Anzeigen:
Sie sind hier: Infothek >> News-Archiv >> Literatur: Aktuelle Neuerscheinungen

Literatur: Aktuelle Neuerscheinungen

Pädiatrische Ergotherapie - Das Wunstorfer Konzept Pädiatrische Ergotherapie - Das Wunstorfer Konzept
Das Wunstorfer Konzept ist ein Leitfaden für eine moderne, aufgaben- und betätigungsorientierte, multimodale und effektive Ergotherapie in der Pädiatrie. Dieses Buch vermittelt den ergotherapeutischen Prozess nach Vorgabe moderner ergotherapeutischer Theoriemodelle differenziert und konkret: Vom Erstgespräch mit den Eltern, den ersten Therapieeinheiten mit dem Kind, der Zielvereinbarung, Therapieplanung, Therapiedurchführung, Elternberatung, Umfeldberatung bis zur Dokumentation und Evaluation.

Praxis TEACCH: Wenn Verhalten zur Herausforderung wird Praxis TEACCH: Wenn Verhalten zur Herausforderung wird
Der fünfte Band dieser Reihe zur Praxis des TEACCH-Ansatzes bietet Handlungshilfen zum Umgang mit herausforderndem Verhalten bei Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen. Ausgehend von einem möglichst umfassenden Verständnis der individuellen Auswirkungen einer autistischen Wahrnehmung auf das Verhalten einer Person, werden Wege aufgezeigt, wie effektive Deeskalationsstrategien entwickelt und auslösende Bedingungen verändert werden können.

Jobcoaching Jobcoaching
Die betriebliche Inklusion von Menschen mit Behinderung gestalten
Um die betriebliche Inklusion von Menschen mit Behinderung zu gestalten, ist die Unterstützung am Arbeitsplatz besonders effektiv.Mit diesem Buch legen zwei erfahrene Fachleute das erste Praxiskonzept zum Jobcoaching vor: methodisch fundiert, ergebnisorientiert, kreativ. Anhand von drei Fallbeispielen mit ganz unterschiedlichen Handicaps und betrieblichen Hintergründen werden Vorgehen, mögliche Blockaden und Lösungen ausführlich dargestellt.

Aktiv sein macht klug Aktiv sein macht klug
Ein Handbuch nach dem Bobath-Konzept für Eltern, Therapeuten und Pädagogen
Die erfahrene Kinder-Physiotherapeutin Anne Söller richet sich in diesem Buch an TherapeutInnen und PädagogInnen, aber auch andere Bezugspersonen von Kindern, die irgendwie "anders" sind, die eine Entwicklungsverzögerung haben oder eine Behinderung körperlicher oder seelischer Art. Sie beschreibt konkret und anschaulich eine Förderung des Kindes durch den gezielten Einbezug in Alltags- und Familienaktivitäten.


zum News-Archiv
Existenzgründungsseminar

Diskussionsforum

Aktuelle Forenthemen

Veranstaltungskalender

Kommende Veranstaltungen

nach oben scrollen