Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Zeitplanung Ausbildung – Berlin

Diskussionsforum

Zeitplanung Ausbildung – Berlin

Optionen:
12. Februar 2026 14:37 # 1

Hey,
ich interessiere mich für eine Ausbildung in Berlin, bin mir aber als Alleinerziehender nicht sicher, ob das zeitlich machbar ist. Abgesehen von Spektrum sind alle Schulen mindestens eine Stunde von mir entfernt.

Ich würde gerne mehr darüber erfahren, wie der Tagesablauf an verschiedenen Schulen in Berlin (insbesondere IKB und Akademie der Gesundheit Buch) organisiert ist, um zu verstehen, ob das bedeuten würde, dass mein Kind lange Tage in der Kita verbringen würde... Ich habe jeder Schule eine E-Mail mit vielen Fragen geschrieben, aber bisher keine Antwort erhalten. Daher wäre ich für Infos zu den Stundenplänen, mögliche Online-Komponenten (die Schule in Buch schreibt: „Selbstständiges und individuelles Lernen wird u. a. durch die Nutzung neuer Medien ermöglicht.“), Standorte (ob der Standort für die Praxisphasen beeinflusst werden kann, auch ob diese 8-Stunden-Tage sind) und natürlich das Auswahlverfahren sehr dankbar.

LG
Sonja
12. Februar 2026 15:32 # 2

Zitat / Sonja26 hat geschrieben:
Hey,
ich interessiere mich für eine Ausbildung in Berlin, bin mir aber als Alleinerziehender nicht sicher, ob das zeitlich machbar ist. Abgesehen von Spektrum sind alle Schulen mindestens eine Stunde von mir entfernt.

Ich würde gerne mehr darüber erfahren, wie der Tagesablauf an verschiedenen Schulen in Berlin (insbesondere IKB und Akademie der Gesundheit Buch) organisiert ist, um zu verstehen, ob das bedeuten würde, dass mein Kind lange Tage in der Kita verbringen würde... Ich habe jeder Schule eine E-Mail mit vielen Fragen geschrieben, aber bisher keine Antwort erhalten. Daher wäre ich für Infos zu den Stundenplänen, mögliche Online-Komponenten (die Schule in Buch schreibt: „Selbstständiges und individuelles Lernen wird u. a. durch die Nutzung neuer Medien ermöglicht.“), Standorte (ob der Standort für die Praxisphasen beeinflusst werden kann, auch ob diese 8-Stunden-Tage sind) und natürlich das Auswahlverfahren sehr dankbar.

LG
Sonja
Es gibt dafür den "Tag der offenen Tür" um sich persönliche Infos vor Ort einholen zu können.
"Lebe im Heute als wenn es kein Morgen geben würde. Wenn es doch ein Morgen gibt, um so besser für dich."
12. Februar 2026 17:51 # 3

Zitat / onkel tom hat geschrieben:
Zitat / Sonja26 hat geschrieben:
Hey,

LG
Sonja
Es gibt dafür den "Tag der offenen Tür" um sich persönliche Infos vor Ort einholen zu können.

Danke, aber ich möchte mich eigentlich schon für Oktober bewerben.
13. Februar 2026 09:00 # 4

Dann bist du für einige Schulen schon spät dran. Vielleicht solltest du dich dann eher über Insta oder Facebock über die Schulen informieren, da wo Schulen selbst und auch die heutigen Schüler unterwegs sind. Die Schulen haben dort auch eigene Seiten.
"Lebe im Heute als wenn es kein Morgen geben würde. Wenn es doch ein Morgen gibt, um so besser für dich."
13. Februar 2026 15:11 # 5

Ganz allgemein kann man sagen dass es eine Präsenzausbildung in Vollzeit ist, die mehrere oft mehrmonatige Praktikas vorsieht. Während den Praktikas hast du die dort üblichen Arbeitszeiten wie normale Angestellte. Einfluss auf die Praktikastellen kann man schon haben, allerdings braucht die Schule einen Vertrag mit der Praktikumseinrichtung und du musst die verschiedenen Fachbereiche abdecken können.
Optionen:

nach oben scrollen