Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Pädiatrie >> Test Aufmerksamkeit Konzentration

Diskussionsforum

Test Aufmerksamkeit Konzentration

Optionen:
5. September 2022 22:07 # 1
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 51

Liebe Kollegen und Kolleginnen,

ganz kurz und knapp: welchen Test würdet ihr eher empfehlen?

DL-KE und DL-KG oder lieber TEA-Ch? Oder sind sie eigentlich grundauf verschieden?

Dankeschön!
5. September 2022 22:50 # 2
Registriert seit: 06.05.2011
Beiträge: 305

Hallo,

der Hauptunterschied ist die Altersgruppe.

Der TEACH ist für die Altersgruppe 6-16
DL-KG für 6-10
DL-KE ca 5,5-7 Jahre

Der Teach ist recht umfangreich liefert aus meiner Sicht aber mehr Infos über verschiedene Arten der Konzentration. Der DL KG/KE ist schnell durchzuführen und ggf interessant wenn du viel mit Vorschülern/Grundschülern arbeitest.
6. September 2022 13:38 # 3
Registriert seit: 12.09.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 281

Ganz kurz und knapp: ich würde keinen der drei Tests empfehlen wollen. ::wink::
Haben so alte Tests (DL-KE 1974, DL-KG 1999) noch irgendeine Aussagekraft? Der TEA-Ch hat ziemliche Schwächen.
Es gibt unzählige Konzentrations- und Aufmerksamkeitstests aktuelleren Datums. Ich arbeite zurzeit mit dem ADHS-KJ.

28. August 2025 19:41 # 4
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 24

Zitat / xxu hat geschrieben:
Ganz kurz und knapp: ich würde keinen der drei Tests empfehlen wollen. ::wink::
Haben so alte Tests (DL-KE 1974, DL-KG 1999) noch irgendeine Aussagekraft? Der TEA-Ch hat ziemliche Schwächen.
Es gibt unzählige Konzentrations- und Aufmerksamkeitstests aktuelleren Datums. Ich arbeite zurzeit mit dem ADHS-KJ.



Hallo xxu!

Arbeitest du imemrnoch mit dem Test?

Arbeitet noch jemand mit dem CAPT?

Viele Grüße
Lene
Optionen:

nach oben scrollen