Bundesland: Nordrhein-Westfalen Beiträge: 20
|
Guten Morgen, Ich habe gestern mit einer Kollegin (Physio) gesprochen und da sind wir speziell auf das Thema Handtherapie gekommen. Es gibt wohl eine Liste, die Ärzte rausgeben können, wenn es eine ganz Spezielle Handtherapie sein soll. Auf dieser Liste stehen nur Leute/ Praxen die diese Fortbildung haben. Jetzt zu meiner Frage, welche spezielle Handtherapie Fortbildung ist diese und wo kann man die machen? Komme aus dem Norden von NRW.
Träume nicht dein Leben. Lebe deinen Traum!
|
|
|
Zitat / Singfee hat geschrieben:Guten Morgen,
Ich habe gestern mit einer Kollegin (Physio) gesprochen und da sind wir speziell auf das Thema Handtherapie gekommen. Es gibt wohl eine Liste, die Ärzte rausgeben können, wenn es eine ganz Spezielle Handtherapie sein soll. Auf dieser Liste stehen nur Leute/ Praxen die diese Fortbildung haben. Jetzt zu meiner Frage, welche spezielle Handtherapie Fortbildung ist diese und wo kann man die machen? Komme aus dem Norden von NRW. Es gibt keine derartige offizielle Liste. Ärzte sind der Neutralität verpflichtet und dürfen keine Heilmittelpraxen bevorzugen oder benachteiligen. Es gibt nur von den Fortbildungszentren Listen auf denen sich ihre Absolventen nach bestandenen Prüfungen eintragen lassen können. Es gibt jedoch Arztpraxen die sich nicht daran halten und bestimmte Heilmittelerbringerpraxen explizit empfehlen, und nur Verordnungen ausstellen wenn es Behandlungstermine bei bestimmten Praxen gibt. Trotzdem galt schon immer und gilt weiterhin, "Patienten haben freie Arzt und Therapeutenwahl" in Deutschland.
"Lebe im Heute als wenn es kein Morgen geben würde. Wenn es doch ein Morgen gibt, um so besser für dich."
|
|
Bundesland: Nordrhein-Westfalen Beiträge: 20
|
Guten morgen, das mit der Neutralität der Ärzte hab ich gewusst, trotzdem danke dir ☺️. Allerdings haben wir leider momentan so einen Fall. Von dem Arzt haben wir sonst auch einige Handpatienten, sodass dies ein spezieller Fall ist. Wisst Ihr denn, welche Fortbildungszentren solche Listen erstellen und welche spezielle Handtherapie-Fortbildung dies sind ?
Träume nicht dein Leben. Lebe deinen Traum!
|
|
|
Zitat / Singfee hat geschrieben:Guten morgen,
das mit der Neutralität der Ärzte hab ich gewusst, trotzdem danke dir ☺️. Allerdings haben wir leider momentan so einen Fall. Von dem Arzt haben wir sonst auch einige Handpatienten, sodass dies ein spezieller Fall ist. Wisst Ihr denn, welche Fortbildungszentren solche Listen erstellen und welche spezielle Handtherapie-Fortbildung dies sind ? Es sind die beiden großen Anbieter im Bereich Handtherapie. Nach dem erfolgreichen Abschluß zum Handtherapeuten kannst du dich dort eintragen lassen. AFH Link https://www.handakademie.de/service/therapeuten-handtherapie/ DAHTH Link https://dahth.de/handtherapeuten-in-deutschland/ Du kannst dich als Mitglied mit deiner Praxis auch bei den beiden Berufsverbänden mit deiner Praxis und deinen Therapieangeboten listen lassen. Dein Google-Profil kannst du für deine Therapieangebote auch nutzen, ebenso dein Instagram- und Facebookprofil deiner Praxis.
"Lebe im Heute als wenn es kein Morgen geben würde. Wenn es doch ein Morgen gibt, um so besser für dich."
|
|