Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Wer ist auf der Ergotherapieschule in Freiburg?

Diskussionsforum

Wer ist auf der Ergotherapieschule in Freiburg?

Optionen:
18. April 2007 18:53 # 1
e-bass
e-bass
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 4

Hi,
ich würde gerne eine Ausbildung zur Ergotherapeutin machen. Ich weiß nur nicht, ob die Schule in Freiburg zu empfehlen ist!!
Was würdest du sagen?
mb

19. April 2007 12:22 # 2
Registriert seit: 16.08.2006
Beiträge: 394

Geändert am 11.05.2016 22:56:00
...
19. April 2007 17:56 # 3
e-bass
e-bass
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 4

Hi,
bist du selbst auf der Schule? Seit wann? Wie meinst du das mit den Prüfungen? Sind die so einfach? Hat man dann überhaupt später mal eine Chance einen Job als Ergotherapeutin zu bekommen? Oder denken alle, wenn sie lesen, dass man auf dieser Schule die Ausbildung gemacht hat, die kann eh nix?!?
Weißt du, was bei dem Aufnahmeverfahren verlangt wird?
liebe Grüßchen e-bass


19. April 2007 20:33 # 4
Registriert seit: 16.08.2006
Beiträge: 394

Geändert am 11.05.2016 22:57:00
....
22. April 2007 17:02 # 5
e-bass
e-bass
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 4

Hi Lusa,
ich finde es echt nett von dir, dass du mir die ganze Zeit antwortest
Ich habe mal noch eine Frage und zwar, was für praktische Sachen gibt es da, die man machen könnte oder müsste? Muss man da auch einen Eignungstest schreiben?
Hast du einen Job als Ergotherapeutin gefunden?
liebe Grüße e-bass

23. April 2007 08:51 # 6
Registriert seit: 16.08.2006
Beiträge: 394

Hi again!
Ok zu deiner Frage das praktische das kann PRAKTISCH alles sein:o))) wie schon gesagt das haben sich damals immer die Schüler ausgedacht! Irgendwas mit Ton, Kollage etc. Ihr müsst in Kleingruppen diese Aufgabe erledigen, wird halt geschaut wie macht ihr das im Team usw. soweit ich weiß musst du keinen Eignungstest machen und wie schon gesagt du kannst dich auch reichlich dämlich anstellen musst es nur begründen und du wirst trotzdem genommen:o)))

Ja ich habe Gottseidank eine Stelle gefunden das war aber nur durch Beziehung und viiiiiiiiiel Glück!!! Uud wie schon gesagt die Bezahlung ist seeeeeeeeeeehr schlecht! Das was man an Schuldgeld alles reinsteckt (in Freiburg immerhin 400€!!!!!) pro Monat steht in keinem Verhältnis zu dem was man nacher verdient. Deshalb gut überlegen!!!
Grüße
Lusa

23. April 2007 12:32 # 7
Registriert seit: 23.04.2007
Beiträge: 1

ich kann dem allen nur Zustimmen.
Als weiteren Kritikpunkt füge ich hinzu, dass viele Dozenten sich einfach insgesamt zuwenig weiterbilden und an sich und den ausgeteilet Skripten arbeiten!!!
Das gilt nicht für alle aber für ein Paar.

20. Oktober 2015 19:46 # 8
Registriert seit: 20.10.2015
Beiträge: 2

Hallo an alle
Ich bin gerade über diesen Beitrag gestolpert...falls es aktuell jemanden interessiert (die Beiträge sind ja schon etwas älter):
Dass noch nie jemand durchgefallen ist bei den Prüfungen stimmt so (leider) nicht. Eine Mitschülerin von uns hatte es leider nicht geschafft...und bei einigen war es doch ziemlich eng. Ich denke es muss jeder selbst wissen, wieviel er tun will und kann. Grundsätzlich sind die Dozenten sehr wohlwollende und investieren auch zusätzliche Zeit, wenn es jemand nicht so leicht hat oder nicht so recht kapiert, das stimmt. Aber ich finde das auch was Tolles. Was ich mitbekommen habe (auch über meine jetzigen Arbeitskolleginnen), hat sich die Schule recht weiterentwickelt in den letzten Jahren. Neue Inhalte und aktuellere Behandlungsmethoden z. B. wurden integriert. Durch Dozentenwechsel in den vergangenen Jahren kam wohl auch neuer Wind rein. Ich kenne die zwar nicht persönlich, aber von anderen Arbeitskollegen und auch Praktikanten bekommen wir immer wieder neue und auch gute Rückmeldungen. Also ich kann die Schule total empfehlen::thumbup::. Und Freiburg ist auch ne coole Stadt...
16. Februar 2017 19:26 # 9
Registriert seit: 20.10.2015
Beiträge: 2

Hallo Freiburg!
Leider wohne ich nicht mehr in Freiburg, aber hab noch immer Kontakt zu ehemaligen Kollegen von der Arbeit dort.... Und ich muss sagen, was ich so von denen mitbekomme was die von ihren Praktikanten über die Schule so mitbekommen. Hut ab! Da tut sich einiges. Da sind einige neue Dozentinnen die haben viel Berufserfahrung und bringen neure Behandlungsmethoden und z. B. auch das klientenzentrierte Arbeiten mit Modellen, nach ICF oder auch der Praktikumsbericht....ist zwar auch anstrengend, aber im Endeffekt ne viel bessere Ausbildungsqualität. Und das wollen wir doch, oder? Nicht nur basteln und beschäftigen - sondern das passende für den Patienten und gute Behandlungen machen können. ::rolleyes::
Viel spass euch :-)
Optionen:

nach oben scrollen