|
Hallo liebe Kollegen!
Ich arbeite in einer Praxis und habe ein Problem mit den Aufhängungen von den Schaukeln (Hängematte, Pferdeschaukel...)
Die Decke ist sehr hoch und ich habe keine richtige Lösung wie ich am besten die Schaukeln aufhängen kann. Was gibts da so für Lösungen? Wichtig wäre auch noch, dass Seile/Ketten nicht die ganze Zeit von der Decke hängen. Man sollte also diese irgendwie "wegbekommen" ohne immer auf die Leiter steigen zu müssen.
Präsentiert mir doch bitte eure Ideen, vielleicht sogar mit Bild. Bin ratlos.
Vielen Dank!
|
|
|
hallo andira, also zu aufhängungen für schauken bei denen du NICHT auf einen Stuhl angewiesen bist, weiß ichgar nicht. Ausser du bist 1.90m groß  ...... Also reicht dir ein stuhl oder schließt du diesen in begriff leiter mit ein?
|
|
|
Also bei Wehrfritz gibt es Schaukelverlängerungen. Die sind bei mir in der Praxis so, dass ich sie bequem hängen lassen kann, ohne dass wir uns jedesmal die Köpfe einrennen und auch nicht so direkt im Sichtfelf der Kinder hängen. Und die Höhe ist so angenehm, dass wir zum anhängen keinen Stuhl brauchen. Leider braucht man für die Schaukel dann auch viel Kraft beim anhängen, da die ziemlich schwer ist.
|
|
|
Hallo, mir kam spontan folgende Idee, die vielleicht passt oder komplett daneben ist.
1. Schraube Hacken in die Decke 2. Nimm Rundschlingen z.B. www.Klettershop.de der entsprechenden Länge (so lang, dass du vom Boden dran kommst) und hänge diese ein 3. nimm ein Schnur z.B. Reepschnur und knote diese an die Rundschlinge 4. führe die Reepschnur über die Decke bis zur Wand und dann nach unten. Die Schnur kann durch kleinen Schellen aus dem Baumarkt geführt werden
Wenn du an der Reppschnur ziehst, kannst du die Rundschlinge bis zur Decke ziehen. Bei heruntergelassenen Schlingen kommst du vom Boden aus dran.
So vielleicht?
Gruß zentrum
|
|
|
Wir haben bei uns in der PRaxis dicken Querbalken gezogen, dort sind dann Vorrichtungen für die Schaukeln und Hängematten dran... Hält nen Elefanten aus und sieht auch noch schick aus..  ______________________________________________________________________________________________________ Was bringt es mir einen Schritt voraus zu sein, wenn mein Weg der Falsche ist?!
|
|
|
Sven zu deinem Beitrag hätte ich eine Frage: Habt ihr die Balken selbst angebracht oder so eine Art Motorikcenter (sauteuer!!) gekauft und einbauen lassen? Wenn ihr selbst aktiv gewesen seit, habt ihr das vom TÜV abnehmen lassen? Freu mich über deine Infos!! Lieben Dank! Cora-01
|
|
|
Das sind dicke Leimholzbalken, die haben wir selbst eingebaut und abnehmen lassen.. Werden mit entsprechend stabilen U-Profilschuhen an tragende Wände montiert.. Sind ca. 10cm dick und ca. 30 cm. hoch... tragen enorm viel... Und kosten einen Bruchteil eines Centers..  ______________________________________________________________________________________________________ Was bringt es mir einen Schritt voraus zu sein, wenn mein Weg der Falsche ist?!
|
|
|
@Svenni ...danke für die Info  weißt du noch was das Abnehmen gekostet hat? Ging direkt vom TÜV oder? Liebe Grüße Cora
|
|
|
muss ich Chef mal fragen... gib dir dann bescheid..
______________________________________________________________________________________________________ Was bringt es mir einen Schritt voraus zu sein, wenn mein Weg der Falsche ist?!
|
|
|
Danke, das wäre superlieb!!
|
|
|
schau mal bei www.leontherapie.de die haben höhenverstellbare Seile und Kuplungsseile am besten fragst du Sie um Rat, die haben mir auch schon weiter geholfen. Viele Grüße M...
|
|
|
Brilon, den 02.11.2007
Liebe Andira !
Auch ich hatte Dein Problem, und das noch "krasser". Die Decke im Motorikraum ist bei mir eine abgehängte, aus Kunststoffplatten bestehende Decke, in die die Leuchtmittel eingfasst sind. Die Praxis befindet sich in einem ehemaligen Arbeitsamt. Wie in Svens Praxis habe ich (hier allerdings in der Form des Buchstaben Y) dicke Leimholz-Deckenbalken von einem Tischlermeister anfertigen und einbauen lassen und diese an den Enden mit senkrecht stehenden Stützbalken versehen lassen. In die Decken- und Stützbalken wurden stabile Ösen geschraubt, an denen diverse Seile, Leitern und Schaukeln befestigt sind. Unter den Deckenbalken verläuft horizontal in verschiedenen Richtungen ein langes Bergsteigerseil, über das alle herabhängenden Teile ganz einach und im Nu gelegt werden können. Ein lästiges Ab- und Aufhängen von Schaukeln, Seilen und Leitern erübrigt sich somit. Auch habe ich bei meiner Lösung des Problems sehr viel Geld gespart. Materialkosten, Handwerkerkosten - und das war es auch schon.
In der Hoffnung, Dir mit meiner Beschreibung eine Anrgegung gegeben zu haben, verbleibe ich mit herzlichen Grüßen aus dem schönen Hochsauerland.
deesemee (praxis_brilon@yahoo.de).
----------- ENDE----------------- 02.11.2007 --------------------------------------------------------------
|
|
|
Schönen guten Abend wünsche ich dir. Am besten sieht es aus wenn du dir von einem Tischler ein sogenanntes Motorikzentrum bauen lässt. Ist dann wesentlich günstiger als im Handel musst allerdings noch die Tüv Abnhame dazu rechnen. Habe ich auch so gemacht und sieht echt schick aus ermöglicht unheimlich viele Variationsmöglchkeiten . Hoffe ich konnte dir ein bissl helfen
Hallo Leute ich brauche Hilfe bei dem Thema lösungsorientiertes Arbeitne und Fragestellung. Beispiele in der Pädiatrie wäre super lieb, wenn mir jemand helfen würde
|
|
|
Geändert am 20.11.2018 11:44:00
Hey Ihr! Ich habe auch eine ganze Zeit lang in einer Praxis gearbeitet und auch dort war es ein Problem, die Schaukel aufzuhängen. Bis wir eine geeignete Lösung gefinden hatten, hat es einige versuche gebraucht.... Im endeffekt haben wir uns gegen das Aufhängen an einer Reckstange oder an einem Haken entscheiden, sondern haben ein komplettes Gerüst aufgestellt. Viele denken, dass man eine Schaukel nur mit einem Gerüst im Garten aufstellen kann, aber prinzipiell kann man ein solches Gerüst auch drinnen aufstellen. Es gibt speziell angefertigte Gerüste für drinnen, die aich guten Halt haben, ohne dass sie im Rasen verankert sind. Wenn Ihr Probleme habt, dass mit einem Reck oder einem Haken zu befestigen, zieht diese Alternative in Betracht, wenn ich an der Vorgesehen stelle ein wenig Platz habt. Das klappt wirklich gut  Bis dann, Jenni (Beitrag vom Admin moderiert. Anmerkung: Link entfernt - Werbung)
|
|