dass sie Ihr Curriculum ins englische übersetzt. Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar!!
Grüße Daniela


Hallo Daniela

Ich habe meine ganzen Unterlagen von einer Uebersetzerin uebersetzen lassen.
Die Adresse habe ich von der Industrie und Handelskammer bekommen und habe die Leute einfach angerufen und mich fuer die, die mir angenehmsten war entschieden. Ich habe damals 1,50 pro Zeile bezahlt. Meine war dann etwas grosszuegiger und auf medizinische Inhalte spezialisiert.
Sie war eine beglaubigte Uebersetzerin.
Wenn Du jemanden kennst, der sehr gut englisch spricht, dann kannst Du auch denjenigen uebersetzen lassen und einfach von einem Uebersetzer beglaubigen lassen. Ein Freund hat das mal so gemacht und musste fuer ein Arbeitszeugnis nur 5Euro zahlen!!!

Frohe Weihnachten und viel Glueck bei Deinen Vorhaben im neuen Jahr!

Patches

28. Dezember 2006 15:46 # 21
Registriert seit: 08.02.2006
Beiträge: 24

Hallo Patches! Vielen Dank für Deine Hilfe. Auch Dir wünsche ich a happy new year!! Daniela

20. September 2008 20:09 # 22
Registriert seit: 27.12.2006
Beiträge: 8

Zitat:

Hallo !
Bin auch in England und meine Erfahrung ist, dass ich nur noch nach England kommen wuerde, wenn ich schon eine Stelle habe.
Du brauchst eine Registrierung, welche ungefaehr 18Wochen braucht. Du kannst Dich aber auch erst mal als Occupational Therapist basic grade bewerben, um reinzuwachsen und dann aufsteigen.(Braucht man keine Registrierung) Bekommt man halt nicht soviel Geld, hat aber den Vorteil erstmal das System kennenzulernen.
Der NHS (das ist das Gesundheitssystem hier) macht derzeit viele Einsparungen und in dem "Trust" (Zweig) in dem ich arbeite, haben die die Ergostelle weggekuerzt.
Die Ergos haben manchmal hier auch Schwierigkeiten vom Berufsstand, aber bei weitem nicht, wie in Deutschland.Hier kann man wirklich richtige Ergo im Alltag umsetzen.
Meiner Meinung nach ist die Lebensqualitaet in England nicht sehr prickelnd , aber das ist halt Geschmackssache.
Jedenfalls ist es fuer mich eine lohnenswerte Erfahrung und wo ich Deutschland vorher ziemlich "spiessig" fand, muss ich gestehen, dass ich Deutschland mit neuen Augen sehen kann, und viele Sachen schaetzen gelernt habe.
Ich komme wahrscheinlich wieder zurueck
Hallo Du andere Ergo in England ! Wie findest Du es hier?
Gruss Patches



23. September 2008 15:24 # 23
Registriert seit: 20.09.2008
Beiträge: 23

Liebe Kollegen.

Mich interessiert das Arbeiten in England sehr und ich hab die ein oder andere weitere Frage dazu ... vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen :o)!

Wie viel kostet es sich beim HPC registrieren zu lassen (WFOT-Anerkennung, Ausbildung/Studium vorhanden)?

Um als Occupational Therapist basic grade arbeiten zu können, braucht man, wie ich vorhin gelesen habe keine Registrierung.
Geht das dann mit der Arbeit schneller und man kann sich dann nach Registrierung "upgraden" lassen?

Wohin wende ich mich da?

Was meint Ihr damit, dass die Lebensqualität "nicht so prickelnd" ist?

Wie macht Ihr das mit Krankenversicherung und so weiter? Bankverbindung?

Wie seid Ihr an Unterkünfte gekommen? ... Meeres- bzw. Küstennähe wäre optimal :o).

Wie steht es mit den Lebenshaltungskosten?

Ist Führerschein auch in Krankenhäusern oder sonstigen einrichtungen (außer Praxen) Pflicht?

Seid Ihr zunächst zu nem Bewerbungsgespräch angereist oder habt ihr das alles von Deutschland aus geregelt?

Ich wär Euch wahnsinnig dankbar, wenn Ihr mir ein paar weitere Ratschläge geben könntet.

Herzliche Grüsse!

Daniel

23. September 2008 16:01 # 24
skorpion
skorpion
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 12

Geändert am 23.09.2008 20:11:00
Hi Daniel!

Ich arbeite zur Zeit zwar nicht als Ergo in England, habe dort aber schonmal gelebt und kann dir ein paar deiner Fragen beantworten.

1) Wie viel kostet es sich beim HPC registrieren zu lassen (WFOT-Anerkennung, Ausbildung/Studium vorhanden)?

Die Registrierung ist recht aufwendig leider. Die Unterlagen kannst du dir unter folgendem Link downloaden http://www.hpc-uk.org/apply/international/
Der Antrag kosten 400 Pfund... also eine ganze Menge. :S

2) Um als Occupational Therapist basic grade arbeiten zu können, braucht man, wie ich vorhin gelesen habe keine Registrierung.
Geht das dann mit der Arbeit schneller und man kann sich dann nach Registrierung "upgraden" lassen?

Meines Wissens benötigst du als OT Assistant keine Registrierung. Als OT Basic Grade... wäre mir neu, wenn man keine braucht, aber es kann durchaus sein. Sammelst du als OT Assistant zunächst erstmal Berufserfahrung in England und lernst das NHS (National Health System) auf diese Art kennen, ist es sicher leichter die Registrierung durchzubekommen. Das "upgraden" passiert dann eher durch Berufserfahrung und in welcher Position und mit welchem Verantwortungsstatus man als ET innerhalb einer Institution arbeitet. Hat mit der Registrierung an sich nichts zu tun.

3) Wohin wende ich mich da?

hier kannst du nach jobs gucken: www.gumtree.com und http://www.jobs.nhs.uk/ und www.arbeiten-in-england.de

4) Was meint Ihr damit, dass die Lebensqualität "nicht so prickelnd" ist?

Ich persönlich habe sehr gerne in England gelebt... auch wenn meine Wohnung eher spärlich aber recht teuer war. Ist sicher ganz subjektiv das Thema mit der Lebensqualität. Das Gesundheitssystem im UK ist nicht zu vergleichen mit unserem (also schlechter bzgl. Vorsorge), Lebensmittel und Miete etwas höher etc. Allerdings hat meine Liebe zu England, der Natur und vieles mehr all die Nachteile ausgleichen können.

5) Wie macht Ihr das mit Krankenversicherung und so weiter? Bankverbindung?

In England ist man über eine National Insurance Number krankenversichert, also staatlich. Sobald du eine Anstellung und einen Wohnsitz nachweisen kannst, kannst du diese vorort beantragen. Ein Bankkonto in England zu eröffnen hat dieselben Voraussetzungen: Arbeit und Wohnsitz.

6) Wie seid Ihr an Unterkünfte gekommen? ... Meeres- bzw. Küstennähe wäre optimal :o).

Ich habe in Newcastle gelebt, also in Northumbria... eine tolle Natur, tolle Landschaft. Mit der Bahn nur ca. ne halbe Std zur Küste. Aber auch Südengland ist sicher klasse. Ich denke vorort nach einer Unterkunft zu suchen ist sicher das einfachste. Wenn du das entsprechende Kleingeld hast, was man eh für den ersten Monat in England braucht (erste Kaution, Miete etc.), würde ich mich für die erste Zeit in einer B&B Unterkunft oder so einquartieren. Wenn du vorher eine Stelle in England gefunden hast, zahlt das auch ab und zu der Arbeitgeber... aber darauf kann man ja nicht unbedingt spekulieren...

7) Ist Führerschein auch in Krankenhäusern oder sonstigen einrichtungen (außer Praxen) Pflicht?

Dazu kann ich dir nur sagen, dass es sowas wie "Praxen" so gut wie gar nicht in England gibt. Diese Entwicklung ist mehr ein deutsches Ding... die meisten Institutionen sind vom Staat getragen, also vom NHS. In Großstädten kommt man wunderbar ohne Auto zurecht.

Ich hoffe sehr, ich konnte dir ein bisschen helfen!

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Umsetzung!

Nora

7. Mai 2015 09:31 # 25
Registriert seit: 20.02.2009
Beiträge: 3

Good morning zusammen,


ich bin grad in England und mache ein Praktikum in einem NHS. Bin zwar schon seit 6 Jahren Ergotherapeutin muss allerdings mein Englisch noch verbessern :-/.
Wollte mal wissen, da das Forum ja schon eine paar Jahre alt ist, wie es dir jetzt geht?
Hat das mit deiner Stelle geklappt? Bist du in England gut angekommen?

Liebe Grüße,
Christiane
14. August 2015 12:56 # 26
Registriert seit: 04.01.2010
Beiträge: 25

Nora, ich finde deine Ausführungen sehr korrekt und gut!
(Bis auf die Tatsache dass man hier in Großstädten ohne Auto schon oft ein Problem hat aufgrund des fürchterlichen public transport)
Bist du immernoch in England ?

Ich lebe und arbeite seit 9 Jahren hier ,allerdings trotz Ausbildung nicht als Ergo da mich die Registrierung immer abgeschreckt hatte (und ich das jetzt etwas bereue)
Ich arbeite als Teaching Assistant etc mit autistischen Kindern ,liebe meine Arbeit aber nicht das Gehalt...(niedriges Gehalt,hohe Lebensunterhaltskosten, und strebe deshalb einen Rückzug nach Dland an)
14. August 2015 13:02 # 27
Registriert seit: 04.01.2010
Beiträge: 25

sorry falscher name, Skoprion meinte ich!

Und Narolie (das ist jetzt wahrscheinlich auch der falsche name !?), bist du immernoch in England ?

Ich sole fairerweise noch hinzufügen für alle die einen Umzug nach England anstreben,
das Gesundheitssystem ist hier qualitätsmäßig WWWEEEEIIIIT vom deutschen entfernt!! (Wenn ihr einmal hier gelebt habt,werdet ihr euch nicht mehr über das deutsche beschweren)...
14. August 2015 16:26 # 28
Registriert seit: 10.08.2015
Beiträge: 4

@doreen83 wie hast du den Job bekommen. Hast du eine schulische Ausbildung gemacht ?? Wurde deine Ausbildung dort anerkannt ??
14. August 2015 17:45 # 29
Registriert seit: 04.01.2010
Beiträge: 25

Ich bin hier nicht als Ergotherapeut angestellt und bin auch gar nicht registriert.
Ich arbeite als Teaching Assistant, ABA Therapeut und früher als support worker und residential child care worker, quasi alles eher so Erzieher / HEP
14. August 2015 17:54 # 30
Registriert seit: 10.08.2015
Beiträge: 4

Dankeschön für deine schnelle Antwort-:) denkst du ich könnte nach meiner ergo Ausbildung problemlos als ET arbiten

Lg
Optionen:
 1 2

nach oben scrollen