Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Ergotherapie studieren-sinnvoll oder nicht??

Diskussionsforum

Ergotherapie studieren-sinnvoll oder nicht??

Optionen:
1 2  
19. Mai 2008 18:25 # 1
Registriert seit: 21.10.2005
Beiträge: 22

Hallo liebe Leute!
Ich arbeite jetzt seit zwei Jahren als Ergotherapeutin und überlege zur Zeit, ob ich noch ein berufsbegleitendes Studium dranhängen soll. Habe mit einigen Ergos darüber gesprochen und einige meinten, dass es sinnlos wäre, weil es zur zeit eh keine Stellen für studierte Ergos gibt und man damit quasi sinnlos überqualifiziert ist.
Wie seht ihr das? Welche Erfahrungen habt ihr? Gibt es Alternativen?
Hatte auch schon an Rehabilitationspädagogik gedacht, aber gibt es das berufsbegleitend?
Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!!

Lieben Gruß, Sonja

20. Mai 2008 01:54 # 2
Registriert seit: 03.07.2007
Beiträge: 490

Hi Sonja

Ich studiere Ergotherapie im EU-Ausland und meine Meinung ist, dass ein Studium vorallem Sinn macht weil
-man lernt wissenschaftlich zu begründen welche Therapieform man wählt und somit rechtlich abgesichert ist
-man sowohl national als auch international besser anerkannt wird

ob man damit überqualifiziert ist? - habe gehört, dass der ET Bachelor ab 2010 in Deutschland als Standard einfgeführt werden soll.... wenn das so umgesetzt wird, wäre man mit Bachelor nicht wirklich überqualifiziert...

ich persönlich kann ein ET- Studium nur empfehlen

bin gespannt auf andere Meinungen und Antworten.

lg Ceilidh





20. Mai 2008 08:52 # 3
Registriert seit: 21.10.2005
Beiträge: 22

Hallo Ceilidh!
Wo studierst du denn? Machst du ein Vollzeitstudium oder nebenberuflich? wie hoch sind denn die kosten?

Lieben Gruß, Sonja

20. Mai 2008 09:17 # 4
Registriert seit: 25.08.2007
Bundesland: Baden-Württemberg
Beiträge: 494

Der Sinn ergibt sich NUR aus dem, was du dann daraus machst. Direkte Stellen geschaffen von anderen, solltest du aber nicht erwarten, da mußt du selbst ran! Aber das gleiche erwartet dich bei jeder anderen Studienrichtung auch. Selbst ist die Frau!

PS: Wenn du Interesse hast, dann versuche schon einmal über den Begriff "Selbstvermarktung" Wissen zu erlangen. Für einen roten Faden langt es allemal.

>>>Gemeinsam kann man vieles erreichen - also ich bin Mitglied im b.e.d. und meiner Praxis tut es gut.<<<
20. Mai 2008 17:42 # 5
Registriert seit: 03.07.2007
Beiträge: 490

Hi,

Ich studiere Ergotherapie (Occupational Therapy) in GB als vierjähriges Vollzeitstudium, die Kosten liegen bei etwa 1800 Pfund im Jahr (mit steigender Tendenz) .

lg Ceilidh

20. Mai 2008 21:40 # 6
Registriert seit: 29.04.2007
Beiträge: 169

Hallo Sonja!
Wie wäre es mit dem berufsbegleitenden Ergotherapiestudium an den Döpferschulen (in Kooperation mit den Niederlanden)? Ich habe damit nun im April angefangen und kann es nur weitermepfehlen.
Mir erging es genauso wie Dir, nach ein paar Jahren Berufserfahrung wollte ich nun noch was neues, die ET entwickelt sich weiter und die Entwicklung können wir nciht aufhalten und die Inhalte finde ich auch sehr interessant (Modelle, etc.) und das ist die Zukunft.
Schua einfach mal auf die Döpfer- Seite, ob es bei Dir in der Nähe angeboten wird. Das berufsbegleitende Studium ist nicht billig, aber bis jetzt kann ich nur sagen ist das geld gut investiert.
Hoffe ich konnte Dir helfen.
Gruß, Muschel

22. Mai 2008 13:09 # 7
Registriert seit: 10.09.2002
Beiträge: 104

hallo sonja!

habe mich dieses jahr auch entschieden für berufsbegleitendes Studium (bei Diploma.de) ab WS diesen Jahres.
Man muss derzeit schon davon ausgehen dass man das Geld für das Studium sozusagen für sich selbst ausgibt. man bekommt nach Studium kein höheres Gehalt, Bachelorstellen gibt es auch noch nicht.
Aber wie, ich glaube ceilith war es, schrieb, lernst du eine ganze Menge für dein Arbeiten, du vertiefst dein Wissen, lernst viel über wissenschaftl. Arbeiten, wirtschaftliches Denken und clinical reasoning. Also im gesamten eine grosse Bereicherung für Deine Arbeit!
Bei Diploma dauert das Studium 2 1/2 Jahre, Präsenzveranstaltungen alle 2 Wochen Samstags, Rest Eigenarbeit bzw. Eigenstudium. Bin sehr gespannt, hab auch echt Respekt vor der Zeit weil ist glaub ich mit Vollzeitstelle dann schon nicht ganz ohne, aber man wächst ja bekanntlich an dem wo man sich durchbeisst ganz gut...
Bin auch sehr gespannt wie andere das sehen, vor allem die Leute, die schon ein Studium hinter sich haben!

ve

7. Oktober 2008 15:18 # 8
Registriert seit: 07.10.2008
Beiträge: 1

Hallo!
Ich bin seit Sommer diesen Jahres Ergotherapeutin und überlege derzeit auch, ob ich ein berufbegleitendes Studium dranhängen soll. Ich habe von mehreren Seiten gehört, dass man sich ab 2010 nur mittels Studiumabschluss selbständig machen kann.....
Jetzt wollt ich mal hören, ob das stimmt oder ob das alles nur Mist ist. Auf welchem Stand seid ihr? Was wisst ihr darüber?
Wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, da mein Studium bereits nächste Woche beginnt.

Liebe Grüße, Aki

7. Oktober 2008 18:25 # 9
Metaline
Metaline
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 542

Hallo Sonja,

wenn du bereits ausgebildete Ergotherapeutin bist, dann würde ich dir den berufsbegleitenden Diplom-Studiengang (DIPLOMA), von dem Verena bereits erzählt hat, empfehlen. Als ausgebildete Ergo den Master zu machen, davor noch den Bachelor machen zu müssen, halte ich nicht für sinnvoll. Man hat bereits eine Menge Geld (und Zeit) in die Ausbildung investiert, müsste das Gleiche nochmal in den Bachelor investieren um dann erst den Master machen zu können. Das sind so hohe Kosten und so ein großer Zeitaufwand, dass es sich meiner Meinung nach nicht rechnet.

Ich würde nicht allzu viel darauf geben, was andere Ergos sagen. Wenn dich das Studium interessiert, dann mache es. Man kann nie 100%-ig voraus sagen ob es sich lohnt oder nicht. Die Konkurrenz, besonders an studierten Ergos, wächst. Da sollte man mithalten können. In manchen Bereichen verdient man sogar mehr wenn man das Diplom bzw. den Master hat. Das bekomme ich in meinem Umfeld und bei meinem Arbeitgeber mit. Fort- und Weiterbilungen solltest du auf jeden Fall, je nachdem in welchem Bereich du arbeitest, machen.

Ich bin gespannt wie du dich entscheidest!

Herzliche Grüße

Katinka

@ Aki: Ab 2010 Praxiseröffnung nur mit Diplom/Master? Davon habe ich noch nichts gehört! Diese Frage wäre aber vielleicht sogar ein eigenes Thema wert
7. Oktober 2008 21:46 # 10
Registriert seit: 26.09.2002
Beiträge: 113

Ich muss ein Wenig grinsen.. sorry dafür. Wie man einen wissenschaftlichen Text verfasst oder wie man seine Arbeit wissenschaftlich begründet hab ich schon in der Ausbildung gelernt- im Fach " Grundlagen Ergotherapie/wissenschaftliches Arbeiten". Und Englische Fachsprache ist jetzt auch nicht soooo schwer.

Ich will nicht abstreiten das ein Studium gut und sehr sinnvoll ist eben weil die ET in Deutschland endlich mal wissenschaftliche Beweise für ihre Wirksamkeit braucht, ich freu mich auch über jede noch so scheinbar sinnnlose "Grundlagenforschung".
Ich kann für mich aber eben sagen: Studieren JA aber eben nur im Ausland. Hier ist noch zu viel unklar.. Diplom.. Bachelor.. (of arts, of sience, of health...?) Forschen dann gern wieder hier in Deutschland z.B für einen Dr- Titel.

Und ganz im Ernst so manche Bachelor Arbeit hätte mir in der Ausbildung, im Rahmen einer Projekt arbeit eine 5 oder 6 eingebracht.

Also wer gern Pionier mit unsicherem Ausgang der Mission ist möge doch in Deutschland studieren -freut mich sehr. Allen anderen Rate ich- studiert im Ausland.

So jetzt gebe ich mich gern zum niedermachen frei!

7. Oktober 2008 23:58 # 11
Metaline
Metaline
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 542

Hallo haensli,

ich stimme dir zu! Leider hat nicht jeder die Möglichkeit im Ausland zu studieren und ist daher darauf angewiesen sich hier weiter zu bilden.

Katinka
11. Oktober 2008 11:22 # 12
Registriert seit: 28.06.2004
Beiträge: 821

Kann hier Haensli nur voll zustimmen.

Ich persönlich halte ja eh nichts von der Bachelor GEschichte etc.., aber das ist ein anderes Thema

Investiert lieber in fundierte Fach Fortbildungen..

Und damit meine ich nicht in SI.. ,wenns es heißt : "Das Kind sucht sich selbst was es braucht, warten wir´s ab..!"
Dann kann das Kind auch besser zum Kinderturnen gehen..

Gruß
Sven

____________________________________________________________________
Was bringt es mir einen Schritt voraus zu sein, wenn mein Weg der Falsche ist?!
11. Oktober 2008 14:31 # 13
Registriert seit: 26.10.2007
Beiträge: 372

Geändert am 11.10.2008 16:17:00
Hallo "Svenni1" !


Wie schön, dass Du Dich hier im Forum nach vielen Monaten wieder zu Wort meldest. Ich hoffe nur, dass Du Dich nicht von denjenigen, die früher gern "Ordnungsdienst" und "Gedankenpolizei" in Deinen kontroversen Threads "gespielt" haben, aus unserem Forum abermals vertreiben lässt, wenngleich es auch berechtigte Kritik an der Art und Weise der von Dir geführten Diskussionen gab.

Allerdings beantwortet Dein Kommentar nicht die von Aki gestellte Frage, ob ein abgeschlossenes Ergotherapiestudium ab dem Jahre 2010 eine Grundvoraussetzung für die Eröffnung einer eigenen Praxis ist.


Herzliche Grüße von

"deesemee".


------------------------------ ENDE ----------------------- 11.10.2008 -------------------------

11. Oktober 2008 14:53 # 14
Registriert seit: 26.10.2007
Beiträge: 372

Liebe "haensli" !


Leider kann ich mit Deinem guten Rat, besser im Ausland als in der Heimat zu studieren, nicht viel anfangen, weil mir der Unterschied zwischen einem ausländischen und einem inländischen Ergotherapiestudium nicht bekannt ist. Vielleicht wärst Du so freundlich und würdest auf diesen Unterschied noch einmal näher eingehen ? Und welche fremden Länder kommen für Dich für ein derartiges Studium in Betracht ? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Ergotherapiestudium im Ausland, z. Bsp. in Polen oder in Portugal, grundsätzlich ein besseres wäre als hierzulande; einmal ganz abgesehen von der Problematik einer ggf. noch nebenher zu erlernenden Fremdsprache.


Herzliche Grüße sendet Dir

"deesemee".


----------------------------- ENDE ---------------------------- 11.10.2008 ---------------------------

11. Oktober 2008 16:47 # 15
Registriert seit: 28.06.2004
Beiträge: 821

Geändert am 11.10.2008 16:49:00
Hmm.. ob das tatsächlich eine Grundvoraussetzung werden wird für eine eigene Praxis weiß ich nicht. Habe nichts dergleichen gehört..
Kann man jedoch nicht vorstellen das dass umgesetzt wird ?!

Was machen denn dann alle Praxisinhaber die kein Studium haben? Sollen die Zwangsenteignet werden?

Ich denke das ist nicht haltbar und schon gar nicht umsetzbar.

Gruß
Sven..

@deesemee.. danke..

____________________________________________________________________
Was bringt es mir einen Schritt voraus zu sein, wenn mein Weg der Falsche ist?!
Optionen:
1 2  

nach oben scrollen