Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Fortbildung & Dozenten >> Inspiration - Fortbildung

Diskussionsforum

Inspiration - Fortbildung

Optionen:
2. August 2023 14:29 # 1

Hi,
Ich bin auf der Suche nach Inspiration...
Bin schon einige Jahre im Beruf und habe entsprechend an einigen Fortbildungen teilgenommen.
Was war für euch die bislang wertvollste Fortbildung und warum? Oder: was könnt ihr empfehlen?
6. August 2023 22:48 # 2

Hallo Tekka, für deine Frage ist dein Fachbereich oder dein Interessensgebiet hilfreich!
LG brigitte
8. August 2023 17:43 # 3

Bis auf Pädiatrie wäre ich für alle Bereich offen.
10. August 2023 18:25 # 4
Bundesland: Niedersachsen

"PNF für Ergotherapeuten von Ergotherapeuten" am BG Klinikum in Hamburg hat meine Arbeit in den Bereichen Neurologie und Orthopädie nachhaltig beeinflusst. Es war außerdem extrem gut organisiert und hatte ein faires Preis-Leistungsverhältnis. Den Tipp dafür habe ich damals auch über dieses Forum bekommen. Kann ich empfehlen, wenn es noch so gut ist wie vor ca. 10 Jahren.

Gruß, Karsten
R46.2 – und Spaß dabei!
11. August 2023 19:55 # 5
Bundesland: Hessen

Geändert am 11.08.2023 19:56:00
ich empfand den unten verlinkten Neurodynamik Kurs als sehr interessant und nützlich

Neurodynamik Kurs
13. August 2023 11:22 # 6

Geändert am 13.08.2023 11:28:00
Hallo Tekka,

ich bin seit 12 Jahren Ergotherapeutin und kenne diese Suche nach guten bezahlbaren Fortbildungen. Unter anderem habe ich aus dem Grund mit meinem Partner ein Unternehmen für Online-Seminare gegründet. 
Schau doch mal auf unserer Webseite buildit-up.de
Vielleicht ist in unserem Katalog etwas Ansprechendes dabei.
Informationen zu Fortbildungspunkten findest Du unter den jeweiligen Seminaren.
Das Programm für 2024 wird im Herbst erscheinen.

Viele Grüße
Christina
26. August 2023 05:21 # 7
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Hallo, ganz erfrischend fand ich die rein praktischen Fortbildungen "Übungen, Übungen, Übungen in der Neurologie" und "Übungen, Übungen, Übungen in der Orthopädie" im MFZ Hannover.::thumbup::
Meine wertvollsten Fortbildungen hatte ich allerdings im Fachbereich Pädiatrie.
31. August 2023 16:05 # 8

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Ich hätte noch ein paar Fragen:

PNF
Relativ am Anfang hatte ich mal einen PNF Einführungskurs.
Weißt du, ob sich sich der auf Ergotherapie angelegte Kurs von den ansonsten üblichen unterscheidet?
Die Fortbildungsbeschreibung klingt gut.

Neurodynamik
Über den Kurs bin ich schon mal gestolpert, finde die Beschreibung aber ein wenig vage. Ich habe mal einen Kurs zum Thema Nervenmobilisation gehabt, ist das vergleichbar? (Im Sinne der dynamischen Dehnung bzw Nervengleiten oder Verbesserung der Durchblutung)

Bzgl der Website: kann man die auch nach Region sortieren?

Übungen, Übungen, Übungen vom MFZ:
Das klingt auf jeden Fall interessant. Gibt es Beispiele für Übungen? Ich würde nur gerne vermeiden, dass es Übungen sind, die ich bereits kenne oder für meinen beruflichen Alltag ungeeignet sind::smile::

Am alle nochmals vielen Dank für die Anregungen ::thumbup::
31. August 2023 19:50 # 9

Geändert am 31.08.2023 19:53:00
Die Fortbildung Übungen Übungen Übungen mag sich geändert haben (hab die vor 7 oder 8 Jahren gemacht) aber ich hatte danach den Muskelkater des Todes 😂

Damals wurde über zwei Tage verteilt bestimmt 8 Stunden lang sportliche Übungen ausprobiert bzw durchgeführt und das auf Niveau von fitten Menschen (Damals meinte der Anleiter, das es uns ja nichts bringt es auf niedrigen Niveau zu machen).

Ich persönlich hab zwar die ein oder anderen Mittel nochmal kennengelernt, fand es aber doch etwas schwierig es dann auf meine Neuro Patienten anzuwenden.

Mitgenommen hab ich aber das ich dringend Sport treiben sollte ::biggrin::

Edit: auf jeden Fall ein anderer Dozent mittlerweile, damals war das ein Herr. Die Kursbeschreibung klingt auch mehr so, wie ich mir den Kurs damals vorgestellt hatte.

Aber wie gesagt eine sehr alte Erfahrung, weiß nicht ob der Kurs nicht mittlerweile ganz anders ist
31. August 2023 21:24 # 10
Bundesland: Hamburg

Vielleicht könnte Dich ja auch eine Fortbildung zum systemischen Arbeiten in der Ergotherapie begeistern?

Wir selbst sind Anbieter davon, deswegen habe ich nicht gleich geantwortet - aber inzwischen gibt es auch noch andere Anbieter, so dass Du die Wahl hast.

Zum Kennenlernen des Themas kann ich Gesa Döringers Buch "Lösungen erfinden" empfehlen!
ergoSystemisch - Systemisches Arbeiten in der Ergotherapie

Informationen gibt es hier: https://www.ergoSystemisch.de
1. September 2023 12:46 # 11

Hallo Tekka,

wir bieten ausschließlich online Seminare in Form von Videokonferenzen mit Präsentationen an.

Viele Grüße
Christina
1. September 2023 15:14 # 12

Hallo Tekka
Bin mittlerweile auch schon mehr als 25 Jahre im Beruf im Bereich Neurologie akut/Reha/ambulant, im Bereich Geriatrie akut und Reha, im Bereich chronischer Schmerz Schwerpunkt Rücken/Nacken ambulant und Reha

was mich begleitet hat über all die Jahre ist das PANat Konzept (ehemals Johnstone), da wir eine Instruktorin im Haus hatten in der Physio konnte ich dort grössere und kleine Fortbildungen machen. Das Laptool war dann ebenfalls sehr bereichernd. Das Konzept hilft vor allem bei Patienten mit niedriger motorischer Erholung in der Funktionstherapie Link

was mir geholfen hat für die Bewegungsanalyse und in der Behandlung von neurologischen Patienten mit hoher motorischer Erholung und chronischer Schmerz war der Spiraldynamik Basics (3 Wochen) und einzelne Tage zu spezifischen Themen Link

was mich echt weiter gebracht hat in der Behandlung von neurologischen Patienten mit neuropsychologischen Störungen war die HoDT, da bin ich mittlerweile sei 10 Jahren Instruktorin. Nach dem 6-tägigen Grundkurs hatte ich endlich das Gefühl ich bin wieder Ergo und kann in Handlungen therapieren und befunden. Link

Hier noch kleinere Kurse:

AMPS und OTIPM fand ich auch sehr wertvoll, da ist es aber grad schwierig an Kurse zu kommen

Das Energiemanagement EMS hilft mir für die Behandlung von verminderter Belastbarkeit nach Hirnverletzung und Long Covid Link

der Mini Aktivitäten Ansatz begleitet mich seit einiger Zeit in meinem Tun und in der Haltung: Link

Betreffend Neurodynamik finde ich das Konzept von INN von Nora Kern sehr wertvoll für die Neurologie, der Kurs gab mir ein neues Verständnis von "Hypertonus und Spastizität", es gibt einen speziellen Kurs für Ergos der Alltagshandlungen ins Zentrum stellt, insgesamt aber sehr funktionell (Kurse für Ergos in Burgau oder über ergotherapie austria)

Kongresse fand ich auch immer sehr wertvoll.
Optionen:

nach oben scrollen