Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Abduzensparese

Diskussionsforum

Abduzensparese

Optionen:
2. April 2008 15:08 # 1
Registriert seit: 24.08.2004
Beiträge: 65

Hallo!
Ich bräuchte da eure Hilfe....
Ich habe heute eine Patientin mit einer "frischen" Abduzensparese re bekommen. Die Ärzte haben Augenmuskeltraining angeordnet, ist ja auch schön und gut... Habe auch gelesen, daß man ein das betroffene? Auge abkleben sollen (Augenbinde) damit sich das Gehirn erholen kann, da bei einer Abduzensparese eine Doppelbildersichtigkeit in der Ferne vorliegt.
Bitte um eure Erfahrungen!!!!
Lieben Gruß und vielen Dank!
Sabrina

Ideale sind wie Sterne - man kann sie zwar nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren.
2. April 2008 21:04 # 2
Registriert seit: 02.03.2008
Beiträge: 176

Hallöchen!

Hab nochmal nachgeschaut. Hatte sowas ehrlich gesagt auch noch nicht. Schau mal hier :
Link

stehen leider nur die operativen Maßnahmen drin, also eigentlich nicht wirklich was für uns.
Würde mich aber freuen wenn eventuell doch einer eine Erfahrungsbericht hat

liebe Grüße

3. April 2008 22:51 # 3
Registriert seit: 24.08.2004
Beiträge: 65

Vielen lieben Dank!!!
Ich habe auch schon auf der Homepage der DGN ( deutsche Gesellschaft für Neurologie) geschaut, aber da steht auch nix anderes...
Hat keiner Erfahrung damit gemacht?

Ideale sind wie Sterne - man kann sie zwar nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren.
4. April 2008 11:00 # 4
Registriert seit: 11.08.2005
Bundesland: Sachsen
Beiträge: 842

hi!

eine ehemalige kollegin von mir hatte auch mal eine patientin mit einer augenmuskellähmung. sie hatte auch eine augenbinde, die wurde zur therapie immer abgenommen. meine kollegin hat dann immer die zeit gestoppt, die die patientin ohne binde ausgehalten hat, so kann man dann kucken, wie sie fortschritte macht. ohne die binde war das sehen dann eben sehr anstrengend und ich glaube, sie hat dann auch doppelt gesehen. ansonsten eben training der augenmuskeln (finger verfolgen, laserpointer, suchspiele, etc.)

lg

_____________________________________________________________________________________

Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht
4. April 2008 12:41 # 5
Registriert seit: 01.03.2005
Beiträge: 11

Hallo März2006,
ich hoffe, ich kann dir etwas helfen, da ich in meinem Neuropraktikum einen Patienten mit einer Abducensparese behandelt habe...
Also ich habe, während der Behandlung, dem Patienten das nicht betroffene Auge mit einer Augenbinde verbunden und mit dem betroffenen Auge die visuelle Explorationsfähigkeit trainiert (hierfür gibt es spezielle Tafeln, wir hatten, glaube ich, eine visuelle Explorationstafel nach Kerkhoff (?) )... aufpassen musst du, dass der Patient seinen Kopf möglichst gerade hält und nicht mit zur Seite bewegt, wenn er sein Auge bewegt...
Dann habe ich noch Suchspiele am PC mit dem Patienten gemacht...
Auch habe ich ein Training mit beiden Augen gemacht, um zu sehen, wann die Doppelbilder auftreten... bei dem Patienten war es so, dass, je weiter er von einem Objekt entfernt war, Doppelbilder auftraten...
Hoffe, ich konnte dir etwas helfen...
LG

4. April 2008 13:13 # 6
Registriert seit: 24.08.2004
Beiträge: 65

Hallo!
Danke, ich habt mir auf jeden Fall weitergeholfen!
Wenn bei einer Aduzensparese Doppelbilder in der Nähe auftreten, kann eine beidseitige Abduzensparese vorliegen.... also, Doppelbilder in der Ferne sind wohl typische Symptome... Sind die Patienten denn auch operiert worden?

Ideale sind wie Sterne - man kann sie zwar nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren.
4. April 2008 18:45 # 7
Registriert seit: 01.03.2005
Beiträge: 11

Hey Namensgenossin ,
also ich kann nur von "meinem" Patienten berichten... Er wurde nicht operiert... ich habe nochmal darüber nachgedacht und der Patient hat auch z.T. eine Augenbinde getragen zuhause, da er ja sonst in der Ferne alles doppelt sieht..
Mein Patient war am Ende des Praktikums so gut, dass die Therapie beendet wurde, weil sein visueller Explorationsradius wieder (fast) Normalweite angenommen hatte und er keine Doppelbilder mehr hatte.....
Viel Erfolg ...
LG, Sabrina

5. April 2008 13:41 # 8
Registriert seit: 29.04.2007
Beiträge: 169

Habe auch schonmal die Frage "Was tun bei Aducensparese?" hier ins Forum gestellt, doch leider keine Antworten bekommen.
Vielleicht kan ich Dir aber ein bißchen weiterhelfen.
Es ist ja wichtig, dass die Augenbewegungen des betroffenen Auge wieder trainiert werden, also biete ich den Patienten ganz viele visuelle Sachen an, wobei sie ihr betroffenes Auge bewegen müssen. Wichtig dabei ist, wie auch die Vorrednerinnen schon schreiben, darauf zu achten, dass der Patient nicht seinen Kopf bewegt, sondern das Auge! (Training des Blickfeldes)
Was man gut machen kann; Punkte an eine Wand kleben, die der Patient mit den Augen suchen soll.
Ansonsten Papier Aufgaben wie beim Neglect oder Cogpack bietet ja einiges an.

Vielleicht gibt es ja noch mehr Ideen????

Gruß und schönes Wochenende, Muschel




5. August 2017 22:15 # 9
Registriert seit: 04.07.2017
Beiträge: 1

Zitat / März2006 hat geschrieben:
Hallo!
Ich bräuchte da eure Hilfe....
Ich habe heute eine Patientin mit einer "frischen" Abduzensparese re bekommen. Die Ärzte haben Augenmuskeltraining angeordnet, ist ja auch schön und gut... Habe auch gelesen, daß man ein das betroffene? Auge abkleben sollen (Augenbinde) damit sich das Gehirn erholen kann, da bei einer Abduzensparese eine Doppelbildersichtigkeit in der Ferne vorliegt.
Bitte um eure Erfahrungen!!!!
Lieben Gruß und vielen Dank!
Sabrina

Hallo Sabrina,
Ich selbst bin und war von Abduzendsparese betroffen.
Mein linkes Auge ist dabei betroffen.Einen wirklichen Rat,erst einmal sofort,ich betone "SOFORT" zu einer Klinik mit einer Neurologieabteilung zu gehen.,dort werden Sie bezw. Ihre Patientin (was arbeiten Sie,dass Sie von einer Patientin sprechen?????)
stationär aufgenommen.Denn es muß eine MRT ,sowie eine CT vom Kopf gemacht werden,denn so eine Abduzendsparese
hat auch mit einem evtl. Schlaganfall zu tun.Bitte all das machen was der Neurologe verordnet.
Man sollte jedoch nicht nur das kranke Auge (obwohl es keine Augenkrankheit ist) bekleben (Augenklappe besser) sondern immer abwechselnd ::Einmal 3Tage das kaputte Auge"" danach 3 Tage das andere Auge,7.Tag gar nicht abdecken.und immer so weiter.
also!!! [b]BITTE ZU EINEM NEUROLOGEN GEHEN-DA DER AUGENARZT ÜBERHAUPT NICHTS MACHEN KANN
Optionen:

nach oben scrollen