Anzeigen:
Sie sind hier: Neuigkeiten >> Universitätslehrgang Ergotherapie (MSc) der Donau-Universität Krems

Universitätslehrgang Ergotherapie (MSc) der Donau-Universität Krems

Anzeige:
Ergotherapie
Universitätslehrgang Ergotherapie (MSc)
der Donau-Universität Krems

Der Universitätslehrgang Ergotherapie MSc der Donau-Universität Krems wird berufsbegleitend angeboten mit 6 Präsenz-Modulwochen über einen Zeitraum von 5 Semestern und richtet sich an ausgebildete und berufserfahrene ErgotherapeutInnen mit entsprechender Berufsausübungsberechtigung und mindestens 2 Jahren Berufserfahrung.

Dieser Lehrgang wurde auf rezenten, neurowissenschaftlichen Erkenntnissen entwickelt, mit dem ergotherapeutischen Fokus auf die menschliche Handlungsfähigkeit wofür der Erwerb von neurophysiologischem und neuropsychologischem Spezialwissen wesentlich ist. Sensomotorische und kognitive Funktionen als Voraussetzung für relevante Alltagsfunktionen, Selbstmanagementfähigkeiten und Handlungsroutinen bilden zentrale Vorlesungsinhalte dieses Lehrganges und werden im neurowissenschaftlichen Kontext ausführlich erörtert.

Besonderheiten und Profil
Das Besondere dieses Lehrganges liegt in seiner Einbettung in eine freie und unabhängige, universitäre Forschungseinrichtung und Studierende hier profitieren in hohem Maß von einem neurowissenschaftlichen, interdisziplinär ausgerichteten Forschungskontext.

Nähere Details können der Homepage www.donau-uni.ac.at/neuro/ergo entnommen werden.

Spezialgebiete
Der Universitätslehrgang „Ergotherapie“ am Zentrum für Neurorehabilitation des Departments für Klinische Neurowissenschaften und Präventionsmedizin der Donau-Universität Krems eröffnet berufserfahrenen ErgotherapeutInnen besondere Möglichkeiten in der Gestaltung und Umsetzung von Ergotherapieforschung. Die in diesem Lehrgang erworbenen Fähigkeiten zur kritischen Bewertung von wissenschaftlicher Literatur, der fachspezifische Wissenszuwachs und ein tieferes Verständnis für Forschung wird ErgotherapeutInnen in Ihrer Professionalität und Forschungskompetenz stärken.
Der Universitätslehrgang „Ergotherapie“ ist eingebettet in eine neurowissenschaftliche, international renommierte, universitäre Forschungseinrichtung (Leitung: Univ.-Prof. Dr. Dr. h. c. Michael Brainin). Wir gehen davon aus, dass universitäre Ausbildung nur dann gut funktioniert, wenn diese auf aktuellen Forschungsergebnissen mit praktischer Relevanz basiert.
Ein herausragendes Merkmal des Universitätslehrganges „Ergotherapie“ der Donau-Universität Krems liegt in seinem neurowissenschaftlichen Bezugsrahmen. In diesem neurowissenschaftlichen Kontext und Umfeld richtet sich der Fokus des Universitätslehrganges „Ergotherapie“ primär auf neurophysiologische und neuropsychologische Grundlagen der menschlichen Handlungsfähigkeit. Phänomene und Prozesse der Handlungsfähigkeit und des Tätigseins sowie spezifisch menschlich geistige Leistungen im Zusammenhang mit Betätigung werden in den Themenbereichen Kognition, Planungsvermögen, Voraussicht und Urteilsfähigkeit von ausgewiesenen medizinischen Experten ausführlich erörtert.

Zusätzlich zu den medizinischen und sozialen Perspektiven der Ergotherapie bilden kognitive und funktionelle Inhalte einen besonderen inhaltlichen Schwerpunkt im Hinblick auf die Weiterentwicklung des Berufes und der ergotherapeutischen Berufsfeldperspektiven. Es werden moderne, zukunftsweisende technologische Assistenzsysteme in der Ergotherapie z.B. von Experten der technischen Universität Wien eingehend erläutert und diskutiert.
Darüber hinaus werden in diesem Masterlehrgang selbstverständlich international etablierte und moderne Lehrgangsinhalte geboten wie etwa Wissenschaftsbasierung, wissenschaftstheoretische Fachterminiologie , Klienten- und Alltagsorientierung, eHealth, Gesundheitsmanagement, Qualitätsmanagement, Anwendung der ICF, u.a.m.

Zusatzleistungen
Am Department für Klinische Neurowissenschaften und Präventionsmedizin der Donau-Universität Krems werden bereits seit mehr als zehn Jahren Universitätslehrgänge mit Masterabschluss angeboten. Diese breite Erfahrung bietet ein entsprechendes Knowhow, sodass qualitativ hochwertige und gefragte Masterlehrgänge den verschiedensten Quellprofessionen wie etwa Ärzten, PhysiotherapeutInnen, ErgotherapeutInnen und LogopädInnen seit Jahren offen stehen.
In sämtlichen Lehrgängen wird in den Bereichen Medizin, Technik, Management und Qualitätssicherung sehr bewusst eine enge Zusammenarbeit mit Experten von Universitätskliniken bzw. von anderen Departments der Donauuniversität Krems praktiziert.

Fazit
Neurowissenschaften als Bezugsrahmen und die Rahmenbedingungen durch das universitäre Umfeld schaffen einmalige Voraussetzungen für einen Universitätslehrgang „Ergotherapie (MSc)“ von dem ErgotherapeutInnen aus Österreich und den deutschsprachigen Nachbarländern für ihre künftige wissenschaftliche Tätigkeit profitieren werden.

FACT BOX
Universitätslehrgang „Ergotherapie“
der Donau-Universität Krems


  • Verankerung / Einbettung in eine neurowissenschaftliche Forschungseinrichtung
  • Neurowissenschaften als Bezugsrahmen
  • Neurophysiologische und neuropsychologische Grundlagen der Handlungsfähigkeit
  • International etablierte und moderne Lehrgangsinhalte
  • Professionalität und Forschungskompetenz inhaltlich und organisatorisch


Kontakt: Irene Ebhardt Irene Ebhardt, MSc
Department für Klinische Neurowissenschaften
und Präventionsmedizin
Zentrum Neurorehabilitation
Leiter: Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Brainin
Donau-Universität Krems
Dr. Karl-Dorrek-Strasse 30
3500 Krems
Tel.: 0043 2732 893 - 2819
Fax: 0043 2732 893 - 4810
e-Mail: irene.ebhardt@donau-uni.ac.at
http://www.donau-uni.ac.at/neuro/ergo


Existenzgründungsseminar

Diskussionsforum

Aktuelle Forenthemen

Veranstaltungskalender

Kommende Veranstaltungen

Buch-Tipp

Marktplatz & Stellenbörse

nach oben scrollen