Hallo Jule! Ich finde es super, dass du nochmal einen Neustart wagst und den Weg zur Ergotherapie gefunden hast! Soweit ich mich noch erinnern kann, ging es in meiner Ausbildung relativ schnell zur Sache was Lernstoff anging. Nach den ersten paar Stunden Kennenlernen und Grundlagen verstehen, wurden wir in die Welt der Anatomie eingeführt- und das war meiner Meinung nach auch bis zum Ende der Ausbildung der große Endgegner! Also ich kann nur jedem raten, da wirklich hinterher zu sein und immer wieder zu wiederholen. Sonst sieht man am Ende der Ausbildung kurz vor den Prüfungen echt alt aus.. ;) Was die Prakitkumsstellen angeht würde ich aus meiner Erfahrung heraus sagen, diese so divers wie möglich zu planen, um so viele Bereiche und Diagnosen wie möglich kennenzulernen. Das gibt Sicherheit beim späteren Start in den Beruf und so findet man vielleicht auch gut sein Gebiet, was einen besonders interessiert hat. Sinnvoll ist es vielleicht auch, bei der Wahl der Praktikumsstellen mit anderen Ausbildungsgängen sich auszutauschen. Es kommt nämlich öfter als man denkt vor, dass die Anleitung katastrophal oder gar nicht gegeben ist. Wenn man da vorher die Gelegenheit hat, schon auszusortieren, umso besser! Ansonsten kann ich nur sagen, habe Mut, Interesse und trau dich auch mal, Dinge zu hinterfragen und es wird eine ganz wunderbare und lehrreiche Ausbildungszeit!
|