Anzeigen:
Sie sind hier: Neuigkeiten >> Studie bestätigt Wirksamkeit der Spiegeltherapie

Studie bestätigt Wirksamkeit der Spiegeltherapie

Ein Spiegel kann zum Therapiegerät werden. Was viele Schlaganfall-Patienten schon am eigenen Leib erlebt haben, bestätigt auch eine im Dezember veröffentlichte Studie aus der Türkei. Betroffene können durch die Spiegeltherapie lernen, ihren Arm wieder besser zu bewegen.

Spiegeltherapie
Foto: © Köpenicker - Fotolia.com
Die Halbseitenlähmung gehört zu den häufigsten Folgen des Schlaganfalls. Patienten können Arm und Hand einer Seite meist nicht kontrolliert bewegen. Ergotherapeuten setzen in der Rehabilitation dieser Patienten zunehmend die Spiegeltherapie ein. Dabei wird der Körper des Betroffenen in der Mitte gespiegelt, die betroffene Seite sieht er nicht. Mit der gesunden Hand macht der Greif- und Bewegungsübungen. Der Blick in den Spiegel täuscht das Gehirn und vermittelt den Eindruck, als bewege sich der betroffene Arm. Diese simple Illusion zeigt eine verblüffende Wirkung, wie türkische Ärzte jetzt in einer Studie eindrucksvoll belegten.

30 Schlaganfall-Patienten wurden auf zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe erhielt eine intensive konventionelle Rehabilitation, die andere Gruppe zusätzlich 30 Minuten Spiegeltherapie pro Tag. Bei allen Patienten wurden innerhalb von vier Wochen große Fortschritte erziehlt, doch die funktionellen Verbesserungen waren in der Gruppe mit Spiegeltherapie deutlich größer. Zusätzlich empfanden diese Patienten auch weniger Schmerzen.

Viele Rehabilitationskliniken und niedergelassene Ergotherapeuten setzen die Spiegeltherapie bereits ein. Patienten den positiven Effekt dieser Übungen zu vermitteln ist jedoch nicht immer ganz einfach. Sie sind es gewohnt, ihre betroffene Körperseite zu trainieren. Doch gerade bei der Spiegeltherapie ist es wichtig, dass Patienten sich auf sie einlassen und konzentriert mitarbeiten. Therapeuten dürfen sich also über die neue Studie freuen. Nun haben sie einen Beweis mehr in der Hand, um ihre Patienten von der Wirksamkeit einer Therapie zu überzeugen, die im Grunde auf Illusion beruht.

Weitere Informationen:



Quelle: Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe

Marketingbroschüre

Diskussionsforum

Aktuelle Forenthemen

Veranstaltungskalender

Kommende Veranstaltungen

Buch-Tipp

Schulz-Kirchner Verlag, 2020

Marktplatz & Stellenbörse

nach oben scrollen