Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Fortbildung & Dozenten >> ADHS-Trainer Lauth & Schlottke

Diskussionsforum

ADHS-Trainer Lauth & Schlottke

Optionen:
12. Januar 2023 19:18 # 1
Registriert seit: 20.10.2022
Beiträge: 6

Hallo liebe Kollegen,

ich möchte mich im Bereich ADHS weiterbilden und bin auf die Weiterbildung zum ADHS-Trainer nach Lauth & Schlottke aufmerksam geworden.
Da die Fortbildung mit 700 Euro nun aber nicht gerade günstig ist, wollte ich mich erkundigen ob hier jemand bereits Erfahrungen mit der Fortbildung gesammelt hat und ob es sich lohnt?

Liebe Grüße
15. Januar 2023 14:27 # 2
Registriert seit: 10.02.2005
Bundesland: Niedersachsen
Beiträge: 718

Ich fand die Methoden nach Lauth & Schlottke und das Marburger Konzentrationstraining zwar ansatzweise OK, aber dermaßen altbacken, dass ich keine Lust mehr hatte, damit zu arbeiten. Besser gefiel mir das Attentioner-Konzept. Allen gemeinsam ist der Eindruck, dass hier einige ältere Herren versuchen, Kids auf eine Weise zu motivieren, die ziemlich verstaubt ist. Bei mir hat es dazu geführt, dass ich ein eigenes Gruppentraining für Kinder mit Aufmerksamkeitsstörungen entwickelt habe, das seit einigen Jahren sehr erfolgreich läuft. Wenn Du eine Fortbildung mit einem gängigen Programm machen möchtest, würde ich aber von allen etablierten den Attentioner (mit allen seinen Unzulänglichkeiten) vorziehen und am ehesten empfehlen.

Viel Erfolg und Gruß,
Karsten
R46.2 – und Spaß dabei!
15. Januar 2023 18:01 # 3
Registriert seit: 20.10.2022
Beiträge: 6

Zitat / KW hat geschrieben:
Ich fand die Methoden nach Lauth & Schlottke und das Marburger Konzentrationstraining zwar ansatzweise OK, aber dermaßen altbacken, dass ich keine Lust mehr hatte, damit zu arbeiten. Besser gefiel mir das Attentioner-Konzept. Allen gemeinsam ist der Eindruck, dass hier einige ältere Herren versuchen, Kids auf eine Weise zu motivieren, die ziemlich verstaubt ist. Bei mir hat es dazu geführt, dass ich ein eigenes Gruppentraining für Kinder mit Aufmerksamkeitsstörungen entwickelt habe, das seit einigen Jahren sehr erfolgreich läuft. Wenn Du eine Fortbildung mit einem gängigen Programm machen möchtest, würde ich aber von allen etablierten den Attentioner (mit allen seinen Unzulänglichkeiten) vorziehen und am ehesten empfehlen.

Viel Erfolg und Gruß,
Karsten


Danke Karsten für deine Antwort! Weist du denn wo man Fortbildungen zum Thema Attentioner belegen kann? Am besten Online oder in Bayern? Ich finde online nichts dazu.
15. Januar 2023 21:29 # 4
Registriert seit: 01.10.2011
Beiträge: 64

Ich habe mal eine Fortbildung zu Lauth & Schlottke gemacht, da es hier eine Zeitlang von einigen Ärzten den Wunsch zur Behandlung nach dem Konzept gab. Mich hat es nicht überzeugt und ich nutze nur noch ganz vereinzelt mal Auszüge daraus.
Das MKT und das Attentioner nutze ich genauso wenig. Habe aber sehr gute Erfolge mit dem Arbeiten nach dem Wunstorfer Konzept. daraus habe ich schon vor Jahren verschiedene Fortbildungen absolviert. Das Ursprüngliche ETP ADHS wurde noch etwas verändert und wurde integriert. Damit arbeite ich sehr gerne und kann sagen auch wenn die Fortbildungen alle zusammen eine Stange Geld gekostet haben, war das Geld definitiv gut angelegt.
Optionen:

nach oben scrollen