|
Hallo, könnte mir jemand bitte die 5 gängigsten Weiterbildungen und die 5 wichtigsten Fortbildungen aufstellen, die ein Ergotherapeut/in haben sollte ?
Im Kollegenkreis wird darüber gerade diskutiert.
|
|
Bundesland: Nordrhein-Westfalen Beiträge: 1268
|
Bei dem großen Spektrum in dem Ergotherapeuten arbeiten, kann das nicht möglich sein. Dazu kommt es auf den Fachbereich und die Klienten an. Bei der Arbeit in einem Pflegeheim und der in einer pädiatrischen Praxis gibt es zum Beispiel aus meiner Sicht nicht so viele Übereinstimmungen für mögliche Fortbildungen. Gutgehn
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!
|
|
|
Wie schon rapor schrieb es kommt auf dem Fachbereich an. In welchen Fachbereich arbeitet ihr denn?
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
|
|
|
Wir arbeiten in einer Praxis, in der es keinen bestimmten Schwerpunkt gibt. Also Querbeet Pädiatrie, Neurologie, Psychiatrie, orthopädie, Geriatrie. Unsere Chefin hat früher mehr Neurologie gemacht und behandelt seit einigen Jahren nur noch Kinder. Deshalb kam dann mal die Frage auf, was sie an großen Weiterbildungen hat bzw. haben sollte. Mir ist bei ihr nur SI und Perfetti bekannt. Sonst nur kleinere Sachen.
|
|
|
Ach ok. In Bereich der Orthopädie bin ich gerade dabei meinen Handtherapeuten bei der Afh zu machen. Der besteht aus mehreren Kursen. Jeder Kurs geht zwei Tage Lang mit 16 Unterrichtseinheiten. Wenn du die Kurse HT 1 bis 16 hast kannst du dich zur Prüfung anmelden. Da es bei mir jedenfalls so ist, dass immer mehr Hand und Ortho Pat kommen finde ich dies Kurse unabdingbar. Da man schon so Manuelle Therapie und Narbenbehandlung und Co beherrschen sollt zumindest mal die Kurse 1 bis 10 wären nicht schlecht. Sonst für die Neurologie große Kurse wie eben Bobath oder Affolter. Wobei ich ehrlich gesagt beides noch nicht habe, würde ich jedoch irgendwann mal gerne machen. Bis jetzt habe ich mir Therapien nach Bobath oder Affolter von Kollegen abgeschaut und fand so was wahnsinnig interessant. Aber jetzt konzentriere ich mich erst mal auf dem Handtherapeuten. Sonst wäre ja ne Fobi in Durchführung der Spiegeltherapie nicht schlecht, wenn man darin noch keine Erfahrung darin hat oder von Kollegen in so was mal angeleitet wurde. Bzw mal intern in so was Fortgebildet wurde. Sonst fällt mir jetzt auch nix mehr ein was man unbedingt haben muss.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
|
|