Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Berufspolitik & Arbeitsrecht >> Neue Aufgabenverteilung der Gesundheitsberufe

Diskussionsforum

Neue Aufgabenverteilung der Gesundheitsberufe

Optionen:
10. Juni 2008 07:28 # 1
Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 3149

Am 5.6.08 fand ein Symposium über "Neue Aufgabenverteilung der Gesundheitsberufe" in Berlin statt.

Link

Arnd Longrée, DVE, war auch dort und hat in der Funktion als stellv. Sprecher der Bundesarbeitsgemeinschaft der Heilmittelverbände, gesprochen.

Kann jemand etwas dazu berichten?
Danke!




Grüße von

Maria2

http://www.bed-ev.de/
10. Juni 2008 12:01 # 2
Registriert seit: 18.05.2008
Beiträge: 7

Hallo Maria,

was sind die "neuen Freiräume" für Heilmittelerbringer? Kannst du mich bitte aufklären?
toast



10. Juni 2008 16:10 # 3
Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 3149

Geändert am 10.06.2008 16:12:00
Hallo toast!

Leider habe ich darauf auch keine Antwort. Ich kann es höchstens erraten.

Ich engagiere mich hier im Board Berufspolitik, um deutlich zu machen, dass wir nicht informiert werden.
Um so mehr ich mich damit beschäftige, um so deutlicher bestätigt sich mein Gefühl in Gewissheit.

Heute hat wenigstens schon mal der Verband der Logopäden darauf reagiert!

Link



Grüße von

Maria2

11. Juni 2008 11:36 # 4
Registriert seit: 22.11.2007
Beiträge: 38

Hallo Maria2, und alle Anderen

das Symposium fand auf dem Hauptstadtkongress in Berlin statt. Info: http://www.hauptstadtkongress.de
Habe diesen besucht und mich gefragt, warum die Physiotherapie sogar mit einem GROSSEN Präsentationsstand vertreten war aber die Ergos mal wieder nicht. War super interessant. Ergos habe ich 3 getroffen.

Der Kongress wurde von über 6000 Menschen aus der Gesundheitswirtschaft und angrenzender Branchen aller Berufsgruppen besucht. (Auch Banken, die Kredite an Praxisgründer vergeben, waren da.
Auch Ulla Schmidt war da und musste sich den Fragen der Kongressteilnehmern in der Eröffnungsveranstaltung stellen. Hier kam auch die Pflege und Physiotherapie zu Wort. Ergo wurde mit keinem Wort erwähnt!

Statt nur einen Vortrag zu halten, hätte eine Präsenz des DVE statt finden müssen. Deshalb habe ich das Symposium auch nicht besucht.

Ich kann nur empfehlen, den Kongress im nächsten Jahr zu besuchen, zumal es für Schüler und Studenten Rabatt gibt. Statt knapp 500€ "nur" knapp 180€ für 3 Tage. V.a. weil hier die aktuellen Themen, die auch uns Ergos aller Ebenen betreffen und zwar schwerwiegend, besprochen und diskutiert werden!

Unter einer "Neuen Aufgabenverteilung der Gesundheitsberufe" wird verstanden, dass z.B. bestimmte Aufgaben von den Ärzten an die Schwestern delegiert werden, Ärzte keine Gelenkmessungen mehr vornehmen, sondern diese von Beginn an den Therapeuten überlassen ect.
Die Aufgabenfelder der Nichtärztlichen Berufe sollen (zur Entlastung der Ärzte) ausgedehnt werden.
Eine Krankenschwester soll demnach auch i.v. spritzen dürfen, Medi´s ohne Rücksprache verordnen dürfen (in Spezialfällen), speziell ausgebildete Krankenpfleger mit Zusatzausbildungen Narkosen vornehmen und überwachen dürfen (was auch schon gemacht wird- meiner Meinung nach eine Frechheit).

Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen
Grüße
Susann1
Optionen:

nach oben scrollen