Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Verhaltenstherapeutische Ansätze

Diskussionsforum

Verhaltenstherapeutische Ansätze

Optionen:
 1 2
29. November 2007 23:50 # 16
Registriert seit: 29.07.2002
Beiträge: 586

Zitat:

Hallo Verena,

hier der link dazu:


Link

LG

Maria2


Suuuuuuper... Wie IMMER...
DANKE!!!!

LG
Verena

P.S. Hast Du eigentlich Fragen zum Skript????
29. November 2007 23:54 # 17
Registriert seit: 29.07.2002
Beiträge: 586

Zitat:

Hi Verena,

das THOP, MKK, Reminder, Attentioner, Lauth und Schlottke, sowie das Ergotherapeutische Programm nach Arasin und Winter bei Kids mit ADHS sind verhaltenstherapeutisch. Verhaltenstherapie gegenüber Interventionen, die auf eine
Veränderung von spezifischen Betätigungen und Fertigkeiten abzielen, führt in eine
Endlosdiskussion: Ergotehrapie ist zum großenTeil verhaltentherapeutisch, wenn man den Begriff nicht klassich in der Psychotherapie ansiedelt.
Die diskutieren ja auch schon seit Jahrzehnten was besser ist! Analyse oder VT, aber das hat nichts mit ET zu tun.
Meine Meinung.

Lieber Gruß

Kai



Hallo Kai,
da hast Du Recht, man kann ohne Ende diskutieren was wann sinnvoll ist und ob es überhaupt ET ist oder nicht. Daher auch mein Wunsch, einen Überblick zu bekommen. Danke für Deinen Beitrag; was MICH jetzt noch interessieren würde ist, WAS die Interventionen sind, die Du erwähnst. Meinst Du das im Allgemeinen oder meinst Du damit ebenfalls bestimmte "Programme"? Oder muss ich das so verstehen, dass Deiner Meinung nach eine Diskussion besteht, ob THOP z.b. "Verhaltenstherapie" ist ODER eine "Intervention"?

LG
Verena
30. November 2007 10:26 # 18
Registriert seit: 21.03.2002
Beiträge: 362

Liebe Verena,

es handelt sich zielgerichtete Manuale, die haben ganz klar eine Verhaltensänderung zum Ziel, z.B.: das Kind kann dem Unterricht aufmerksam und zielgenau für 45 Minuten folgen.
Das zielt auf eine Verhaltensänderung ab, z.B. die der Leistungsbereitschaft, auch der HSQ und SDQ zeigen ja auch den Eltern Ansätze zur Verhaltensänderung.
Eltern sind ohnehin die besten Verhaltenstherapeuten.

Lieber Gruß und schönes Wochenende

30. November 2007 16:10 # 19
Registriert seit: 29.07.2002
Beiträge: 586

Hallo,
werde mich demnächst mal hinsetzen und dann eine Zusammenstellung machen. Wenn sie fertig ist, stelle ich sie hier rein, damit sie kommentiert und korrigiert werden kann.
Gruß
Verena
1. Dezember 2007 09:33 # 20
Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 3149

Hallo Verena

hier dazu schon ein paar links:

Link


Link

Link


LG

Maria2
1. Dezember 2007 18:03 # 21
Registriert seit: 29.07.2002
Beiträge: 586

Zitat:

Hallo Verena

hier dazu schon ein paar links:

Link


Link

Link


LG

Maria2


Hallo Maria,
vielen Dank... wäre gern mal Mäuschen in DEINER Linkliste...
Super.
LG
Verena
Optionen:
 1 2

nach oben scrollen