Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Pädiatrie >> FEW 3 Auswertung

Diskussionsforum

FEW 3 Auswertung

Optionen:
17. Januar 2026 12:31 # 1

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich selber komme nicht aus diesem Fachbereich und habe eine Frage bzgl. eines 8jährigen Kindes im Autismus-Spektrum in meinem privaten Umfeld.
Bei der Diagnostik ergaben sich folgende Werte/:
Globale visuelle Wahrnehmung: 5 PR
Motorik- reduzierte W: 37 PR
Visuo-motorische Integration: weniger als 2 PR

Was bedeuten diese Werte und was bedeutet dies insbesondere im Bezug auf das Schreibenlernen, Lesen etc.? Das Schreiben erscheint aufgrund der Koordination unheimlich erschwert, flüssiges Schreiben ist praktisch nicht möglich...

Würde mich über eure Einschätzungen sehr freuen.
Viele Grüße,
Mazy

17. Januar 2026 16:59 # 2

Zitat / mazy hat geschrieben:
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich selber komme nicht aus diesem Fachbereich und habe eine Frage bzgl. eines 8jährigen Kindes im Autismus-Spektrum in meinem privaten Umfeld.
Bei der Diagnostik ergaben sich folgende Werte/:
Globale visuelle Wahrnehmung: 5 PR
Motorik- reduzierte W: 37 PR
Visuo-motorische Integration: weniger als 2 PR

Was bedeuten diese Werte und was bedeutet dies insbesondere im Bezug auf das Schreibenlernen, Lesen etc.? Das Schreiben erscheint aufgrund der Koordination unheimlich erschwert, flüssiges Schreiben ist praktisch nicht möglich...

Würde mich über eure Einschätzungen sehr freuen.
Viele Grüße,
Mazy
Das sollte dir eigentlich der Therapeut erklären können der den Test gemacht hat. Zum Schreiben und Lesen gehören auch noch andere Fertigkeiten.
"Lebe im Heute als wenn es kein Morgen geben würde. Wenn es doch ein Morgen gibt, um so besser für dich."
17. Januar 2026 17:11 # 3

Da die Diagnostik in einer Kinder-und Jugendpsychiatrischen Praxis gemacht wurde und die Diagnose ASS im Vordergrund steht, wurde dieser Auswertung des FEW wohl nicht mehr explizit besprochen.

Würde mich über hilfreiche und konstruktive Rückmeldungen sehr freuen.
17. Januar 2026 20:47 # 4

PR steht für Prozentrang. 37 bedeutet dass von 100 Kindern in diesem Alter 37 so gut oder schlechter sind, die anderen sind besser.

Der Test beinhaltet Aufgaben wo das Kind visuell etwas lösen muss (z.B. ein Bild aus einer Menge herausfinden muss) und Aufgaben in denen visuell und motorisch gearbeitet wird (z.B. ein Bild abzeichnen). Wenn man nur die Aufgaben die visuell gelöst werden müssen, auswertet bekommt man den Wert motorisch-reduzierte Wahrnehmung. Nur die Aufgaben mit Motorik ergeben die visumotorische Integration. Und Globale visuelle Wahrnehmung wertet alles zusammen aus.

Da ohne Motorikanteil deutlich höhere Werte erreicht werden kann man vermuten dass es auch Probleme auf der motorischen Seite gibt (und es kein rein visuelles Problem ist).

Was das konkret für das schreiben bei diesem Kind bedeutet kann man besser beurteilen wenn man das Kind kennt.
18. Januar 2026 15:28 # 5

Zitat / Sssophie hat geschrieben:
PR steht für Prozentrang. 37 bedeutet dass von 100 Kindern in diesem Alter 37 so gut oder schlechter sind, die anderen sind besser.

Der Test beinhaltet Aufgaben wo das Kind visuell etwas lösen muss (z.B. ein Bild aus einer Menge herausfinden muss) und Aufgaben in denen visuell und motorisch gearbeitet wird (z.B. ein Bild abzeichnen). Wenn man nur die Aufgaben die visuell gelöst werden müssen, auswertet bekommt man den Wert motorisch-reduzierte Wahrnehmung. Nur die Aufgaben mit Motorik ergeben die visumotorische Integration. Und Globale visuelle Wahrnehmung wertet alles zusammen aus.

Da ohne Motorikanteil deutlich höhere Werte erreicht werden kann man vermuten dass es auch Probleme auf der motorischen Seite gibt (und es kein rein visuelles Problem ist).

Was das konkret für das schreiben bei diesem Kind bedeutet kann man besser beurteilen wenn man das Kind kennt.

Vielen Dank für die Antwort😊
Das hilft mir auf jeden Fall weiter,um das besser einordnen zu können.
Optionen:

nach oben scrollen