Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Existenzgründung >> Ratlos

Diskussionsforum

Ratlos

Optionen:
23. März 2014 13:30 # 1

Geändert am 23.03.2014 13:44:00
Hallo Kollegen,

wie lange hat es bei euch gedauert bis ihr Patienten in euerer Praxis begrüßen konntet ?
Trotz Aquise, Presseartikel und Flyerverteilung per Zeitung in die Haushalte ....kommt alles irgendwie nicht in die Gänge ...was mache ich falsch ???? ::confused::

vg zorali
23. März 2014 14:54 # 2

Hallo zu erst mal seit wann hast du den deine Praxis? und hast du dich schon bei allen Ärzten auch Allgemeinärzten, Kindergärten, Altenheimen, Praxen für Physiotherapie und Logopädie etc... vorgestellt. Wenn nicht solltest du das noch tun. Wie sieht es aus mit einer eigenen Homepage? Bei mir hat es ca 2, 5 Monate gedauert, bis sich der erste Pat angekündigt hatte. Nach ca einem Halben Jahr hatte ich 2 Patienten gehabt. Ich hatte meine Praxis seit August eröffnet gehabt. Wobei ich mich erst Mitte September auch bei den Ärzten vorstellen konnte, da jeder Arzt im Urlaub war. Der Rest der nicht im Urlaub war hatte vorher keine Zeit gehabt, da sie ja auch die Pat von den anderen mit behandeln mussten. Aber in den Sozialen Einrichtungen da war ich schon im August. Mitte Januar ging es erst mal aufwert. Ab diesem Zeitpunkt hatte ich dann mal 2 Neuaufnahmen und ab Februar hatte ich jede Woche dann eine Neuaufnahme gehabt. Wobei ich jetzt wieder ein Tief habe. Seit zwei Wochen keine Neuaufnahme mehr. Wobei ich hoffe das, dass nur so ein kurzer Durchhänger ist und ich ab nächste Woche wieder eine neue Neuaufnahme haben werde.
Wichtig ist, dass du regelmäßig in deiner Praxis bist, da auch ab und zu Leute spontan zu dir hin laufen und einen Termin ausmachen möchten. Ist zumindest bei mir so. Ich habe dann immer wenn ich keine Lust mehr habe in meiner Praxis rum zu sitzen ein Schild, dass ich auf HB bin und ab .... wieder zurück bin. Was auch wichtig ist, dass du die ganze Zeit erreichbar bist, es sei den du befindest dich in Therapie. Am besten du lässt alle Telefonate auf dein Handy umleiten. Es gibt nämlich auch Pat die den erst besten Therapeuten nehmen den sie am ersten erwischen. Mir ist das ein mal so passiert, da hatte ich mein Handy nicht gehört, weil ich mich gerade in einem anderem Stockwerk befunden habe und dann hatte ich Pech gehabt, obwohl ich innerhalb einer Stunde zurück gerufen habe. Seit dem ist es immer da wo ich bin und habe seit dem auch ein sehr lauten Klingel Ton ( bzw das Handy auf sehr laut gestellt, lauter geht es nicht mehr, kann es ja nicht unendlich laut stellen) denn man auch über zwei Stockwerke hören kann.
Seit dem ist mein Handy immer im gleichem Raum in meiner Nähe jeder Zeit griff bereit.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
23. März 2014 19:24 # 3

Hallo Zorali,

puh dass ist schwer. Ich denke nach ca. 2 Wochen hatte ich den ersten Patienten. Dann ging es kontinuierlich aufwärts. Ende letzten Jahres haben sie uns förmlich überrannt und jetzt gerade eher wenige Neuanmeldungen.

Ich würde auf jeden Fall alle Ärzte und Einrichtungen abklappern und Klingel putzen. Ich hatte eine Infomappe für jeden mitgebracht in der mein Flyer und Visitenkarten sowie eine Kurzzusammenfassung des Heilmittelkataloges ist.
Außeredem würde ich jetzt einen Auszug mit einlegen über die Praxisbesonderheiten und außerbugetäre Verordnungen. Ein knappes übersichtliches Blatt mit genauen Quellangaben damit sie wissen dass das Fakt ist.

Die Inserate in der Zeitung würde ich lassen. Kostet eine Menge Geld und bringt meiner Meinung nach nichts. Nicht mal meine Familie hat diese Anzeigen gesehen.
Ich würde dir auf jeden Fall auch empfehlen dass du dich bei den Pflegediensten vorstellst. Am besten "verkaufst" du dich bei denen wenn du erwähnst wie sehr die Ergotherapie die Pflege entlastet.

Bei uns im Ort gibt es ein Gemeindeblatt. Wenn du irgendwo inserieren willst, dann in sowas.
Autowerbung. Unbedingt!

Am aller aller wichtigsten aber: Extrem gute Arbeit abliefern und die menschliche Seite nicht vergessen!

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. LG
25. März 2014 09:40 # 4

Hallo,
herzlichen Dank für die Tipps.

Also ich war schon bei X Arztpraxen sowie bei anderen angrenzenden Berufsgruppen, Kita , Schule und anderen wichtigen Einrichtungen also komplette Aquise und habe Flyer dort gelassen der persönliche Termin folgt noch.
Telefonisch bin immer erreichbar auch wenn ich grad nicht vor Ort bin , da Rufumleitung

@kramela
die Idee mit der Infomappe find ich sehr gut ... das werde ich auch nochmal machen ::thumbup:: was genau hast du da reingepackt ?

gglg
zorali
25. März 2014 15:35 # 5

Zitat / kramela hat geschrieben:
Ich würde auf jeden Fall alle Ärzte und Einrichtungen abklappern und Klingel putzen. Ich hatte eine Infomappe für jeden mitgebracht in der mein Flyer und Visitenkarten sowie eine Kurzzusammenfassung des Heilmittelkataloges ist.
Außeredem würde ich jetzt einen Auszug mit einlegen über die Praxisbesonderheiten und außerbugetäre Verordnungen. Ein knappes übersichtliches Blatt mit genauen Quellangaben damit sie wissen dass das Fakt ist.
25. März 2014 18:49 # 6
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied

Vor 10 Jahren hatte ich die ersten Anmeldungen schon vor meiner Kassenzulassung. Wenn nicht mind. 5 Neuanmeldungen pro Woche reinkamen wurde ich schon hibbelig.

Ich habe aber auch schon im Vorfeld der Praxiseröffnung den evtl. Bedarf direkt bei den Ärzten erfragt und meinen Standort innerhalb eines Gesundheitszentrums gewählt. Meine Aquise erfolgte schon deutlich vor der Praxiseröffnung.

Ob es dir weiterhilft? Ich weiß es nicht. Der Start meiner 1. Praxis war damals nun einmal so. Ich hatte aber auch schon vorab diesbezüglich zahlreiche Erfahrungen als Fachlicher Leiter innerhalb anderer Ergotherapiepraxen und Rehazentren sammeln können, die ich mit aufgebaut habe.

MfG falladar
25. März 2014 19:50 # 7

Geändert am 25.03.2014 20:57:00
Zitat / Kramela hat geschrieben:
Autowerbung. Unbedingt!

@Kramela wie sind den da deine Erfahrungen mit der Autowerbung? Hast du selber dein eigenes Auto mit deiner Werbung beklebt oder fahren andere für dich mit ihrem Auto Reklame. Ich selber hatte jetzt von der Lebenshilfe ein Angebot bekommen, dass die mein Logo auf Ihr Auto anbringen dürfen. Die Größe darf ich selber bestimmen. Nur das Ganze wäre halt relativ teuer. Wobei ich ja da immer meine Zweifel habe, dass sich jemand auf einer Autowerbung hin meldet.
Wie viel das bei mir Sinn macht mein Auto mit meinem Logo zu bekleben ist fraglich, da ich das Auto nur im Winter benutze und im Sommer mit dem Rad zur Arbeit fahre. Es sei den ich bin mit Freunden verabredet dann fahre ich mit diesem in die Nachbarstadt., was auch nicht sehr oft vorkommt.
25. März 2014 20:56 # 8
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied

Hallo Kukdiehe,

wenn du schon ein Auto hast, dann laß es doch bekleben und stell es deinen Ärzten "vor die Tür". Kommen die Patienten aus der Praxis, sehen sie gleich deine Werbung. Mach es ansprechend und gut lesbar - nicht überladen. Du hast somit die Möglichkeit, mit nur einer geringen Investition, deine Werbung immer wieder an verschiedenen Standorten im Umfeld deiner Praxis zu plazieren.

Werbung auf Fahrzeugen wie z. B. von der Lebenshilfe wird kaum wargenommen. Die Autos sind am Ende dermaßen mit Werbung zugeklebt, das keiner mehr die einzelne Werbung warnimmt. Da kannst du lieber Werbung auf ein Taxi oder Bus kleben, oder an Laternen werben.

MfG falladar
25. März 2014 21:11 # 9

Geändert am 25.03.2014 21:33:00
Hallo Falladar wie viele Leute sind es so im Durchschnitt, die sich auf Grund deiner Autowerbung hin melden. Mal sehen! Wie viel kostet den so etwas wenn man es vernünftig groß macht. Mein Auto selber ist knall rot und hat schon ein paar Schrammen. Das Log wäre an sich ja braun. Braunes Logo auf roten Lack sieht doof aus. oder? Würdet Ihr dann mein Auto komplett umlackiren, damit es besser mit dem Logo harmonieren kann? Wobei ich müsste dann mein Auto öfters bewegen. Ich fahre nur im Winter so ab November bis Mitte Februar und wenn es regnet. Zu einem bin ich mit dem Farad genau so schnell, da ich mit dem Auto teilweise Umwege fahren muss. Und mit dem Farad gibt es bei uns schnellere Wege. Wo ich her komme lohnt es sich fast nicht ein Auto zu haben. Und das Farad ist für mich wesentlich entspannter.
26. März 2014 15:16 # 10
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied

zum Thema Fahrradwerbung siehe z.B. hier:

http://www.weinertundpartner.de/special/index.php?content=adbike

zum Thema Werbung auf und mit eigenem PKW:

wenn die Farben sich nicht gut von einander abheben wird die Schrift oder das Logo z.B. hell hinterlegt. Je nachdem wie groß die Beschriftung ist kann der Preis für dein Auto zwischen 150,00 Euro und ... liegen. Einfach einen Kostenvoranschlag machen lassen. Die Schrammen werden vielleicht von der Folie verdeckt. Eine Autoumlackierung ist nicht rentabel. Wenn du eine andere Autofarbe haben willst, laß es eher mit Folie teilweise oder komplett bekleben. Eine Fachfirma vor Ort sollte dich dahingehend kompetent und gut beraten. Dein Auto wird fotografiert und am PC kannst du es vorab mit der jeweiligen Werbung versehen lassen. Eine Beratung und die Fotomontage kosten noch keinen Euro. Erst wenn du den Auftrag bestätigst und dein Auto oder auch dein Fahrrad beklebt wird, hast du Kosten.

Dein PKW kann auf öffentlichen Parkplätzen ohne Zeitbegrenzung auch ein oder zwei Wochen oder Monate stehen bleiben.

Unsere Firmenwagen fahren mit der Werbung nicht zwingend für die Aquise. Wir bekommen die Patienten direkt von den behandelnden Ärzten zu uns geschickt. Kaum einer kommt ohne ärztliche Empfehlung oder sucht über Internet oder andere Werbeplatformen eine/unsere Praxis. Nach 10 Jahren sollte es schon so sein, sonst würde etwas gewaltig schief laufen.

MfG falladar
Optionen:

nach oben scrollen