|
Ich danke euch für die hilfreichen Antworten. Nein ich möchte nichts anderes machen als ergotherapie. Gut also muss ich kein Gewerbe anmelden aber wie ist das dann mit der Namensgebung ? Muss ich den praxisnamen nirgendwo zuvor registrieren lassen oder anmelden? Hätte gedacht das es dafür auch noch irgendein Formular gibt?! Also arbeite ich die Liste ab, sende das alles zB dem BED, die kommen sich dann die Praxis angucken und dann könnte es los gehen....
|
|
|
Also hier nochmals die Zusammenfassung was du benötigst: LinkRuf z. b. den BED an und die werden dir weiterhelfen. Termin vereinbaren, die Unterlagen werden vom BED weitergereicht und die Zulassungen kommen dann direkt zu dir. Versuche alles schon anfang Dezember zu organisieren, dann kannst du im Jan. loslegen.
Grüße von
Maria2
|
|
|
Ich würde schauen, dass die AOK die Praxis abnimmt, da die es kostenlos macht. Es kommt halt drauf an im welchen Bundesland du lebst. Wenn es bei der die AOK nicht machen möchte musst du halt die Abnahme von einem Verband machen lassen. Ich musste damals vor einem Jahr sogar gar kein Gesundheitszeugnis und kein Polizeiliches Führungszeugnis vorlegen. Kann aber auch sein, dass es von Bundesland zu Bundesland verschieden gehandhabt wird oder der BED mehr an Unterlagen verlangt, was die AOK nicht verlangt hatte. Ich selber habe auch kein Existenzgründungsseminar besucht sondern mich quer durch verschiedene Foren durch gefragt. Meine Praxis besteht seit einem Jahr. Das alles kannst du dir auch aus dem Internet ziehen. Das Forum war so zusagen mein kostenloses Existenzgründungsseminar.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
|
|
|
Liebe Sarotte, da hast du dir ja echt was vorgenommen und scheinst ja auch rege Unterstützung in diesem Forum zu finden. Du weißt nun z. B. dank Maria2 seit gestern, dass du kein Gewerbe anmelden musst, allein dass ist ja schon grundsätzliches Basiswissen, was dir gefehlt hat. Du wagst einen großen Schritt, deshalb hoffe ich für dich, dass du da nicht hinein stolperst, sondern bedacht die "ersten Schritte" wagst. Ich sehe es anders als Kukdiehe, Aussagen wie "Das klappt schon..." wären mir zu pauschal. Ich sehe es eher wie SusanR., wenn es geht, lasse dir noch etwas Zeit, dann musst du nichts überhasten und du hast evtl. einen besseren Überblick über dass, was auf dich zukommt. Sieh´ es nicht als Schwarzseherei meinerseits, sondern als Appell, nicht durch Anfangseuphorie und Enthusiasmus den Blick für Wesentliches verstellt zu haben. Ich wünsche dir natürlich nur das Allerbeste, wenn du es im Januar machst, springst du zwar in ziemlich kaltes Wasser...aber auch in kaltem Wasser kann man schwimmen...  Lieben Gruß, ergotron
|
|
Bundesland: Niedersachsen Beiträge: 722
|
Zu Kukdiehes Beitrag kann ich nur sagen: Immer schön kostenlos alles. Jaja, geiz ist geil. Da kommt man unheimlich weit mit. Aber wohin???? Ich verstehe das nicht. Wenn ich was aufbauen will, muss ich investieren. Karsten
R46.2 – und Spaß dabei!
|
|
|
Hallo Sarotte, als ich mich niedergelassen habe, nutze ich von Beginn an einen Berater. Ich habe lange gesucht und einen Berater gefunden der Physio ist, eine betriebswirtschaftliche Ausbildung hat und bei der KFW als Berater gelistet. Das heißt seine Leistungen wurden zum großen Anteil über Fördermittel getilgt. Der Mann ist branchenkundig und ich habe viel gelernt, da die Coachingzeit fast 1 Jahr lief. Inzwischen musste ich aus privaten Gründen meine Praxis schätzen lassen und bin wieder auf ihn zurückgekommen und er hat ein Gutachten angefertigt, dass vom Richter als seriös und qualifiziert anerkannt wurde. Ich kann ihn nur weiterempfehlen: Olaf Seifert www.aktivita-berlin.de das ist keine Schleichwerbung, sondern ernstgemeint. Viel Glück für dich Katharina
|
|
|
Geändert am 17.11.2014 10:40:00
Na ja mir hätte ein Existensgründunsseminar nicht wirklich weiter gebracht, weil ich das meiste schon wusste. Wie das alles steuerlich gehandhabt wird macht man über den Steuerberater. Wie man an Patienten heran kommt und gute Werbung macht, dafür gibt es Webdesigner, der sich rund um gute Werbung auskennt. Wie ich an Geld heran komme für die Existensgründung weis ich. Ich selber habe ein hohes Barvermögen und das steckt jetzt in meiner Praxis, damit ich erst gar keinen Kredit aufnehmen muss. Das ist natürlich die beste Lösung. Wenn du nicht sehr vermögend bist, musst du natürlich einen Kredit aufnehmen, aber dafür gibt es die Bank und die kann auch da einen beraten. Das größte Problem was ich bei mir sehe, ist eher wie schaffe ich es an Patienten überhaupt heran zu kommen. Und dafür braucht man m.E Hilfe von einem der sich mit Werbung gut auskennt. Wie gestalte ich die Homepage, damit auch Leute zu mir kommen, wie gestallte ich die Außenwerbung, damit ich nicht überlaufen werde usw... Das ist glaube ich die größte Herausforderung und dafür braucht man einen Designer, weil man davon zu wenig Ahnung hat. Bzw Ich zu wenig Ahnung davon habe. Wenn es einem an grundlegenden Dingen hapert und du überhaupt keinen Plan hast, wie du so etwas überhaupt anpacken sollst, dann solltest du schon so ein Seminar besuchen.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
|
|
|
Danke noch mals für eure Antworten.
Ergotron, du hast Recht, ich finde rege Unterstützung in diesem Forum, was mich auch erstaunt aber natürlich auch sehr freut:) Wenn ich mal in der Position bin anderen "Neulingen" Ratschläge erteilen zu können werde ich dies auch tun. Aber nun zu meinem Thema. Ich habe die Praxisübernahme einen Monat nach hinten verschoben, so kann ich alles unüberstürzt angehen. Beim BED bin ich nun Mitglied und werde auch über diesen meine Praxis abnehmen lassen. Morgen reiche ich die vielen Unterlagen bei der Bank ein und dann wird es sich zeigen ob ich einen Kredit bekomme oder nicht. Ich verbleibe mit lieben Grüßen
|
|
|
...da wird das Wasser ja gleich ein paar Grad wärmer  Viel Glück und lieben Gruß, ergotron
|
|