Anzeigen:

Neuigkeiten

Lesestörung nach Schlaganfall oder Schädel-Hirn-Trauma: Online-Therapie zeigt signifikante Verbesserung

Lesestörung nach Schlaganfall oder Schädel-Hirn-Trauma Probleme beim Lesen können bei Hirnverletzungen auftreten, die zum Beispiel durch einen Schlaganfall, einen Hirntumor oder ein Schädel-Hirn-Trauma verursacht wurden. Meist ist dabei das Sehfeld eingeschränkt. Neuropsychologen der Universität des Saarlandes haben jetzt eine Lesetherapie entwickelt, die schon nach kurzer Zeit bei den betroffenen Patienten das Lesevermögen signifikant verbessert hat und auch zu Hause durchführbar ist.
Foto: © Gustavo Muñoz / stock.adobe.com

Literatur: Aktuelle Neuerscheinungen

Betätigungsorientierung in der psychiatrischen Ergotherapie
Personenzentrierung, Werteorientierung und Teilhabe am Alltag
Humor als therapeutische Ressource
Ratgeber für die Betreuung von Menschen mit Demenz
Praxis TEACCH: „Komm mal runter! - Bleib cool!“
Autismusfreundliche Strategien zur Spannungsregulierung
Hoppla und Juchhu
Was mir passiert und euch nervt ... für mich aber sinnvoll ist - Wie sich Wahrnehmungsbesonderheiten auf Verhalten auswirken

Ergotherapie-basierte App ELSA unterstützt Familien im Umgang mit ADHS

Ergotherapie-basierte App ELSA unterstützt Familien im Umgang mit ADHS Die App ELSA soll Erziehungsberechtigte von Kindern mit ADHS in alltäglichen Herausforderungen mit wertvollen Tipps, Handlungsabläufen und Informationen unterstützen. Forscherinnen und Forscher der FH Campus Wien haben die kostenfreie App gemeinsam mit Familien von ADHS-diagnostizierten Kindern entwickelt und an deren Bedürfnisse angepasst. Wissenschaftlich fundiert baut ELSA auf ergotherapeutischem Wissen auf.
Foto: © FH Campus Wien/Schedl

Produkt des Monats
Hand-Ü-Bretter
Hand-Ü-Bretter
10% Rabatt

Buch-Tipp
Verkörperte Weisheit
Produkt-Tipp
Wandeltext Tischkarten in DIN A5, vierteilig

nach oben scrollen