Anzeigen:
Sie sind hier: Neuigkeiten >> Motorische Fähigkeiten bei Jugendlichen: Testung zeigt Defizite auf

Motorische Fähigkeiten bei Jugendlichen: Testung zeigt Defizite auf

Ein Dreieck bauen, einen Ball einhändig fangen oder im Zickzack hüpfen: Im Zeitraum Juli bis September 2017 wurden im Rahmen des Projekts „GesundeKids – Fit fürs Leben“ 55 Kinder der Erich-Kästner-Schule in Ladenburg hinsichtlich ihrer motorischen Kompetenzen getestet. Der Fokus lag dabei auf den Bereichen Handgeschicklichkeit, Ballfertigkeit und Balance. Die erste Testung zeigt: Fast 44 Prozent der Schüler sind motorisch auffällig oder zeigen kritische Tendenzen.

1,9 Millionen Kinder in Deutschland sind übergewichtig, viele davon erkranken deshalb. Als Maßnahme gegen diesen Trend führen Wissenschaftler, Physiotherapeuten und der Rotary Club Schriesheim-Lobdengau an der Erich-Kästner-Schule in Ladenburg das Projekt „GesundeKids – Fit fürs Leben“ durch. Studierende und Professoren der SRH Hochschule Heidelberg haben bei dem Projekt die Bausteine „Testung“ und „Move-Programm“ übernommen und berichteten nun über ihre Ergebnisse.

Für die Testung hat man die Schüler in die Altersgruppen 3 bis 6 Jahre, 7 bis 10 und 11 bis 16 Jahre aufgeteilt und gab ihnen altersgemäße Aufgabenstellungen wie Spuren nachzeichnen (Handgeschicklichkeit), einen Ball auffangen (Ballfertigkeit) oder auf einem Brett balancieren (Balance). Die Auswertung ergab: Fast 44 Prozent – 24 Kinder in den Altersgruppen 7 bis 10 und 11 bis 16 Jahre - sind in ihrer motorischen Entwicklung kritisch oder gar auffällig, insbesondere in der Handgeschicklichkeit. Mädchen waren tendenziell mit 52,1 Prozent häufiger betroffen als Jungen.

„Das Ergebnis hat uns selber überrascht und wir versuchen, Erklärungsansätze zu entwickeln. Wir sind von Schwierigkeiten in der Balance und Ballfertigkeit ausgegangen, die wir gut mit zusätzlichen Bewegungsangeboten im Sportunterricht unterstützen können. Das Training der Handgeschicklichkeit muss vorrangig in anderen Unterrichtsstunden bearbeitet werden. Dazu gibt es einen engen Austausch innerhalb des Projektteams“, sagt Prof. Dr. Mieke Wasner von der SRH Hochschule Heidelberg.

Im „Move-Programm“ unterstützen die SRH-Studierenden der Physiotherapie den Sportlehrer der Erich-Kästner-Schule im Sportunterricht und in der Sport-AG. Sie entwerfen Stundendesigns für den Unterricht, die es den Schülern ermöglichen, die noch nicht gut ausgeprägten motorischen Fähigkeiten individuell und in der Gruppe zu trainieren. Auch wissenschaftliche Abschlussarbeiten der Studierenden entstehen im Rahmen des Projektes GesundeKids. Im Sommer 2018 soll eine zweite Testung die Daten vergleichbar machen.


Quelle: SRH Hochschule Heidelberg


Marketingbroschüre

Diskussionsforum

Aktuelle Forenthemen

Veranstaltungskalender

Kommende Veranstaltungen

Buch-Tipp

Springer-Verlag GmbH & Co. KG, 2020

Marktplatz & Stellenbörse

nach oben scrollen