Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Handwerks Examen - wie genau läuft es zeitlich ab?

Diskussionsforum

Handwerks Examen - wie genau läuft es zeitlich ab?

Optionen:
27. April 2026 14:53 # 1

Hallo,
in circa 4 Monaten fängt auch mein Examen an. (August 26')
Einen "groben" Ablaufplan haben wir bekommen, dennoch wollte ich mal eure Erfahrungen bzgl. Der Handwerksprüfung hören. Wie ist es zeitlich aufgeteilt? Meistens geht die Handwerksprüfung über 2 Tage soweit ich weiß.
Was steht in diesen zwei Tagen an? Wie viele Stunden hat man insgesamt oder bzw. Per Tag?

Ich habe nur ältere Beiträge von 2003-2011 gefunden und wollte mal was neues hören.

Danke!
27. April 2026 21:15 # 2

Hallo!

Ich vermute, dass jede Schule das ein wenig anders handhabt. Wir haben zB im letzten Sommer zum Ende des 2. Ausbildungsjahres eine Probe unter echten Examensbedingungen absolviert. Wir wissen also sehr genau, wie es ablaufen wird.
Am Freitag in der ersten Examenswoche bekommen wir das Fallbeispiel und haben 90 Minuten, uns etwas schriftlich zu überlegen. Dann gehen wir in die Werkräume und suchen alles zusammen, was wir brauchen, richten unseren Arbeitsplatz ein. Übers WE schreiben wir den Fallbericht und geben ihn am Montagvormittag ab. Dann können am Montag auch noch fehlende Dinge mitbringen, die in der Regel abgesegnet werden, wie zB Material, eigene Nähmaschine usw. 4 Stunden am Montagnachmittag und weitere 4 Stunden am Dienstagvormittag arbeiten wir unter Aufsicht der Dozenten mit/an unserem Therapiemedium oder Hilfsmittel. Dann haben wir Zeit, in einer Kurzpräsentation/-reflexion unsere Werkstücke in Zweiergruppen vorzustellen. That‘s it.
28. April 2026 06:15 # 3

Ich würde auch diese Frage in der Schule stellen. Die können dir das doch am aller besten beantworten
28. April 2026 11:40 # 4

Zitat / Mietzi hat geschrieben:
Ich würde auch diese Frage in der Schule stellen. Die können dir das doch am aller besten beantworten

Leider nicht. Meine Schule ist "etwas" unorganisiert. Deshalb frage ich auch nach anderen Erfahrungen, damit ich einen groben Überblick habe. Bin auch im Praktikum bis Ende Juni..deshalb ist der Kontakt sehr reduziert zur Schule
28. April 2026 13:03 # 5

Zitat / Ophelia2010 hat geschrieben:
Zitat / Mietzi hat geschrieben:

Leider nicht. Meine Schule ist "etwas" unorganisiert. Deshalb frage ich auch nach anderen Erfahrungen, damit ich einen groben Überblick habe. Bin auch im Praktikum bis Ende Juni..deshalb ist der Kontakt sehr reduziert zur Schule
Deine Klasse ist doch nicht der erste Jahrgang an dieser Schule. Wenn dir schon deine Lehrer nicht sagen können wie bei euch die Prüfung abläuft, woher sollen wir das dann hier wissen. Frag in den alten Jahrgängen nach wie es bei denen war. Da bekommst du wohl eine realistischere Antwort als hier.
"Lebe im Heute als wenn es kein Morgen geben würde. Wenn es doch ein Morgen gibt, um so besser für dich."
7. Mai 2026 18:04 # 6
Bundesland: Sachsen

Hallo!

Bei uns in der Schule gibt es im Februar jeden Jahres eine Simulation der Handwerksprüfung unter den Bedingungen, unter denen dann tatsächlich die Prüfung abläuft. Diese dauert zwei Tage und damit insgesamt 12 Stunden. Das schreibt die Ausbildungs- und Prüfungsverordnung so vor.

Zu Beginn ziehen die Schüler jeweils einen Briefumschlag. In diesem befinden sich zwei Aufgaben, aus denen sie sich für eine entscheiden. Dann überlegen Sie grob, welches Werkzeug/Material etc. notwendig sind und richten einen Arbeitsplatz ein. Sie haben dann zwei Stunden Zeit für die Arbeitsplanung (Skizze, Materialberechnung, Objektanalyse). Von da an können Sie nach eigenem Tempo arbeiten, Bericht schreiben oder Pause machen. Die gesamte Zeit sind sie unter Aufsicht. Sie können auch gerne eigenes Material oder Werkzeuge von zu Hause mitbringen. Diese werden dann vor der Prüfung kontrolliert. Am zweiten Prüfungstag werden alle Unterlagen und das Werkstück abgegeben.

Unsere Schüler finden es zwar anstrengend - bereits im Lernstress - noch eine Prüfungssimulation zu absolvieren. Aber wenn sie dann in der "richtigen" Prüfung im Juli sitzen, sind froh, dass sie diese Erfahrung machen konnten.

Liebe Grüße
Optionen:

nach oben scrollen