_________________________________________________________________________________ ..." /> Forum: ergotherapie.de - ergoXchange - Der Onlinedienst für Ergotherapeuten
Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Fortbildung & Dozenten >> Wieso weiterhin Ergotherapeuten ausbilden?

Diskussionsforum

Wieso weiterhin Ergotherapeuten ausbilden?

Optionen:
1 2  
30. September 2007 13:53 # 1
Registriert seit: 28.06.2004
Beiträge: 823

Welche Gründe gibt es denn überhaupt noch weiterhin Ergotherapeuten auszubilden?

Welche Perspektiven haben dann diese Menschen??

Wieso ist hier noch kein Beitrag im Dozenten Forum? Kein Interesse an der Meinung der Ergotherapeuten?





______________________________________________________________________________________________________
Was bringt es mir einen Schritt voraus zu sein, wenn mein Weg der Falsche ist?!
30. September 2007 14:58 # 2
Majati
Majati
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 621

Diese Frage hast du dir doch schon mal selbst beantwortet.
Stichwort: Wirtschaftsfaktor

30. September 2007 15:05 # 3
Registriert seit: 28.06.2004
Beiträge: 823

In welchem Bezug stehst du zur Ausbildenen Zunft?

Dozentin? Leiterin?

Und wenn ja, wie siehst du es persönlich?

Stichwort Gewissen??

Gruß

______________________________________________________________________________________________________
Was bringt es mir einen Schritt voraus zu sein, wenn mein Weg der Falsche ist?!
30. September 2007 15:10 # 4
Majati
Majati
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 621

Zitat:

In welchem Bezug stehst du zur Ausbildenen Zunft?

Dozentin? Leiterin?

Und wenn ja, wie siehst du es persönlich?

Stichwort Gewissen??



______________________________________________________________________________________________________


Nun, ich bin ganz normale Angestellte...
Ich denke, es werden zu Viele ausgebildet, ob qualifiziert oder unqualifiziert.


30. September 2007 15:30 # 5
Registriert seit: 28.06.2004
Beiträge: 823

ja ok.. das sehe ich auch so..

Nur wundere ich mich das immer noch sooo viele ausgebildet werden..?!?!

Wenn ich mir vorstelle als Dozent in einen Haufen Gesichter zukünftiger Arbeitsloser zu blicken lässt mich das kalt erschauern!

______________________________________________________________________________________________________
Was bringt es mir einen Schritt voraus zu sein, wenn mein Weg der Falsche ist?!
30. September 2007 15:33 # 6
Majati
Majati
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 621

Geändert am 30.09.2007 15:33:00
Nein, das würde dich nicht kalt erschauern lassen, weil das nämlich auch ein Job wäre, den du ( als Dozent) ansonsten verlierst...

30. September 2007 15:57 # 7
Registriert seit: 28.06.2004
Beiträge: 823

dann formuliere ich es mal kurz um..

Es lässt mich erschauern wie die Dozenten es überhaupt noch zulassen können...

Ich hatte vor kurzem erst eine email einer Schule bekommen, der ich ähnliches Verhalten unterstellt habe. !!
Als Antwort bekam ich das ich ja nur auf "MEINE STELLE" schaue die ich sicher habe..

Ich argumentierte entgegen... Das gleiche täten sie ja auch.. obwohl sie wissen das es einen völlig übersättigten Markt gibt bilden sie weiter und weiter aus.. hauptsache sie haben "IHREN FESTEN" Platz der gut bezahlt wird..

Bis heute keine Antwort..

______________________________________________________________________________________________________
Was bringt es mir einen Schritt voraus zu sein, wenn mein Weg der Falsche ist?!
30. September 2007 20:37 # 8
Registriert seit: 23.06.2005
Beiträge: 432

Du könntest genauso fragen, warum die Meere leergefischt werden oder warum es immer noch Chemiefachbetriebe gibt, die ausbilden, obwohl es schon so viele arbeitslose Chemiefacharbeiter gibt oder warum bildet die Bahn aus und entlässt auf der anderen Seite tausende Mitarbeiter???
1. Weil es immer noch viele Leute gibt, die diesen Beruf erlernen wollen. Wer sollte es Ihnen verwehren?
2. Ist es momentan egal, es ist in allen Branchen und allen Berufen scheiße
3. Gibt es immer noch in ganz Deutschland und v.a. im Ausland freie Stellen. Manche AG haben doch echt Probleme geeignete Mitarbeiter zu finden.
4. Wächst der Bedarf in den Bereichen AT und Geriatrie erheblich.
5. Hatten in unserem derzeitigen Abschlußkurs 80% der Schüler schon vor Abschluß des Examens eine Zusage für eine Arbeitsstelle.

Warum also sollten wir nicht- wie deutschlandweit alle anderen Berufe auch- weiter ausbilden, wenn Bedarf besteht?

______________________________________________________________________________________________________
Steck den Kopf nicht in den Sand - es kommt nichts dabei heraus...

Tilda
30. September 2007 20:55 # 9
Registriert seit: 28.06.2004
Beiträge: 823

Geändert am 30.09.2007 20:56:00
Definiere doch bitte mal "Bedarf" so wie du es siehst..

Bedarf für die Schulen, da es noch Ausbildungswillige gibt??

Bedarf an zu besetzenden freien Stellen??

Bedarf an Behandlungsbedürftige Menschen??

Und, ist es denn egal und legitim so weiter zumachen, da es ja überall Sche...e ist?
Rechtfertigt und beruhigt diese Tatsache?



______________________________________________________________________________________________________
Was bringt es mir einen Schritt voraus zu sein, wenn mein Weg der Falsche ist?!
1. Oktober 2007 00:46 # 10
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 250

Ich denke schon auch, dass viel zu viele Ergos ausgebildet werden.
Wenn ich so mitbekomme, bei neuen Schulabgängern, wieviele frischgebackene Ergos da zum Teil nur einen Job gefunden haben ist das wirklich übel...
...und besser wirds ja auch nicht, weil sich von jenen Arbeitslosen ja im folgenden Jahr auch noch einige weiterbewerben.
Ich habe schon von einigen gehört, die aus lauter Verzweiflung wieder in ihren alten Job zurück gekehrt sind oder sich mit Billigjobs rumschlagen, nur um irgendwie über die Runden zu kommen...wirklich traurig und erschreckend und es sieht nicht so aus, als ob sich daran was ändern würde!
Mal ganz abgesehen von der Kraft und Energiem die man neben dem ganzen Schulgeld in die Ausbildung gesteckt hat ist das schon extrem frustrierend.
Was ich nicht verstehe, ist dass in einigen Kursen wie ich mitbekommen habe noch immer Umschulungskandidaten der Arbeitsämter sitzen. Wieso dann noch in diesen Job umschulen?? - um danach eine weitere Umschulung machen zu müssen? ...ich meine gerade günstig ist das ja auch nicht, was da so finanziert wird!!
Wahrscheinlich wäre es am sinnvollsten wenn sich die Schulenanzahl deutlich reduzieren würde und nur die wirklich guten (da gibts ja auch qualitativ große Unterschiede) bestehen bleiben würden. Nachdem diese ja eine Zeit lang überall aus dem Boden gewachsen sind ist da einfach viel zu viel im Angebot!


1. Oktober 2007 13:41 # 11
Registriert seit: 30.07.2001
Beiträge: 65

Gründe: Es gibt viele behandlungsbedürftige Menschen, die das Heilmittel Ergotherapie benötigen. Leider zahlen die gesetzlichen Versicherungen keine ausreichende Versorgung. Siehe Neurologie.

Die Perspektiven für Ergotherapeuten wären besser, wenn Therapeuten auch ohne Praxis arbeiten könnten bzw. die Zulassungsbedingungen der Kassen heruntergeschraubt würden. Zu Hausbesuchen nehme ich ja auch nicht die Praxiseinrichtung mit.
Weiterhin wären die Perspektiven besser, wenn manch ein Patient auch bereit wäre die Kosten für die Behandlung zu übernehmen.
Aber es betrifft ja alle Berufsgruppen im Gesundheitswesen. Es kostet Geld, aber niemand will die Kosten tragen.

1. Oktober 2007 18:26 # 12
Registriert seit: 05.07.2004
Beiträge: 33

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass zu viele Ergotherapeuten ausgebildet werden. Trotzdem könnte ich nicht sagen man solle nun einfach keine mehr ausbilden. Das mit den doch sehr unterschiedlichen Qualitäten der Schulen sehe ich allerdings genauso, eine "Ausdünnung" wäre sicher sinnvoll.
Trotzdem ausbildet wird, weil wie vorher schon gesagt, es auch in anderen Arbeitsmarktsparten schlecht aussieht und weil man doch immer auch noch das Recht haben sollte einen Beruf zu erlernen der einem ganz persönlich zusagt und einen erfüllt.
Außerdem -klingt vielleicht komisch- ,aber: Ein Arbeitsloser mit abgeschlossener Ausbildung hat immer noch bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt als ein Arbeitsloser ohne Ausbildung.
Ich verstehe, dass du darüber nachdenkst ob diese Überflutung mit Ergotherapeuten einen Sinn macht, aber was könnte denn sie Alternative sein? Nicht jeder kann sich vorstellen einen anderen Beruf zu lernen, nur weil in diesem vielleicht Stellen zu vergeben sind.
Trotzdem finde ich deine kritische Art dich mit den Dingen auseinanderzusetzen grundsätzlich gut.

1. Oktober 2007 21:41 # 13
Registriert seit: 28.06.2004
Beiträge: 823

Ist denke ich aber mal Wert sich drüber nen Kopf zu machen..

Vielleicht wäre es ja an der Zeit die Inhalte der Ausbildung zu reformieren, um es den aktuellen Markt anzupassen.??

@iljanna.. du hast recht.. es wäre gut wenn wir frei ohne PRaxen arbeiten könnten.. würde vieles einfacher machen.. Vielleicht noch eigene Preisgestaltung??

wieso nicht? Obwohl ein Mindessatz sollte vorgeschrieben sein...

______________________________________________________________________________________________________
Was bringt es mir einen Schritt voraus zu sein, wenn mein Weg der Falsche ist?!
1. Oktober 2007 22:23 # 14
Registriert seit: 30.07.2001
Beiträge: 65

Eigene Preisgestaltung, klar, warum nicht. Mindestsatz sollte sein, aber alles andere könnte der Markt regeln. Wir vergessen nur zu oft, dass wir auch Dienstleister sind. Nicht die Patienten sind für uns da, sondern wir für die Patienten. Und wenn ich mir anschaue, was alles möglich ist in anderen Ländern mit der Gestaltung der eigenen Praxis bzw. der eigenen Selbstständigkeit, dann schaudert es mich vor dem deutschen Blätterwald. Warum muss eine Praxis alles anbieten? Warum kann man sich als Praxis nicht auf eine Gruppe von Patienten bzw. einige Krankheitsbilder spezialisieren? Geht nicht wir müssen alles können, wir müssen alles abdecken, wir müssen auf allen Gebieten fit sein. Der ein oder andere hat sein Steckenpferd, aber an einen anderen Kollegen verweisen um Himmelswillen, da verdien ich ja nichts.

Wenn wir von der Raffmentalität wegkommen und die Kassen uns machen lassen würden, wie wir es für richtig befinden und wir natürlich für unsere Arbeit in der Verantwortung stehen, dann würde der Markt ganz anders aussehen. Dann wäre eine optimale Abdeckung mit Ergotherapie gewährleistet. Vor allem, was mich so anödet ist, dass die Physios zwar auch um ihre Verordnungen kämpfen, aber nebenbei den ein oder anderen Kurs in Bezug auf Fitness anbieten. Warum bieten die Ergos mit Praxis keine Lehrgänge für Eltern an, wie sie ihre Kinder sinnvoll entsprechend der Fähigkeiten beschäftigen können, oder was ist sinnvoll für meine Eltern. Warum können wir nicht im Bereich der Hilfsmittel als Hilfsmittelberater arbeiten und offiziell mit dem Abschluss als Ergo werben? Warum gibt es für uns soviele Daumenschrauben.

Nicht jeder will und kann wissenschaftlich arbeiten, aber etwas aus dem Beruf Ergotherapeut kann jeder machen, der den Beruf gelernt hat, vorausgesetzt man lässt ihn oder sie.

2. Oktober 2007 00:23 # 15
-Elena-
-Elena-
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 54

Zitat:

Warum muss eine Praxis alles anbieten? Warum kann man sich als Praxis nicht auf eine Gruppe von Patienten bzw. einige Krankheitsbilder spezialisieren? Geht nicht wir müssen alles können, wir müssen alles abdecken, wir müssen auf allen Gebieten fit sein. Der ein oder andere hat sein Steckenpferd, aber an einen anderen Kollegen verweisen um Himmelswillen, da verdien ich ja nichts.


... da bin ich vollkommen deiner Meinung!

Zitat:

Warum bieten die Ergos mit Praxis keine Lehrgänge für Eltern an, wie sie ihre Kinder sinnvoll entsprechend der Fähigkeiten beschäftigen können, oder was ist sinnvoll für meine Eltern. Warum können wir nicht im Bereich der Hilfsmittel als Hilfsmittelberater arbeiten und offiziell mit dem Abschluss als Ergo werben? Warum gibt es für uns soviele Daumenschrauben.


... stimmt. Ich kenne auch nur eine Ergotherapeutin, die Schulungen/Hilfsmittelberatung anbietet, schade, ich find das gut ...

... ansonsten seh ich die Dinge genau so, wie ihr hier im Forum ... hätte nicht gedacht, dass doch so einige genauso denken, wie ich ...

liebe Grüße



Optionen:
1 2  

nach oben scrollen