Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Freie Mitarbeiter >> Aktuelle Rechtslage

Diskussionsforum

Aktuelle Rechtslage

Optionen:
8. Juni 2025 10:38 # 1

Liebe Kollegen/Kolleginnen,

aus gegebenem Anlass möchte ich mich mal über die aktuelle Lage der freien Mitarbeit informieren.

Bin bereits seit 2013 selbstständig, sowohl als freie Mitarbeiterin als auch Praxisinhaberin.

Meine Praxis habe ich 2024 verkauft und möchte gern mobil und telemedizinisch Arbeiten. Bevorzugt als freie Mitarbeiterin, da die Abrechnung der Leistungen ja nach wie vor an einen festen Praxissitz gebunden ist.

Nun habe ich mein Konzept verschiedenen Praxen vorgestellt, aber alle lehnen einen Zusammenarbeit ab. Grund scheint die unsichere Rechtslage zu sein.

Daher meine Frage: gibt es aktuelle Quellen, die ich den PI vorlegen kann, damit Sie sich sicherer fühlen? Die Gefahr der Scheinselbständigkeit besteht bei mir nicht, da ich auch als Dozentin und andere Projekte selbstständig arbeite.

Wie ist denn die Rechtslage im Bereich freier Mitarbeit Ergotherapie aktuell überhaupt? Hat sich was verändert?

Freue mich auf Antworten!

Euer Ergo -Floh :)
9. Juni 2025 14:03 # 2

Geändert am 09.06.2025 14:06:00
Hallo ErgoFloh,

freie Mitarbeit ist weiterhin nicht verboten. Die Rentenversicherung stellt allerdings gerne negative Bescheide aus. Weswegen eine Klage gegen den Bescheid wahrscheinlich nötig ist.
Das Statusfeststellungsverfahren kann jetzt auch vor der Kooperation durchgeführt werden. Vielleicht beruhigt das die Praxisinhaber.

Beste Grüße, Susanne
9. Juni 2025 16:26 # 3

Zitat / ErgoFloh hat geschrieben:
Liebe Kollegen/Kolleginnen,

aus gegebenem Anlass möchte ich mich mal über die aktuelle Lage der freien Mitarbeit informieren.

Bin bereits seit 2013 selbstständig, sowohl als freie Mitarbeiterin als auch Praxisinhaberin.