Anzeigen:
Sie sind hier: Neuigkeiten >> Jedes zehnte Kind in Deutschland hat Rückenschmerzen

Jedes zehnte Kind in Deutschland hat Rückenschmerzen

Jedes zehnte Kind in Deutschland hat Rückenschmerzen. Das ergab eine Auswertung der Versichertendaten der KKH-Allianz.

9,8 Prozent aller 6- bis 18-Jährigen in Deutschland wurde 2011 wegen Rückenschmerzen ärtzlich behandelt. Während 8,8 Prozent der Jungen behandelt wurden, lag der Anteil der Mädchen sogar bei 10,8 Prozent. Selbst die Kleinsten sind betroffen: 4,8 Prozent der Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren waren wegen Rückenschmerzen im vergangenen Jahr mindestens einmal in ärztlicher Behandlung. Auch hier litten mehr Mädchen als Jungen an Rückenschmerzen.

„Diesen Unterschied zwischen den Geschlechtern gibt es in allen Bundesländern“, sagt Daniela Preußner, Pressesprecherin der KKH-Allianz. „Eine Erklärung hierfür kann sein, dass Mädchen bei gleichem Körpergewicht wie Jungen in der Regel weniger Muskeln haben.“

Eine genaue Auflistung der Auswertungsergebnisse nach Bundesland und Altersgruppe ist auf den Seiten der KKH-Allianz nachzulesen.

„Das viele Sitzen in der Schule, zuhause vor der Spielekonsole und dem Fernseher fordert seinen Tribut. Eltern sind gefragt, ihre Kinder vor den Folgen von Bewegungsmangel zu schützen“, sagt Preußner. „Ob Sport im Verein oder einfach laufen, hüpfen, klettern: Wer schon im Kindesalter unter Rückenschmerzen leidet, muss aktiv sein und sich vor allem mehr bewegen.“

Präventive Maßnamen sind gefordert

In diesem Zusammenhang empfehlen wir gerne "Das kleine Rückenspiel" aus der Förderspielreihe "Das kleine Förderspiel".
Entwickelt zusammen mit Dr. Martin Trennheuser, Facharzt für Orthopädie, Rheumatologie, Sportmezitin & Chirotherapie hat es zum Ziel, Kinder präventiv und therapiebegleitend zu mehr Bewegung im wichtigen Bereich Rücken zu motivieren und zu begeistern.

Ein Bericht über die Förderspielreihe wurde vor einigen Tagen übrigens im Saarländischen Rundfunk ausgestrahlt. Der TV-Beitrag steht über den folgenden Link online zur Verfügung: SR: Bewegungsspiel gegen Haltungsprobleme
Existenzgründungsseminar

Diskussionsforum

Aktuelle Forenthemen

Veranstaltungskalender

Kommende Veranstaltungen

Buch-Tipp

Verlag Modernes Lernen, 2023

Marktplatz & Stellenbörse

nach oben scrollen