Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Ausbildungsstart

Diskussionsforum

Ausbildungsstart

Optionen:
28. August 2025 12:04 # 1

Hallo,

Ich heiße Jule und bin 36 Jahre alt. Am Montag (1.9.), beginne ich die Ausbildung zur Ergotherapeutin.
Es ist meine 2. Berufsausbildung. Ich habe vor 20 Jahren Tierwirtin gelernt und war insgesamt 17 Jahre in dem Bereich tätig. 🐄
Seit 3 Jahren bin ich im sozialen Bereich tätig und konnte sehr vielfältige Erfahrungen sammeln. Ich weiß daher inzwischen sehr genau wo ich beruflich hin möchte und die Ausbildung ist somit der nächste logische Schritt auf meinem Weg dahin.
Ich bin natürlich ein wenig nervös aber freue mich sehr auf den Neustart und auch auf das Azubi dasein. 😅
Über Tipps, Erfahrungsberichte und netten Austausch würde ich mich sehr freuen.
Wie waren bei euch die ersten Tage? Worauf kann man achten, gerade was Lernroutine.etc. betrifft? Wo habt ihr das Orientierungspraktikum verbracht und auf was kann man bei der Wahl der Praktikumsstelle achten?
Ich freue mich auf eure Antworten. ::smile::

Viele Grüße Jule
30. August 2025 19:44 # 2

Hallo Jule!
Ich finde es super, dass du nochmal einen Neustart wagst und den Weg zur Ergotherapie gefunden hast!
Soweit ich mich noch erinnern kann, ging es in meiner Ausbildung relativ schnell zur Sache was Lernstoff anging. Nach den ersten paar Stunden Kennenlernen und Grundlagen verstehen, wurden wir in die Welt der Anatomie eingeführt- und das war meiner Meinung nach auch bis zum Ende der Ausbildung der große Endgegner! Also ich kann nur jedem raten, da wirklich hinterher zu sein und immer wieder zu wiederholen. Sonst sieht man am Ende der Ausbildung kurz vor den Prüfungen echt alt aus.. ;)

Was die Prakitkumsstellen angeht würde ich aus meiner Erfahrung heraus sagen, diese so divers wie möglich zu planen, um so viele Bereiche und Diagnosen wie möglich kennenzulernen. Das gibt Sicherheit beim späteren Start in den Beruf und so findet man vielleicht auch gut sein Gebiet, was einen besonders interessiert hat.
Sinnvoll ist es vielleicht auch, bei der Wahl der Praktikumsstellen mit anderen Ausbildungsgängen sich auszutauschen. Es kommt nämlich öfter als man denkt vor, dass die Anleitung katastrophal oder gar nicht gegeben ist. Wenn man da vorher die Gelegenheit hat, schon auszusortieren, umso besser!

Ansonsten kann ich nur sagen, habe Mut, Interesse und trau dich auch mal, Dinge zu hinterfragen und es wird eine ganz wunderbare und lehrreiche Ausbildungszeit! ::biggrin::
31. August 2025 15:27 # 3

Hallo Emilini,

Danke für Deine sehr nette und hilfreiche Antwort. 🤗
Ich.werde versuchen beim lernen mit Wiederholungen dran zu bleiben und hoffe dass ich damit klar komme. Ein bisschen bedenken habe ich schon, neben dem Alltag immer die Zeit dafür zu finden, aber ich hoffe dass ich recht schnell eine Routine dafür entwickeln kann.💪🏼
Gerne nehme ich auch Buch-Empfehlungen bzw. Empfehlungen für Lern-Utensilien (Karten etc.) entgegen.

Was die Praktika angeht, werde ich mich bei den älteren Jahrgängen umhören, dass ist ein sehr guter Tipp! Ich habe zwar schon gewisse Vorstellungen wo ich welche Praktikum gern absolvieren würde aber wirklich reinschauen kann man in die Betriebe ja erst wenn man wirklich da ist.
Danke vor allem auch für den Tipp neugierig zu sein und auch mal mutig zu hinterfragen. Das werde ich beherzigen! 😀

Viele Grüße
Jule
Optionen:

nach oben scrollen