Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Berufspolitik & Arbeitsrecht >> pressestimme zu medizinischen versorgungszentren

Diskussionsforum

pressestimme zu medizinischen versorgungszentren

Optionen:
30. Mai 2008 14:03 # 1
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

Geändert am 30.05.2008 14:12:00
hallo- diesen hinweis hab ich woanders entdeckt und setz den artikel mal als link rein..

Link

interessant ist, das es hier vordergründig um die rhön kliniken geht, die bereits im döllein dossier beschrieben werden und in deren aufsichtsrat frau mohn/ bertelsmann konzern sitzt..
es ist erschreckend, wie das von döllein beschriebenen szenario tatsächlich realität wird..



gruß - saloia

---- selbständig als freie mitarbeiterin & mitglied im b.e.d.- e.v. ----
30. Mai 2008 15:03 # 2
Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 3149

Gestern hatte ich ein interessantes Gespräch mit einem Schulleiter.
Der Inhalt passt voll zu deinem link, liebe saloia.

Warum sind plötzlich Minister in NRW so aktiv und wollen, dass es Fachhochschulen für Gesundheitsberufe geben soll?
Nach so langer Zeit? Warum plötzlich setzen sich zwei Minister dafür ein?

Wenn ich es nur so betrachten würde, könnte ich mich darüber freuen.

Aber die Herren brauchen dringend Master für ihre Zentren.
Link

Denn, die politische Lösung soll sein, dass die Heilmittelerbringer ihren Kuchen selber aufteilen sollen.
Wenn das Budget jedoch überschritten wird, wer soll dann dafür haften? Die PI? Der Master?

Hier wird etwas gekocht, das wir nicht überschauen können.
Ich bin mir inzwischen sicher, dass Herr Döllein recht hat.

Der Schulleiter findet diese Entwicklung als die Zukunft der Ergotherapie, wo Prävention groß geschrieben wird. Prävention nicht im Sinne der KK, sonder als Eigenleistung und Förderangeboten, die vom Staat gesteuert werden.


Grüße von

Maria2

http://www.bed-ev.de/
30. Mai 2008 17:12 # 3
Registriert seit: 25.08.2007
Bundesland: Baden-Württemberg
Beiträge: 494

Diese Entwicklung ist nicht gerade gut. Wenn es sich wirklich wiederstandslos so realisieren läßt, dann haben wir bald die Situation, dass ein paar wenige da oben am Geldhahn, über ganz viele da unten am Tropf bestimmen.
Die Tendenz der Hochschulausbildung so zuzujubeln ... na ja, wer dann eben vergißt, dass dies "lediglich" der Nachweis dafür ist, wissenschaftlich arbeiten zu können - der hat noch nicht gemerkt, dass die Praxis anderes erfordert! Nichts gegen einen Schulleiter - aber der kennt es auch nicht anders. Nur gibt es dort inzwischen auch eine andere Tendenz - Lehrer als Honorarkräfte (Zeitarbeiter) - mal sehen, wie sie sich damit anfreunden können. Da nützt ihm auch ein Hochschulabschluß gar nichts.

Und diese Absicht der Großklinikverbände alles zu aquirieren - ich ahne schlimmes!

>>>Gemeinsam kann man vieles erreichen - also ich bin Mitglied im b.e.d. und meiner Praxis tut es gut.<<<
30. Mai 2008 18:33 # 4
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

@maria-- wie meinst du das mit dem budget in dem zusammenhang?? das begreif ich nicht...

gruß - saloia

---- selbständig als freie mitarbeiterin & mitglied im b.e.d.- e.v. ----
30. Mai 2008 21:10 # 5
Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 3149

Mit dem Kuchen aufteilen meine ich, dass auch nur die Menge verteilt werden darf, die vorhanden ist. Es darf nicht einfach ein zweiter Kuchen angeschnitten werden.
Es ist also budgetiert und was passiert, wenn ein zweiter Kuchen angeschnitten wird? Regress der Ergos?

Ich finde es auch bedenklich, dass irgendwann die Menschen viele Kilometer fahren sollen, um eine angemessene Versorgung zu bekommen.
Wir sehen schon jetzt anhand der SPZ, das es nicht funktioniert. (bei uns sehr lange Wartezeiten)
Dann haben wir Warteschlangen wie in England usw. um eine TEP
zu bekommen?

Wie sollen das alte Menschen bewältigen? Wie sollen das kranke Menschen bewältigen?





Grüße von

Maria2

http://www.bed-ev.de/
31. Mai 2008 09:49 # 6
Registriert seit: 22.11.2007
Beiträge: 38

Hallo zusammen,
um auf den Ursprungsartikel zurück zu kommen:
Dass die Rhön-K. als Steckenpferd verwendet wird, liegt daran, dass sie eine der größten Klinikketten international ist. Hätte aber auch Fresenius oder Sana sein können.
(An der Stelle empfehle ich auch für Ergos die Zeitschrift "Die Gesundheitswirtschaft (ku)", hält uns über solche Entwicklungen und Folgen für uns auf dem laufenden.

Kurz um: Es beschreibt eine Neustrukturierung der KH- Lanschaft; Auch international, die uns Ergos in der Hinsicht betrifft, dass die Master, Bachelor ect.... sein müssen und werden und auch sein werden (bin übrigends dafür) um der Entwicklung stand halten zu können.
Auch andere Klinikketten sind international tätig, kaufen "zu" (auch Personal) und damit wir dt. Ergos nicht untergehen, müssen wir saugut ausgebildet sein.

Die Entwicklung geht nunmal zur Straffung und Clusterbildung des Gesundheitswesens. Auch für uns Ergos. Eine gute Ausbildung ist da Pflicht.

Viele Grüße
Susann1
31. Mai 2008 18:46 # 7
Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 3149

Geändert am 31.05.2008 18:54:00
Hallo Susann1,

eine gute Ausbildung ist auch heute Pflicht!

Du hast die Entwicklung beschrieben, die wir hinterfragen.

Wir sprechen über die Steuerung dieser Entwicklung.
Hättest du saloias link und die Ausführungen von Dr. Döllein gelesen, hättest du es merken können.

Durch diese Hinterfragung sind wir nachdenklich geworden und betrachten diese Entwicklung von einer anderen Seite.

Es wird wahrscheinlich so kommen, da die wenigsten sich darum bemühen, dies zu hinterfragen.

Die Entwicklung Studium halte ich für positiv, aber dieser Wunsch ist schon alt.

Warum kommt plötzlich solch ein Sinneswandel? Es war doch nicht realisierbar und zu teuer!?

Hier noch ein interessanter link über Bertelsmann, Lauterbach und co., die alle im Aufsichtsrat der Rhön-Kliniken sitzen usw.
Link

Link

Das wir manipuliert werden war schon immer so und wird auch so bleiben, aber ich möchte schon wissen wie....

Und jetzt bin ich nun schon einmal dabei und finde immer mehr "Filz"
Link

Link

Link



Grüße von

Maria2

http://www.bed-ev.de/
31. Mai 2008 19:37 # 8
Registriert seit: 30.06.2005
Beiträge: 246

hallo maria2,

dein wissen in ehren.

dein links über den filz, das ist doch schon seit jahren so!!!!!!!!!!!!
laut statistik sind im gesundheitsministerium bei unserer ach so tollen ulla- die sich selber gern reden hört- die meisten lobbyisten beschäftigt!!!

..............aber, was willst du uns, bzw. mir damit sagen??????

trage all das den verbänden- DVE-BED- vor und die sollen endlich ihre füße bewegen und nicht immer alles schön färben!!!

achsooooooooo....noch etwas zu lobby.....leider haben wir ergos überhaupt keine lobby.....sonst wäre es auch nicht zu solch auswüchsen in der ergotherapie gekommen !

wir haben nur unsere verbände....und da kann man noch nicht einmal leider zu sagen, die sind in ineffektivität nicht zu überbieten!



31. Mai 2008 19:44 # 9
Registriert seit: 30.06.2005
Beiträge: 246

nachtrag:

..........und evtl. solltest du/ wir endlich einmal den filz in unseren eigenen reihen, damit meine ich nicht die praktizierenden ergos, öffentlich machen!

das wäre ein anfang der dann sicherlich verbesserungen mit sich ziehen würde!

31. Mai 2008 20:02 # 10
Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 3149

Filz gibt es überall, da hast du sicherlich recht.
Jedoch ist mir durch Dr. Döllein und Frau Renate Hartwig es bewusster geworden bzw. hat mich gezielt zum nachdenken und zum nachlesen angeregt. Das hätte ich sonst nicht getan.
Diese links waren auch allen in den Nachrichten und ich habe es einfach wieder vergessen.
Vielleicht geht es anderen so wie mir?

Tja, die Verbände. Solange ein Verband nicht öffentlich auftreten will, solange der kleinere auch dabei sein will, wird sich nichts ändern.

Ich kenne einen kleinen Berufsverband, der sich mit den Kassen nicht an den Tisch gesetzt hat, um um Cents zu verhandeln.
Der sagt klipp und klar, dass sich etwas Grundlegendes ändern muss, damit eine angemessene Bezahlung möglich ist.

Wie, ist mir nicht bekannt, aber es wird erkannt und es ist in Arbeit.

Das ist doch schon was.



Grüße von

Maria2

http://www.bed-ev.de/
31. Mai 2008 20:23 # 11
Registriert seit: 30.06.2005
Beiträge: 246

liebe maria2,

ja der eine verband....nenen wir ihn bed, ja der sitzt auch, genauso wie der andere verband!
.............und das sitzen braucht natürlich zeit!

ich gehe davon aus das du schon viele jahre im geschäft bist.
du hast sicher alle dinge mit offenen augen gesehen die mit der ergotherapie in deutschland passiert sind.

traue dich diese dinge beim namen zu nennen wenn du etwas verändern willst, u.a. klärst du auch viele anfänger/neuberufler dann damit auf was hier überhaupt abgeht!!!

oder bist du damit zufrieden das:

- die ergotherapie seit jahren keine größeren BE-DM/€erhöhungen erfahren hat
- die anzahl derer die ausgebildet werden seit jahren ansteigt
- die qualität der ausbildung seit jahren sinkt
- die arbeitsbedingungen der ergos zt. seit jahren immer schlechter werden, inkl deren bezahlung
- eine öffentlichkeitsarbeit seit jahrzehnten nicht betrieben wurde von den funktionären die u.a. auch von mir mit meinem beitrag bezahlt werden
- das budgetierungen einfach so hingenommen werden
- das einfach nur am tisch gesessen wird und kaum/nichts passiert außer das alle/viele bedingungen nur noch schlechter geworden sind

...die liste lässt sich noch weiter führen, hätte aber keinen sinn denk ich mal da hier noch zuviele sitzen!

kollegen aufwachen...es ist schon längst 5 nach 12.


1. Juni 2008 12:19 # 12
Registriert seit: 22.11.2007
Beiträge: 38

Hallo allemal,
die o.g. Gründe sind alles Anlässe, warum ich nicht mehr in den Verbänden bin! (und auch in keinem mehr sein werde!)
Maria2, Du scheinst Dich ja richtig auf die großen Klinikketten "eingeschossen" zu haben.
Die Thematik, die in den Links beschrieben ist, (G-DRG, KH- Finanzierung, Budgetierung ect.) ist schon alt. Schau Dir die geplante monistische Finanzierung an und versuche das auf die Ergo zu übertragen. Dann bist Du auf dem neusten Stand. (oder zumindest neuer)
Die Diskussion, Problematik der Ergo muss öffentlich geführt werden. Von den Verbänden kann man keinen Rückhalt erwarten.
Viele Grüße
Susann1

1. Juni 2008 13:57 # 13
Registriert seit: 30.06.2005
Beiträge: 246

hallo susann1

auch du bist interessiert und informiert darüber was mit der ergo in deutschland passiert.

IM GEGENSATZ ZU ANDEREN DIE HIER NUR LESEN SITZEN BLEIBEN UND WEITER TRÄUMEN!!!
...das u.a. die funktionäre es richten werden.

einzelkämpfer erreichen nichts!
die die sich nicht bewegen werden in den nächsten jahren als ergos arbeitslos sein oder unter noch schlechteren bedingungen arbeiten!

zusammenschließen-aufstehen-informieren!

wacht auf es ist 5 nach 12

2. Juni 2008 12:12 # 14
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 47

Hallo alle miteinander !

Ich bin auch in keinem der Verbände, leider... .
Von Einzelkämpferdasein Halte ich aber auch nichts. Guzzi 12 hast Du konkrete Vorschläge, was hilfreich wäre. Wie können wir uns verbinden und wirksam werden. Deinen genannten Punkten eine Stimme in der Politik und in den Kassen geben. Ich setze momentan nur auf direkte Kontakte zu Ärzten und Patienten, und klar das reicht nicht. Komisch die Verbände lesen anscheinend gar nicht im Forum. Das müßte doch höchst allarmierend sein. Die müßten sich doch wie wild ins Zeug legen,damit nicht alle aussteigen und sich neu formieren.

Ich grüße Euch Ihr und wünsche allen die weiterdenken eine Woche, die Veränderungen hervorbringt.

fortunata
2. Juni 2008 15:27 # 15
Registriert seit: 30.06.2005
Beiträge: 246

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>BED UND DVE müsen!!!! zusammenarbeiten, incl aller heilmittelerbringer. und dann muss der aufruf an uns PI`s bundesweit!!! erfolgen in einen ausstand zu treten!

....lasst uns unsere praxen (un)befristet dicht machen. nur so erregen wir aufsehen. und außerdem trennt sich dann die spreu vom weizen welche grossverdienerPI`s dann mitziehen oder nicht.

diese ewigen kleinproteste die am nächsten tag vom morgentau geschluckt werden verpuffen an wirkung.

ziehen BED und DVE nicht mit oder an einem strang!!!!! plädiere ich für einen gemeinsamen-grossflächigen austritt aus jeweiligen verband. weil verlust an geld und großzügigem!? gehalt tut weh.<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


Optionen:

nach oben scrollen