Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Patienten-Forum >> Steife große Zehe nach Sehnen-OP

Diskussionsforum

Steife große Zehe nach Sehnen-OP

Optionen:
23. Juni 2023 12:02 # 1

Hallo liebe Ergo-Gemeinde,

Ich als Patient habe eine Frage bezüglich meiner rechten großen Zehe, und wie ich mich verhalten soll. Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen.

Also kurz zu meinem Problem. Vor knapp 4 Wochen ist mir beim Geschirrspülen ein Glas zersprungen und auf den Fußrücken gefallen. Dabei wurde die Streckersehne zum großen Zeh (extensor hallucis longus) komplett durchtrennt.

Ich wurde zunächst in der Notaufnahme mit Nadel und Faden wieder geflickt, das hat allerdings noch keine Stunde gehalten. Also kam ich 2 Tage später in den OP und dort wurde die Sehne mit einem Fiber-Tape verstärkt und alles erneut zusammengenäht. Seither habe ich den kompletten Fuß in einem Orthesen-Stiefel ruhig gestellt bekommen.

Heute, fast 4 Wochen nach der OP, stelle ich fest, dass ich den betroffenen Zeh so gut wie nicht mehr bewegen kann. Weder beugen noch strecken ist möglich. Und das obwohl keine signifikante Schwellung mehr vorliegt und auch sonst die Heilung bisher sehr gut verlaufen ist. Ich weiß, ich soll eigentlich noch nicht so viel bewegen und noch ein paar Wochen warten. Aber ich habe den Fuß bisher brav im Stiefel gelassen und wie ein rohes Ei behandelt, doch heute wollte ich mal eben testen, wie es denn da unten aussieht.

Man liest bei ähnlichen Verletzungen an der Hand, dass die Leute die Finger so früh wie möglich bewegen sollen, um Verklebungen zu vermeiden und einer Steifigkeit vorzubeugen. Zumindest passive Bewegungen werden da empfohlen. Für Zehen findet man leider keine Richtlinien.

Nun habe ich natürlich ein wenig Sorge, dass die Sehne verklebt und ich womöglich eine bleibende Immobilität davontragen könnte.

Wie seht ihr als Ergotherapeuten das Ganze? Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Viele liebe Grüße
Thorsten
Optionen:

nach oben scrollen