Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Steigerung der Arbeitsgeschwindigkeit

Diskussionsforum

Steigerung der Arbeitsgeschwindigkeit

Optionen:
6. Dezember 2007 18:01 # 1
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 15

Hallo liebe Kollegen,
kennt jemand ein Programm zur Steigerung der Arbeitsgeschwindigkeit bei Schulkindern??? Oder fallen euch Spiele zur Tempoverbesserung ein???
Ich würde mich sehr über Tipps und Ratschläge freuen.

Viele Grüße,
Christiane

6. Dezember 2007 20:03 # 2
Registriert seit: 20.01.2003
Beiträge: 219

Hallo Chrisan,

ist das ne allgemeine Frage oder hast du da ein Kind im Kopf? Die Frage wäre ja in dem Fall, warum das Arbeitstempo so langsam ist. Da gibt es eigentlich keine pauschalisierten Übungen, denn jedes Kind hat ja andere Gründe. Z.B. kommt es nicht so schnell mit, hat nicht aufgepasst und wartet ab was die anderen Kinder tun, kann sich nicht konzentrieren etc.
Vielleicht kannst du etwas genaus chreiben.
LG Ivo

7. Dezember 2007 15:32 # 3
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 15

Hallo Ivo,
habe kein bestimmtes Kind im Kopf. Es ist meist mit Konzentrationsproblemen verbunden. Wie ich Konzentration und Ausdauer fördere weiss ich. Nur bräuchte ich Spiele oder Therapiemöglichkeiten wo die Kinder bei schnellerem Arbeitstempo Erfolgserlebnisse bekommen. Ist eher allgemein gedacht, nicht nur HA und Schule. Auch meine ich Anregungen für die Eltern, wie sie das Tempo bei alltäglichen Dingen steigern können. Es hätte ja sein können, dass es ein Programm gibt, was an mir vorrüberging. Solltest du auf SI-Störungen aus sein, dann sind die meisten Kinder zu alt, die ich meine. Die Zeit habe ich nicht und auch den Kindern würde es nicht viel bringen. Ich hoffe du verstehst mich.

Viele Grüße,
Christiane

7. Dezember 2007 16:58 # 4
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 23

Hallo Chrisan,
ich bin zwar noch Ergoschülerin, aber als ich deinen Beitrag gelesen habe, fiel mir sofort das Spiel: Make and break ein. Der Spieler soll in einer vorgegebenen Zeit möglichst viele bestimmte Türme mit bunten Holzbausteinen bauen. Es geht um die richtigen Farben der Steine und deren Anordnung sowie um die Genauigkeit. Das Spiel bereitet Kindern (und den Therapeuten) sehr viel Freude.
Viele liebe Grüße, die Lania

8. Dezember 2007 16:05 # 5
Registriert seit: 29.07.2002
Beiträge: 586

Hi,
ist zwar eher was für Konzentration und Auffassung, aber weil ich das Spiel so toll finde schreib ich trotzdem
"Können Schweine fliegen" von Kosmos, als großes mit Spielplan oder als kleines Bring-mit-Spiel große Klasse, gibts im Moment für 5 und 9,30 Euro bei Amazon.
Dabei müssen möglichst schnell Tieren auf Kärtchen ihre entsprechenden Merkmale zugeordnet werden, die als Oberbegrife ebenfalls auf Kärtchen abgebildet sind. Dabei kommen sogar Erwachsene ins Schwitzen, denn: wieviele Beine hat eigentlich ein Krebs? Und legen Haie Eier?
Macht sehr viel Spass und man muss gehörig aufpassen...
LG
Verena
10. Dezember 2007 14:01 # 6
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 15

Hallo Lania, hallo Verena

vielen vielen Dank für die Spielideen. Werde mich gleich auf die Suche machen. Genau das suche ich. Danke, danke, danke

Viele Grüße,
Christiane

9. Dezember 2010 19:01 # 7
Registriert seit: 18.12.2002
Bundesland: Bayern
Beiträge: 348

liebe kollegen,

habt ihr noch mehr anregungen für mich?

Liebe Grüße
10. Dezember 2010 19:30 # 8
Registriert seit: 10.08.2009
Beiträge: 73

Hallo,

- Speed und Ligretto (Schmidt)
- Verhext (HABA) - schnell schauen, schnell Sprüche abrufen
- Hühnerpfanne (HABA) - Geschicklichkeit nach Zeit
- Alles Tomate (Zoch) - Merkfähigkeit und Wortabruf

Du kannst doch auch ganz normale Dinge mit dem Kind um die Wette spielen, z.B. wer kann in einem Säckchen am schnellsten 10 Büroklammern zu einer Kette klammern. Wir haben Sanduhren mit unterschiedlichen Zeiten, die wir bei der Erledigung von Aufgaben einsetzen.
In der Gruppe kann man das 'Schokoladenauswickelspiel' mit Mütze, Schal und Handschuhen toll variieren.
Der 'Attentioner' hat Übungen, die man auch isoliert anwenden kann, wo es um die Förderung der Arbeitsgeschwindigkeit geht.

Grüße,
Lauretta

10. Dezember 2010 20:19 # 9
Registriert seit: 14.03.2010
Beiträge: 271

Hallo.
Ich spiele noch gerne:

Chaos im Kinderzimmer (Kinderspiel) (von HABA)

Für 2-6 Kinder. Spieldauer: 15 Min.
Kobold Chaoti sorgt im Kinderzimmer für ein ordentliches Durcheinander! Aber die Spieler versuchen, trotzdem den Überblick zu behalten. Wer kann am schnellsten passende Gegenstände entdecken? Ein Reaktionsspiel für 2 - 6 Spieler.

10. Dezember 2010 22:18 # 10
Registriert seit: 02.06.2005
Beiträge: 3215

Hallo liebe KollegInnen,

jetzt mal ne ganz dumme Frage:

Aus der Fragestellung und den Beiträgen könnte man schließen, dass ihr davon ausgeht, dass das reine Ausführen der Spiele (von denen ich einige kenne und die Kindern wirklich Spaß machen) das Arbeitstempo steigert.

Jetzt könnten doch Kostenträger und andere der Ergo nicht so wohlmeinend gegenüber stehende Personen und Institutionen, die solche Beiträge hier lesen (immehin sind hier mittlerweile fast 45 000 Nutzer angemeldet) auf die Idee kommen zu sagen:

"Ja dann sollen die Eltern die Spiele kaufen, mit den Kindern spielen und wir brauchen keine Ergo mehr.... sparen wir uns das...."

So abwegig finde ich den Gedanken nicht. Alles schon gehört, z.B. von Kinderärzten "Dann sollen die Eltern den Fernseher ausschalten und mit den Kindern sprechen, vorlesen und singen... ich verordne keine Logopädie bei solchen Kindern...".
Auch Herr Dr. Rupert Dernick ("Familienergo" propagiert Ähnliches...

Bietet ihr die Spiele wirklich "nur" an oder vermittelt ihr auch Strategien, wie die Kinder ihre Leistung verbessern könnt?

Grüße von

Oetken1
11. Dezember 2010 10:38 # 11
Registriert seit: 17.07.2005
Beiträge: 692

Geändert am 11.12.2010 13:45:00
11. Dezember 2010 19:52 # 12
Schloss
Schloss
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 13

Ich finde den Gedankengang von Oetgen1 gut. Wo ist neben den Spielen, die sicher einen Trainingseffekt haben u.motivieren, denn unser spezieller ther. Auftrag?
Insgesamt sollte man bei den Kindern hinschauen, wann und wo sie langsam sind, und auch warum.
im Alltagszusammenhang ergeben sich oft die Konflikte mit den Eltern, so dass Langamkeit auch die Wirkung der negativ-Zuwendung haben kann. Zudem haben Kinder ein oft grundsätzlich anderes Verständnis von Zeit.
So ist es sicher wichtig mit ihnen zu erarbeiten, wann es wirklich wichtig ist, schneller zu werden, welche Bedeutung das hat ( COSA; COPM-akids) Ebenso mit den Eltern. Diese erleben häufig den Alltag in hohem Tempo,atmen selber kaum durch und erwarten ebendieses Tempo bei den Kindern. Also, welche Handlungen sind bedeutsam um schnelleres Handeln zu erarbeiten. Und wo kann man auch mal im Sinne von Balou"Nimm`s mal mit Gemütlichkeit reagieren. Es hilft der Emotionalität, es hilft dem Kind, eine Anstrengungsbereitschaft zu entwickeln, ohne sich selber immer als Looser zu erleben. Viele Grüße

11. Dezember 2010 21:17 # 13
Registriert seit: 02.06.2005
Beiträge: 3215

Zitat:

Ich finde den Gedankengang von Oetgen1 gut. Wo ist neben den Spielen, die sicher einen Trainingseffekt haben u.motivieren, denn unser spezieller ther. Auftrag?
Insgesamt sollte man bei den Kindern hinschauen, wann und wo sie langsam sind, und auch warum.
im Alltagszusammenhang ergeben sich oft die Konflikte mit den Eltern, so dass Langamkeit auch die Wirkung der negativ-Zuwendung haben kann. Zudem haben Kinder ein oft grundsätzlich anderes Verständnis von Zeit.
So ist es sicher wichtig mit ihnen zu erarbeiten, wann es wirklich wichtig ist, schneller zu werden, welche Bedeutung das hat ( COSA; COPM-akids) Ebenso mit den Eltern. Diese erleben häufig den Alltag in hohem Tempo,atmen selber kaum durch und erwarten ebendieses Tempo bei den Kindern. Also, welche Handlungen sind bedeutsam um schnelleres Handeln zu erarbeiten. Und wo kann man auch mal im Sinne von Balou"Nimm`s mal mit Gemütlichkeit reagieren. Es hilft der Emotionalität, es hilft dem Kind, eine Anstrengungsbereitschaft zu entwickeln, ohne sich selber immer als Looser zu erleben. Viele Grüße



Genauso sehe ich das auch.

Was noch hinzu kommt: bei den Eltern der meisten Kinder, die zu uns kommen, ist mind. ein Elternteil selbst von Auffälligkeiten betroffen. Wenn die Eltern die aber im Zuge ihrer eigenen Entwicklung kompensiert oder überwunden haben, dann wollen sie die Tatsache häufig nicht wahr haben bzw. verdrängen und kommen dann mit Aufträgen wie "der muss sich besser konzentrieren lernen" oder "der ist so langsam...". Weil sie das, was sie bei ihrem Kind sehen, daran erinnert, dass sie selbst so sind.
Sie selbst sind dabei meist folglich kein gutes Vorbild bzw. haben in einer Wechselwirkung während der gesamten Erziehung des Kindes genau dieses "störende" Verhalten mit begünstigt und fördern es unbewußt ständig (was "Schloss" ja schon angedeutet hat).

Das heißt nun nicht, dass das Arbeitstempo kein Inhalt der Therapie sein kann, aber wenn man es im Sinne von "Defizit erkennen, benennen und behandeln" angeht, dann landet man häufig in einer Sackgasse. Spielt man dagegen den Ball zurück im Sinne von Eltern einbeziehen, Eltern und Kind in einen konstruktiven Dialog und eine effektive Auseinandersetzung miteinander bringen und vor allem das Kind selbst untersuchen und feststellen lassen, was sich ändern soll und muss, dann kann man sehr nachhaltige Erfolge erzielen.
Und durchaus auch solche Spiele einsetzen, z.B. als Medium für einen Versuch, welche Strategien man einsetzen kann, um schneller zu werden. Und auch Papa und Mama können da mitmachen und eine effektive Betätigungsanalyse erlernen.
Dann ist es nur noch ein kleiner Schritt weg vom "aber nun mach doch mal schneller... immer das selbe mit dir... komm ich helf dir schnell...".

Das wäre dann ein therapeutisches Vorgehen, mit dem man auch Kostenträger und skeptische Ärzte überzeugen kann.

Grüße von

Oetken1
12. August 2018 14:48 # 14
gesperrt
Admin

Dieser Beitrag wurde entfernt

Dieser Eintrag wurde aus dem folgenden Grund von uns entfernt:

Es handelt sich um eine Werbeanzeige.



Bitte beachten Sie vor dem Erstellen Ihrer Einträge die allgemeinen Verhaltensregeln.

12. August 2018 15:59 # 15
Registriert seit: 04.08.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 1243

Geändert am 12.08.2018 16:08:00
Hallo und willkommen im Forum. Handelt es sich hier um Werbung?
Das Produkt ist ja kostenpflichtig, auch wenn es nicht sofort ersichtlich ist. Das sollte erwähnt werden, schade dass es nicht direkt auf der Seite steht, ich finde das nicht unbedingt seriös!

Mal davon abgesehen, dass die Frage über 10 Jahre alt ist, dürfte die Methode für Grundschulkinder, besonders der ersten Klassen, schwierig bis nicht angemessen sein.

Ansonsten, wenn dir die Antwort wirklich wichtig ist, eher per PN an den Ersteller antworten, da der Teilnehmer seit Jahren nicht mehr im Forum aktiv war, also nicht unbedingt hier mitliest.

Gutgehn

Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!
Optionen:

nach oben scrollen